Forum

Assad-Rede: Der Schlächter will sich reinwaschen

Gaddafi drohte offen mit Mord, Mubarak bot einen langsamen Rückzug an - doch Syriens bedrängter Präsident Assad erprobt eine andere Taktik und verdreht einfach die Realität: In einer TV-Ansprache*stellt er sein Regime als Opfer dar, die Opposition bestehe aus Terroristen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...808283,00.html

Ergebniss

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gaddafi drohte offen mit Mord, Mubarak bot einen langsamen Rückzug an - doch Syriens bedrängter Präsident Assad erprobt eine andere Taktik und verdreht einfach die Realität: In einer TV-Ansprache*stellt er sein Regime als Opfer dar, die Opposition bestehe aus Terroristen.

Assad-Rede: Der Schlächter will sich reinwaschen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Es gibt 2 Möglichkeiten der Bewertung des Auftretens des " Spiegels "
    1. absichtliche Fälschung von Fakten mit dem Ziel die Regierung von Syrien auszuhebeln / Syrien konform machen
    2. absichtlich Fehlinformationen zu streuen , um den Widerspruch in der Bevölkerung auszulösen, mit dem Ziel : sich sebst / die Medien in der jetzigen Form abzuschaffen
    3. die Nutzer einfach mit Fehlinformationen zu beschäftigen

ich bin sicher, es zieht die Variante 1

homs

Zitat von deus-Lo-vult Beitrag anzeigen

Bei dem Weg: Haben SIE denn einen Tag in Homs verbracht?
    Also ich zum Beispiel habe schon vor Monaten von Freunden aus Homs gehört, wie dort Alawiten regelrecht abgeschlachtet werden

tja, so ist die Welt

Zitat von Adhamm Beitrag anzeigen
    -----------------------------------------------------------
    "Der Schlächter will sich reinwaschen"?
    Was für einen Titel und einen Artikel?
    Es scheint mir, als ob der Verfasser selbst ein Syrischer Assad-Gegner zu sein wäre!!
    Wann respektieren Sie endlich die Tatsache, dass die Mehrheit der Syrer Assad als Mensch und Präsident respektieren und ehren!
    Wollen Sie oder nicht.
    Ich bin übrigens kein Anhänger von niemandem aber es ärgert mich Ihre nicht-neutrale Aufsätze über Syrien!
    ... und hier wird ein Krieg propagandistisch vorbereitet...

Orwell

Zitat von mowitz Beitrag anzeigen
    Nun ja, die Wahrheit stirbt immer zuerst. Besonders schnell, wenn Medien Teil der kriegsführenden Partei sind. Hier führt nicht Assad Krieg, sondern vom Westen gekaufte Legoknechte führen Krieg gegen Assad. So wie die Nato gegen Gaddafi. Nur noch nicht so offen.

Mit Falschdarstellungen und der bedingungslosen Bereitschaft zu lügen, glauben Konzernmedien, auf Dauer die Lüge zur Wahrheit zu erheben. „Die politische Sprache … ist dazu da, Lügen als Wahrheiten und Mord als respektabel erscheinen zu lassen.“ George Orwell
    Dann ist Assad ja wohl ein Meister der "politischen Sprache"!

Warum nicht

Auch Assad hat sicher schon gemerkt: Keine Propaganda ist zu plump, als dass sie nicht im SPON-Forum ankommen würde.

Unfassbar

Assad-Rede: Der Schlächter will sich reinwaschen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wieder eine unfassbare Meinungsmache des Spiegel. Auch auf die Gefahr hin dass dieser Beitrag gar nicht erst zugelassen wird, sollten sich die Leser einmal den Artikel der FAZ zur Assad-Rede anschauen. SO sieht neutrale Berichterstattung aus. Was hier zu lesen ist ist kein Stück besser als Propaganda eines Regimes. Einfach unglaublich, auch wenn man es mittlerweile ja leider schon gewohnt ist.

Zitat von pdbof Beitrag anzeigen
    Mal so mir nichts, dir nichts, sprechen sie den arabischen Menschen die geistige und gesellschaftliche Fähigkeit ab, nach einer Diktatur eine bessere Regierung zu schaffen. Das ist im Grunde blanker Rassismus........
    Das ist, mit Verlaub - unrichtig. Ich bin weder ein Rassist (woraus immer Sie das schließen mögen), noch spreche ich den Bürgern der arabischen Ländern irgendwas ab. Ich behaupte nur, daß diese überhaupt keine Chance haben, eine bessere Regierung zu schaffen - in der Zwickmühle zwischen Diktatoren, Fanatikern und Terroristen. Und daß der Weg "von aussen" wie in Lybien ein Irrweg bzw. Rückschritt ist. Sieht man - und wird es weiter sehen. Daß ich da wahrscheinlich recht haben werde, erfüllt mich allerdings nicht mit Freude - eher dem Gegenteil.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum man den Völkern nicht mal ein bisschen Zeit läßt? Auch Assad lebt nicht ewig, und auch der Weg des Westens hat seine geraume Zeit gedauert.
    Und so en passant - auch WIR schaffen es nicht aus der Zwickmühle zwischen Berlin, Brüssel und Frankfurt rauszukommen. Uns gehts nur dabei besser.

Was ist denn die Wahrheit...

...liebe SPON-Redakteure? Etwa die unverifizierbaren Aussagen der syrischen Menschenrechtsbehörde in London? Oder die verwaschenen Handyvideos, auf denen sich weder Personen nocht Ort zuordnen lassen? Oder sollte sich einer ihrer Reporter tatsächlich nach Syrien verirrt haben?

....

Man kann als Außenstehender gar nicht beurteilen, was in diesem Land geschieht, und mit Bezug auf die UN-Charta muss man ganz klar sagen, dass die inneren Angelegenheiten eines Staat unantasbar sind! Somit stellt sich die Frage: Was kümmert es die UN, was in Syrien geschieht? Wieso interveniert man nicht in Länder, wo seit Jahren solche Zustände alltag sind?
    Dass Russland die Sanktionen blockiert, kann ich absolut verstehen. Denn das entgegengebrachte Vertrauen während der Resolutionen gegen Libyen ist vollständig dahin!

Einseitig

Es ist ja nett, dass diese alternative Sichtweise auf die Guten bzw. Bösen in diesem Konflikt überhaupt einmal benannt wird.

Sind die Oppositionellen tatsächlich alle friedliche, unschuldig verfolgte Opfer und sind die "Regime"-Kräfte "Schlächter"? Oder sind viele Oppositionelle bewaffnet und gewaltbereit, manche sogar mit Terror-Hintergrund, und töten sie in größerer Zahl Regierungstruppen-Mitglieder, die sich dennoch deutlich zurückhalten? Es gibt für beide Sichtweisen Anhaltspunkte und Belege.

Der Spiegel, den ich von früher her kannte, hätte beide Sichtweisen beleuchtet, statt in einem Informationsartikel so einseitig für eine Sicht Stellung zu nehmen.