Forum

Asbestverseucht: BASF muss Bürogebäude abreißen lassen

dapdGiftige Chemikalien im Gebäude eines Chemiekonzerns: BASF muss ein Bürohaus in Ludwigshafen abreißen lassen: In den Wänden haben sich Asbest und PCB ausgebreitet.

Chemiekonzern BASF muss vergiftetes Gebäude in Ludwigshafen abreißen - SPIEGEL ONLINE

Selbstverbreitung und Einnisten von Substanzen

Zitat von Artikel
    In den Wänden haben sich Asbest und PCB ausgebreitet.
    [...] in den Gemäuern hat sich Gift eingenistet
    Asbest und PCB breiten sich weder von selbst aus noch nisten sie sich irgendwo ein. Die wurden schlichtweg beim Bau des Gebäudes verwendet.

Hochhaus, hmm?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Giftige Chemikalien im Gebäude eines Chemiekonzerns: BASF muss ein Bürohaus in Ludwigshafen abreißen lassen: In den Wänden haben sich Asbest und PCB ausgebreitet.

Chemiekonzern BASF muss vergiftetes Gebäude in Ludwigshafen abreißen - SPIEGEL ONLINE
    ..und das da oben auf dem Bild isses, oder wie?

Fragt jemand, der hier für die erstaunlichsten Beiträge Fotostrecken dazugereicht bekommt...

Neue Lebensform auf Silizium-Basis entdeckt !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In den Wänden haben sich Asbest und PCB ausgebreitet.
    Na klar! Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Die Asbestfasern haben kleine Beinchen dran, mit denen sie sich ausbreiten können. Wie diese kleinen Asbesttierchen sich fortpflanzen, das weiss ich noch nicht. Aber vielleicht macht ja jemand gerade seine Doktorarbeit darüber. Bei dem PCB bin ich mir nicht sicher, ob sich das fortbewegen kann. /Ironie aus/

Noch ein dummer Beitrag (der von Sharoun)

Zitat von Sharoun Beitrag anzeigen
    ..und das da oben auf dem Bild isses, oder wie?

Fragt jemand, der hier für die erstaunlichsten Beiträge Fotostrecken dazugereicht bekommt...
    Unter dem Foto steht "Stammwerk des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen" und nicht "Hochhaus" bzw. "Bürogebäude"

Danke für den Hinweis

Zitat von mbr123 Beitrag anzeigen
    Unter dem Foto steht "Stammwerk des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen" und nicht "Hochhaus" bzw. "Bürogebäude"
    Natürlich ist das auf dem Bild kein Haus; ich hätte gerne bei so einem Artikel visuell einen Eindruck erhalten, welches Bauwerk uns da verloren geht - statt ein Foto aus dem Bildarchiv dargereicht zu bekommen.
    Verstehen Sie?

Wissenschaftsjournalismus

Zitat von nudelsuppe Beitrag anzeigen
    Na klar! Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Die Asbestfasern haben kleine Beinchen dran, mit denen sie sich ausbreiten können. Wie diese kleinen Asbesttierchen sich fortpflanzen, das weiss ich noch nicht. Aber vielleicht macht ja jemand gerade seine Doktorarbeit darüber. Bei dem PCB bin ich mir nicht sicher, ob sich das fortbewegen kann. /Ironie aus/
    Ja, wenn der Spiegel jetzt vom Niveau her auf den Zug der Bild-Zeitung aufspringen möchte, dann muss er sich mal ranhalten, denn der "Gold- Artikel bei Bild von 1996" ist schwer zu toppen.

http://www-user.tu-chemnitz.de/~niko/fun/bild.txt

Vielleicht hat den SPON- BASF- Artikel ja ein Virologe geschrieben…

Hochhaus? Hochhaus!

das kann ich schon verstehen, das man dieses Teil gerne auch zum Bericht sehen würde. Es hilft (unter vielen anderen) diese Site:
    http://www.hpp.com/de/projekte/bautypologien/buero-und-verwaltung/basf_hochhaus_e_100.html
    Einfach via Bildersuche in einer Suchmaschine suchen. Das Gebäude mit seiner Eingangshalle und dem geschwungenen Dach war in vielen bauhandwerklichen und bautechnischen Fachbüchern als Lehrbeispiel und Neuerung enthalten (vor ein paar Jahrzehnten). ... Merkt man mir meinen Wehmut an???

Im Ernst: so leid es einem ja tut - aber drin arbeiten möchte man nicht und dran vorbeilaufen will man ja auch nur noch auf der anderen Straßenseite. Also.... Ich geh dann mal los und mach noch ein paar Bilder davon für mein Album...