Forum

Aston Martin Vanquish: Triumphgeheul in Krisenzeiten

Aston Martin2013 feiert der englische Sportwagenbauer Aston Martin den 100. Geburtstag. Zum Warmlaufen fürs Jubiläum enthüllten die Briten jetzt ein frisches Topmodell, den neuen Vanquish. Ein Auto, das offenbar allen Krisen trotzt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...839904,00.html

Front Seite Heck

Zitat von optverteiler Beitrag anzeigen
    Gerade die Schnauze mit dem großen Kühlergrill erinnert eigentlich eher an klassische Pininfarina-Designs für Ferrari.
    Mit der Front kann man Ihnen zustimmen. Daher ja auch der "Ferrari for the masses".
    Gleich das erste Bild, die Seitenansicht des Aston, erinnerte mich an das 407 Coupe.
    Aber schon ab der Vorderachse hat der A.M. dann doch eine andere Klasse.

Die Heckpartien ab der Hinterachse sind dann wieder nicht unähnlich. Seitlich betrachtet.
    Weil von vorne ist der Peugeot für mich zweifelsfrei auch als solcher erkennbar.
    Und nicht etwa "leider" erkennbar.

Hier in der Großstadt sehe ich häufiger einen Aston Martin, als dieses - nochmal - letzte große echte französische Coupe.

overdressed

Aston Martin ist wohl einer der schönsten Sportwägen überhaupt. Da kommt dann nur noch Ferrari mit. Aber, ich finde, und das sieht man bei bei den neuesten Modellen deutscher Hersteller auch, das Design ist schon ein Stück weit over the top. Die klarere Linienführung eines DB9 macht da auf mich einen wesentlich gediegeneren Eindruck als das neue Modell, das so ein bisschen overdressed daherkommt.

Nett

Ein schönes Auto und durchaus gelungen. Die Karbonsichtteile wären mir zwar zu aufdringlich, erinnert irgendwie an die Geschmacksverirrungen der Tuner aus den 80igern, aber dennoch kommt das Wägelchen lecker daher.
    Das braun dürfte aber durchaus etwas dunkler sein.

Mein persönlicher AM Favorit wird allerdings wohl der DB9 bleiben.

Im Innenraum allerdings stört mich die Mittelkonsole, die wegen der hohen Seitenwände auf dem einen Foto zumindest ausschaut, wie eine eingebaute Schachtel. Ich mag geschlossene, abgerundete Flächen, nicht solche offenen Stauboxen.

Im übrigen würde ich ein Auto wie einen AM niemals nicht mit einem Porsche vergleichen. AM bewegt sich in einer ganz anderen Klasse was Luxus anbelangt als so ein profaner Porsche. Von Ringautos mal völlig zu schweigen.

Genau das.

Zitat von 12badmonkeys Beitrag anzeigen
    ... das Design ist schon ein Stück weit over the top. Die klarere Linienführung eines DB9 macht da auf mich einen wesentlich gediegeneren Eindruck als das neue Modell, das so ein bisschen overdressed daherkommt.
    Das habe ich mir auch gedacht. Die Linienführung wirkt mit ihren konstruierten Schwüngen und Sicken etwas verkrampft und nicht mehr stilsicher wie die strafferen Vorgänger.
    Der Wagen ist Dank der genialen Grundform mit den gelungenen Proportionen immer noch schön, aber erkennbar am Ende der Designentwicklung angekommen. Ebenso wie vor einigen Jahren Jaguar beim XJ einen Schnitt machen musste, wird auch Aston Martin nicht verhindern können, dass sie sich etwas neues einfallen lassen müssen.