Forum

Astrid Lindgrens Schweden: Besuch in Bullerbü

Bettina HenselWo spielte Pippi Langstrumpf? Gibt es Michels Lönneberga wirklich? Und in welcher Straße ermittelte Kalle Blomquist? Die Antworten auf alle drei Fragen finden sich in Südschweden. Die Geschichten von Astrid Lindgren werden hier lebendig - und Erwachsene wieder zu Kindern.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...831990,00.html

Drehorte

Die Verfilmung der Pippi Langstrumpf - Filme fand auf Gotland statt. In und nahe Visby. Die originale Villa Kunterbunt steht, ein paar Kilometer von Visby entfernt, nun im Freizeitpark Kneippbyn.

Ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wo spielte Pippi Langstrumpf? Gibt es Michels Lönneberga wirklich? Und in welcher Straße ermittelte Kalle Blomquist? Die Antworten auf alle drei Fragen finden sich in Südschweden. Die Geschichten von Astrid Lindgren werden hier lebendig - und Erwachsene wieder zu Kindern.

Astrid Lindgrens Schweden: Wo liegen Bullerbü und Lönneberga? - SPIEGEL ONLINE
    Sie brauchen sich nicht erst nach Schweden zu begeben, eine Antwort auf Ihre Fragen bekommen Sie auch in der Willy-Brandt-Straße 1 in 10557 Berlin. Dort werden Frau Lindgrens Geschichten erst so richtig lebendig, Erwachsene sind dort Kinder.

Es lohnt sich...

Ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem Lindgren-Fan empfehlen, sich einmal dort in die Gegend zu begeben. Der Kathulthof vom Michel aus Lönneberga (im schwedischen Original "Emil von Kathult" genannt) ist wirklich so wie im Fernsehen. Ich habe schon in der Snickerboa (die Schnitzerbude) von Michel gesessen. Auch Pipps Villa Kunterbunt (heute ein Hotel...kann man googlen) ist schön!

Visby...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wo spielte Pippi Langstrumpf? Gibt es Michels Lönneberga wirklich? Und in welcher Straße ermittelte Kalle Blomquist? Die Antworten auf alle drei Fragen finden sich in Südschweden. Die Geschichten von Astrid Lindgren werden hier lebendig - und Erwachsene wieder zu Kindern.

Astrid Lindgrens Schweden: Wo liegen Bullerbü und Lönneberga? - SPIEGEL ONLINE
    Viel besser als das „Disneyland” bei Vimmerby ist wirklich Kneippbyn bei Visby auf Gotland. Sehr schön, wie hier darauf geachtet wurde, die Disneyfizierung zu vermeiden. Wer schon ganz zu Beginn der Saison Mitte Mai kommt, hat die ganze Anlage quasi für sich und die Villa Villekulla ist wunderbar authentisch eingerichtet. Und beim Besuch des mittelalterliche Hansestädtchen Visby wird man auch einige drehorte wiedererkennen. Bei Vimmerby lohnt sich allerdings der Besuch des Limonadenbaums und vor allem des wirklich guten Astrid Lindgren Museums, das ihr literarisches und auch politisches Leben sehr schön präsentiert.
    Ein anderer Ort auf den ich eher zufällig gestossen bin, liegt in Haapsalu / Hapsal westlich von Talinn in Estland. Dort wurde die Illustratorin vieler Lindgren Bücher, Ilon Wikland, geboren. Nach dem kalten Krieg eröffnete Wikland in ihrem Geburtshaus ein Museum, in dem sehr viele der wunderbaren Originalillustrationen ausgestellt sind (alle auf Kinderaugenhöhe gehängt).

Frau Hensel, haben Sie Kinder?

Irgendwie muss ich mir dann doch mal Luft machen zu diesem Artikel. Ich kenne sowohl die Astrid-Lindgren-Welt als auch die anderen Schauplätze der Astrid-Lindgren Filme. Mit vielem hat die Autorin auch recht. Aber die Einordnung von Astrid Lindgren Värld als "Disneyland" lässt mich fragen, ob die Autorin dieses Artikels wirklich vor Ort war. Was ist denn für Sie z.B. ein Fahrgeschäft bzw. wieviele Fahrgeschäfte haben Sie im Park gesehen? Ich kann mich an genau eines erinnern - durch Saltkrokan. Oder sind für Sie die Rutschen von Karlssons Dach oder die Riesenstühle bei Nils Karlsson Däumling auch Fahrgeschäfte. Die sogenannten Imbissbuden bieten alle schwedische Spezialitäten an. Sie werden keine Bude finden, bei der sie auch nur etwas im entferntesten mit Fast Food zu tun Habendes kaufen können. Die Bonbons bzw. Lollies können die Kinder selbst herstellen und die Läden (von denen es nicht wirklich viele gibt) können Sie an einer hand abzählen. Noch dazu sind die miesten Läden von außen noch nicht mal als solche zu erkennen.
    Ich kann nur jedem empfehlen, den "Park" zu besuchen. Die Helden aus der eigenen Kindheit werden wach und die eigenen Kinder sind den Figuren zum Anfassen nah, können mit ihnen in Theaterstücken mitspielen, gemeinsam mit ihnen singen und tanzen und einfach Spaß haben.
    Näs ist kommerziell geworden, das stimmt. Aber alleine Ihre Formulierung "ochsenblutrot gestrichen" zeigt, dass Sie mit schwedischer Kultur und Geschichte nicht viel am Hut haben.
    Sorry, aber dieser Artikel ist wirklich einer der welchen, die mich in letzter Zeit am meisten aufgeregt haben.