Forum

Atacama-Wüste: Geologen*lösen*Rätsel der polierten Felsen

Ein erstaunliches Phänomen in der Atacama-Wüste in Chile begeistert Wissenschaftler: Dort liegen Felsbrocken, die blank geschliffen sind - dabei fließt in der Einöde kein Wasser -*was die glatten Oberflächen erklären würde. Bei einem Picknick kamen Geologen der Ursache nun zufällig auf die Spur.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...791241,00.html

einst logen die geologen das blanke vom himmel

und ich dachte immer die polierten stellen kämen von den klapperschlangen und anderem gefleuch welches sich da in der morgendämmerung das fell an den felsen reiben würde.

Sandstrahlen poliert nicht sondern rauht auf

Zitat von Koda Beitrag anzeigen
    ist doch die Bearbeitung durch Sand und Wind, sprich Sandstrahlen. Hab ich vor zwanzig Jahren das erste Mal inm der Lehre gesehen. Dazu benötigte der Ausbilder kein teures Studium oder einen von einer Uni .....
    Unsinn. Sandstrahlen poliert nicht sondern rauht auf. Lehrlinge aller Länder vereinigt Euch. So kommen wir weiter.

Sandstrahlen poliert nicht sondern rauht auf

Zitat von Koda Beitrag anzeigen
    ist doch die Bearbeitung durch Sand und Wind, sprich Sandstrahlen. Hab ich vor zwanzig Jahren das erste Mal inm der Lehre gesehen. Dazu benötigte der Ausbilder kein teures Studium oder einen von einer Uni subventionierten.....
    Unsinn. Sandstrahlen poliert nicht sondern rauht auf. Lehrlinge aller Länder vereinigt Euch. So kommen wir weiter.

oh dohc

Zitat von der_golem Beitrag anzeigen
    Schön, dass wir wieder so viele Experten hier im Forum haben.

Die Steine abgebildeten Steine zeigen doch recht deutlich, dass da kein natürlicher Sandstrahler am Werk gewesen sein kann.
    ich finde dass die steine das sehr wohl zeigen. dazu braucht man kein experte sein, sondern einfach nur ein bisserl lebenserfahrung haben.

ohne Titel

Zitat von eltoubib Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber mir als normaldenkendem Menschen mit nur rudumentärer geowissenschaftlicher Bildung reicht eigentlich die Kombination Sand und Wind, um Felsbrocken zu polieren. Technisch .......
    Wenn Sie sich mal die Mühe gemacht hätten, die Bilder anzusehen und den vollständigen Text zu lesen, würden Sie festgestellt haben, dass die Steinen lediglich an den Seiten glatt geschliffen sind. Wäre der Wind und der Sand dafür verantwortlich, wäre es der ganze Stein!

By the way, mit Bunsenbrenner in die Wüste...?

Altes Ritual

Die polierten Steine sind das Ergebnis eines sehr alten chilenischen Hochzeitsritus "los cuernos se repelen" (deutsch: die Hörner abstossen), bei dem der Kopf des Mannes mehrfach gegen einen Stein seiner Wahl geschlagen wird, um ihn mit der Ehe vertraut zu machen.

Meine Rede...

Zitat von naturguru Beitrag anzeigen
    und ich dachte immer die polierten stellen kämen von den klapperschlangen und anderem gefleuch welches sich da in der morgendämmerung das fell an den felsen reiben würde.
    Ich selbst habe vor kurzem bei einem Picknick in der Wunululu-Wüste beobachten können, wie Streifenhörnchen mit ihren kleinen Sandstrahlern die dort liegenden Steinbrocken bearbeiteten. Sie trugen dabei gelbe Helmchen und Blaumänner. Wer etwas anderes behauptet lügt, oder hat einfach keine Ahnung!

ohne Titel

Zitat von blob123y Beitrag anzeigen
    die Steine werden vom Sand der fortwaerend vom Wind ruebergeknallt wird poliert. Ist an sich ein alter Hut, da brauchen wir keine Amis die uns die Welt erklaeren wollen. Uebrigens wird genau diese Technik seit ....
    Lesen Sie doch den Artikel ganz und sehen Sie sich die Bilder an und dann sagen Sie mir, warum Ihre Sandstrahltechnik in diesem Fall nur die Seiten eines Steines poliert aber nicht den oberen Teil?
    Glauben Sie allen Ernstes, dass sich sonst irgendjemand Gedanken um glatte Steine in einer Wüste machen würde, wenn man "Sandstrahle" ausschliessen kann? Schliesslich ist den Geologen dieses "Phänomen" auch bekannt!

Rauhreif

Zitat von _christoporus_ Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Feinheit des Sandes und die bearbeitete Oberflaeche an.

Wenn ich den Putz eines hauses Sandstrahle ist das Haus hinterher glatter.
    Besandstrahle ich hingegen ein Auto, duerfte es danach etwas rauher aussehen.
    :-p

ohne Titel

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    also ohne dass ich davon eine ahnung hätte. das ist doch kompletter blödsinn. steine werden nicht von erdbeben poliert nicht mal in der atacama. ausserdem ist die atacama nicht seit 2 mill jahren trocken sondern hatte viele feuchte schwankungen. geologenpicknick, was für ein quatsch.
    Oh, nein. Als Geologe darf man auf einer Fahrt von A nach B keinen Hunger versprüen und Rast machen.
    Hmm, und was die 2 Mio Jahre angeht, wo kann ich nachlesen, dass dies nicht so ist? Und was sind feuchte Schwankungen?