bei dem Wetter sehn mer leider nüscht ... aber wir könn' ja mal in die Richtung kucken
Terry LovejoyIm März ereignet sich ein seltenes Himmelsspektakel: Ein Komet erscheint am Nachthimmel, den man mit bloßem Auge beobachten kann. Der Schweifstern hat seinen sonnennächsten Punkt bereits passiert - bald verschwindet er wieder in den Tiefen des Sonnensystems.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...-a-888265.html
bei dem Wetter sehn mer leider nüscht ... aber wir könn' ja mal in die Richtung kucken
Die Beschreibung des NASA-Bilds, Nr 2 durch SPON ist falsch und für potentielle Kometenbeobachter stark irreführend: Die Abbildung der Mondsichel bezieht sich nur auf den 12. März! Hat die NASA ja nicht umsonst extra reingeschrieben!
"Mitte März" wie SPON schreibt, gibt es 1. keine Mondsichel mehr, sondern dann ist es ein Halbmond und 2. steht der dann nicht mehr in der Nähe des Kometen.
Habe übersehen, dass es ein abnehmender Mond ist, Halbmond ist daher erst um den 19. oder 20 rum. Ändert aber nichts an der falschen Beschreibung durch SPON.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an der Beschreibung falsch sein soll. Hier die Original-Bildunterschrift der Nasa: "For those in search of comet L4 PANSTARRS, look to the west after sunset in early and mid-March. This graphic shows the comet's expected positions in the sky" - siehe http://www.nasa.gov/mission_pages/asteroids/news/comet20130307.html Der 12. März zählt durchaus zur Mitte des Monats.
Holger Dambeck/SPIEGEL ONLINE
Das ist kein Widerspruch: "Mitte März Richtung Sonnenuntergang sehen", das ist korrekt. Aber, jetzt kommt es: die Mondsichel ist NUR am 12. März der richtige Orientierungspunkt. Und da weicht die SPON-Beschreibung von der korrekten NASA-Beschreibung ab! Habe ich doch auch im Detail in meiner ersten Email ausgeführt, oder? Also noch einmal: MITTE März steht der Komet NICHT in der Nähe der dann nicht mehr vorhandenen Mondsichel ;-)
Ich habe schon so darauf gewartet! Diese leuchtende Erklärung! Mir war das auch immer suspekt, dass diese Brocken mit Düsenantrieb aus der schnöden Kälte des Weltalls ganz draußen vom Rand unseres Systems kommern sollen. Wo haben sie dann den Treibstoff für ihren Antrieb her? So ist es mir viel klarer, die werden aus dem festen Inneren der Sonne geschossen und per Strahlantrieb auf ihre Umlaufbahn geschossen. Wow.
Da ist nur das kleine Problem mit den Sonden, die schon bei Kometen waren. Die wollten doch was anderes gemessen haben? Wie das nun?
IREK, bitte erklären! Ist die Sonne nun ein dreckiger Schneeball oder sammeln die Kometen den Dreck und so unterwegs auf???
;-))