Arthrose: Akupunktur hilft verzweifelten Knie-Patienten

APFür manche Arthrose-Geplagte ist es der letzte Ausweg: ein künstliches Knie-Gelenk. Doch ein Blick auf kostengünstige und schonende Alternativen lohnt. Eine britische Studie zeigt, dass Akupunktur bei einem Teil der Betroffenen die Beschwerden lindert - sogar wenn sie in der Gruppe ausgeführt wird.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...851042,00.html

Sagenhaft

Nur ein kleiner Schönheitsfehler: Kontrollgruppe fehlt. Vergessen? Kann ja mal passieren. Egal, es gibt ja zum Glück ein "Fachblatt", das sowas trotzdem druckt. Das Journal "Accupuncture in Medicine". Wow, harte Wissenschaft, Respekt!

Wir erwarten sehnlichst den Artikel "Kartenlegen hilft Arthrosepatienten". Kontrollgruppe nicht nötig, gibt sicher Fachblätter dafür.

ob sich das durchsetzt

muss man abwarten. Ich bin da skeptisch, zumindestens nach dem Bericht in PLUSMINUS letzte Woche. Dass es offenbar nicht wenige Chefärzte gibt, die in ihren Arbeitsverträgen Zielvereinbren (z.B. 30 künstliche Kniegelenke pro jahr.) und fette Bonuszahlungen im, Erfolgsfall haben, hat mich schockiert.

Ist mir ohnehin ein Rätsel, warm solche Verträge nicht verboten werden.

Der Placebo-Effekt...

...ist nachgewiesenermaßen gerade bei chronischen Schmerzzuständen besonders wirksam. Allerdings hält er in der Regel nicht besonders lange an. In allen sauber durchgeführten Studien, die gleichzeitig eine Kontrollgruppe mitlaufen ließen, kam heraus, dass Akupunktur keine größere Wirkung hat, als sich durch den Placebo-Effekt erklären ließe. Das soll die Wirkung nicht schmälern, allerdings auch vor zu hohen Erwartungen schützen.

Tendenziöse Berichterstattung

Wenn also nach zwei Jahren noch ein Drittel der Patienten mit der Piekserei zufrieden ist, was bereits durch den Placebo-Effekt plausibel erscheint, dann ist das gleich ein Grund für so eine lobhudelnde Überschrift. Wenn hingegen, wie im Artikel nebenbei erwähnt, bei der konventionellen Behandlung nach 3 - 4 Jahren immerhin 85 % der Patienten zufrieden sind, heißt es "...die schlechten Aussichten für die Patienten...". Also bitte!

In der Alternativmedizin-Szene steckt halt ne Menge Geld, mit der passenden Kundschaft unterliegt man dort nicht den Beschränkungen des normalen Medizinbetriebs. Und damit das auch so bleibt, gibts eben Artikel wie diesen.

Studien

Es gibt meines Wissens keine Studie, die ein wissenschaftlich haltbares Design hat, die die Wirkung der Akupunktur belegt. Weder für Knieprobleme, noch für sonst irgend etwas. Die hier fehlende Kontrollgruppe ist das wesentliche Merkmal einer wissenschaftlich anerkannten Studie.

Für mich außerordentlich enttäuschend, dass sich der Spiegel Springer-ähnlichen Überschriften bedient.

...

Kontrollgruppe fehlt?
    Unfassbar. das war nicht mal BILD-niveau, liebes SPON team.

Ich habe das doch richtig verstanden?: Nach der OP und 3-4 Jahren sind 75% der Patienten unauffällig - nach der Akupunktur und 1-2 Jahren sind es gut 30% der Patienten..???? Nix dagegen, Geld zu sparen und es mit AP zu versuchen - aber die Interpretation der Ergebnisse ist hier etwas verzerrt. oder?

Welche Aussage hat eine Studie ohne Kontrollgruppe?

Ein furchtbarer Artikel, der fehlinformiert. Wurde denn hier von Spiegel nachgeforscht, oder schreibt man nur noch Pressemeldungen ab?

Gut gesponsert

Einer der zahllosen unseriösen, gesponserten Artikel. Auto-, Reise-, Gesundheits- und Ernährungsjournaille. Spiegel online bildet da keine Ausnahme. Das Angebot der Sponsoren ist für den normalen Journalisten einfach zu verlockend.