Forum

Astronomie: Milchstraße besitzt mehr Planeten als Sonnen

Die Zahl der fernen Welten im All ist offenbar viel größer als bisher angenommen. Forscher haben in jahrelanger*Kleinarbeit 100 Millionen Sterne systematisch überwacht. Das Ergebnis: Planeten gibt es praktisch überall - und Winzlinge wie die Erde könnten sogar am häufigsten vorkommen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...808581,00.html

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Sonne ist ein Göttername?
    Welches Volk hat wann einen "Gott" mit dem Namen Sonne angebetet?
    Zitat Wikipedia:

"Der altnordische Name Sól bedeutet "Sonne", genau wie das althochdeutsche und altsächsische Sunna. Eine Personifizierung der Sonne namens Sunna wird im zweiten Merseburger Zauberspruch erwähnt."
    Sol (Mythologie)
    Schon mal über das Wort "Sonntag" nachgedacht?

nur zur Verteidigung

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    Alle wichtigen erfindungen wurden ausschliesslich fuer Militaerische zwecke gemacht. .
    - Die Zentralheizung in Häusern wurde fuer Militaerische zwecke erfunden?
    - Zeiss und Abbe haben das Mikroskop fuer Militaerische zwecke erfunden?
    - Das öffentliche Wasser- und Abwassersystem wurde fuer Militaerische zwecke erfunden?
    - Liebig hat den Mineraldünger fuer Militaerische zwecke erfunden?
    - Carl Benz hat das Auto für "fuer Militaerische zwecke" erfunden?

ja

Zitat von neoptolemos Beitrag anzeigen
    Zitat Wikipedia:

"Der altnordische Name Sól bedeutet "Sonne", genau wie das althochdeutsche und altsächsische Sunna. Eine Personifizierung der Sonne namens Sunna wird im zweiten Merseburger Zauberspruch erwähnt."
    Sol (Mythologie)
    Schon mal über das Wort "Sonntag" nachgedacht?
    Jeden Montag..;-)

Es ging um andere erfindungen

- Die Zentralheizung in Häusern wurde fuer Militaerische zwecke erfunden?
    - Zeiss und Abbe haben das Mikroskop fuer Militaerische zwecke erfunden?
    - Das öffentliche Wasser- und Abwassersystem wurde fuer Militaerische zwecke erfunden?
    - Liebig hat den Mineraldünger fuer Militaerische zwecke erfunden?
    - Carl Benz hat das Auto für "fuer Militaerische zwecke" erfunden?
    Ohne Krieg wuerden wir nicht im ALL sein. Und es ging darum ob Aliens die durchs All fliegen gleich mal als friedlich eingestufft werden koennen.
    Ausserdem wenn die Aliens keine Menschen sind, warum sollten diese dann auch nur einen funken von Gewissen unserer rasse gegenueber haben?
    Wir gehen ja auch nicht gerade zimperlich mit schwaecheren um, ob es sich nun um Laender handelt oder Menschen.

"Sol invictus"

Sonne ist ein Göttername?
    Welches Volk hat wann einen "Gott" mit dem Namen Sonne angebetet?
    Als Hobbylateiner könnte man das aber wissen!

Sol (Gott)
    Und die alten Germanen lagen nicht nur zu beiden Seiten des Rheins und tranken noch eins, sondern hatten auch eine Sonnengottheit
    Sol (Mythologie)

Space Opera

Ohne Krieg wuerden wir nicht im ALL sein.
    Steile These, aber warum?
    Und es ging darum ob Aliens die durchs All fliegen gleich mal als friedlich eingestufft werden koennen.
    Mal abgesehen davon, dass schon die Grundidee, dass Aliens uns mit ihren Raumschiffen erreichen jenseits der nicht nur praktischen Möglichkeiten liegen dürfte, selbst wenn dann müssten dafür so große Zeiträume veranschlagt werden (Ein Rahmen den Space Opera zwar spannend aber nicht wirklich überzeugend sprengt), dass die Führung von Kriegen schlicht sinnlos wäre. Kein Eroberungsdrang könnte zu solchen Aktionen verleiten, nur der wider alle Vernunft gerichtete Enthusiasmus interstellarer Forscher könnte eine solche Aktion, die Reise durch das All im „Schneckentempo“ in Gang setzen, und dürfte dabei universell an den materiellen Möglichkeiten scheitern.

mein gefühl sagt mir, ...

Zitat von Unno Beitrag anzeigen
    Dann soll Raum endlich sein? Und dann? Keine Sterne, keine Planeten mehr. Nichts mehr?
    ... dass, sollte unser universum wirklich endlich sein, selbiges in einer höherwertigen suppe schwimmt - gemeinsam mit anderen universen. also in einer art multiversum.

das kennen wir doch vom atom. ins kleinere und in die höheren dimensionen wiederholt sich doch immer irgendwie das urmodell. irgend etwas in der mitte und irgend etwas drumherum.

Das ist ein Wunschdenken der Wissenschaftler. Als beispiel dient doch unsere Zivilisation sehr gut. Alle wichtigen erfindungen wurden ausschliesslich fuer Militaerische zwecke gemacht. Ohne Kriege wuerden wir bestimmt nicht den Technischen standart haben den wir jetzt haben.
    ...
    ... das ist kein wunschdenken. sollte sich eine zivilisation in relativ kurzen abständen immer wieder selbst durch kriege ein bein stellen, wird nix damit, forschung und entwicklung soweit vorran zu treiben, das interstellare reisen möglich sind.

wichtige erfindungen wurden in der vergangenheit nicht immer durch oder für das militär erfunden, sie wurden aber wenn nötig vom militär okkupiert.

heut´zu tage haben die warheads meistens von anfang an die finger mit drin, da muß ich ihnen leider recht geben.

Zitat von sophissimus Beitrag anzeigen
    Unsere Vorfahren, die Einzeller oder auch die afrikanischen Urmenschen, konnten sich bestimmt auch nicht vorstellen, eines Tages mal einen anderen Kontinenten zu entdecken und als die Inuit von Sibirien nach Amerika kamen und dann daraus die Indianer geworden sind, die dann erst von den Wikingern und dann von den Spaniern entdeckt wurden, wurden sie doch auch ausgerottet und die Rohstoffe geplündert (z.B. das Gold der Maya). Die Europäer waren also technologisch so weit, eine bis dahin völlig unmögliche Reise zu machen ( ja Aristoteles hat bereits BC den Erdumfang einigermaßen genau berechnet...) und dann zu brantschatzen, was nur geht, und ihr Aggressionspotenzial war noch lange nicht überwunden wie man gesehen hat. ...
    .. ich denke hier nicht an die letzten eintausend jahre menschlicher entwicklung !

allein in den letzten einhundert jahren hatt sich der mensch zu einem "homo technikus" entwickelt und viele für uns heute selbstverständliche dinge währen vor einhundert jahren nur ein furz im arsche eines träumers gewesen.
    stellen sie sich einen weiteren evolutions sprung, zb. plus 500 jahre oder plus 1000 jahre, vor ! exponentiell vom heutigen tage an.

ich häng´mich jetzt mal weit aus dem fenster, aber:
    überleben wir die nächsten 100 jahre ohne größere blessuren, sollte die menscheit auch in der lage sein, sich selbst zu überleben und größeres in angriff zu nehmen.

mfg. zappalot.

Zitat von mindphuk Beitrag anzeigen
    Zeit ist Bewegung bzw. Zustandsänderung
    Ja, sehe ich auch so, muss dann aber fragen, wieso genau bewegt sich etwas?

Titellos

Zitat von Geheimagent Beitrag anzeigen
    Nein, beide Begriffe sind identisch. Der Begriff "Stern" stammt allerdings aus einer Zeit als man noch nicht wusse, dass es sich dabei ebenfalls um Sonnen handelt.
    Ich bin kein Sprachenwissenschaftler, daher kann ich über den Wortursprung nicht viel sagen. Aber ich habe Astrophysik studiert und in der Zeit habe zumindest ich keinen Kollegen kennengelernt, der einen anderen Stern als Sonne bezeichnet hat. Wäre auch etwas verwirrend, da viele Eigenschaften relativ zur Sonne angegeben werden (zB: dieser Stern hat 4 Sonnenmassen). Das würde nicht klappen, wenn es mehrere Sonnen geben würde.