Forum

Arthrose: Akupunktur hilft verzweifelten Knie-Patienten

APFür manche Arthrose-Geplagte ist es der letzte Ausweg: ein künstliches Knie-Gelenk. Doch ein Blick auf kostengünstige und schonende Alternativen lohnt. Eine britische Studie zeigt, dass Akupunktur bei einem Teil der Betroffenen die Beschwerden lindert - sogar wenn sie in der Gruppe ausgeführt wird.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...851042,00.html

... nicht schmälern?

Zitat von Bowie Beitrag anzeigen
    ...ist nachgewiesenermaßen gerade bei chronischen Schmerzzuständen besonders wirksam. Allerdings hält er in der Regel nicht besonders lange an. In allen sauber durchgeführten Studien, die gleichzeitig eine Kontrollgruppe mitlaufen ließen, kam heraus, dass Akupunktur keine größere Wirkung hat, als sich durch den Placebo-Effekt erklären ließe. Das soll die Wirkung nicht schmälern, allerdings auch vor zu hohen Erwartungen schützen.
    äh sorry, welche "Wirkung" soll das nicht schmälern?

Was mir mit meinen Knien geholfen hat...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für manche Arthrose-Geplagte ist es der letzte Ausweg: ein künstliches Knie-Gelenk. Doch ein Blick auf kostengünstige und schonende Alternativen lohnt. Eine britische Studie zeigt, dass Akupunktur bei einem Teil der Betroffenen die Beschwerden lindert - sogar wenn sie in der Gruppe ausgeführt wird.

Arthrose: Akupunktur als Versuch vor Knieprothese hilft Patienten - SPIEGEL ONLINE
    Meine Knie waren vor etwa 8 Jahren total "kaputt", mit stechenden Schmerzen im gesamten Gelenkbereich und mit lautem Knacken, Krachen, und Knarzen der Gelenke bei Bewegung, also zum Beispiel beim Aufstehen oder beim Treppensteigen. Whe getan hat's auch, so dass ich zum Teil kaum noch Gehen oder Stehen konnte fuer mehr als 15 minuten oder so. Besonders schlimm wars im Winter und morgens beim aus dem Bett aufstehen.

Ich habe immer viel Sport getrieben und habe gedacht, dass mich eben meine Vergangenheit einholt und ich jetzt dafuer bezahlen muss. Bin zum Arzt und der hat geroengt und Arthrose diagnostiziert. Jegliche sportliche Betaetigung sollte ich einschraenken und Chondroitin und anderes Gelenkzeugs nehmen. Und mich auf die OP in ein paar Jahren einstellen. Trotz aller Pillen ist es immer nur noch schlimmer geworden.

Ich bin dann durch Zufall auf Trigger Point Therapie gestossen. Im Gegensatz zur Akupunktur benutzt man dafuer keine Nadeln sondern identifiziert relativ kleine Muskelregionen, die bei Verspannung Schmerz erzeugen (der auch gene mal ein bisschen weiter vom Trigger Point weg liegen kann), und massiert diese aus. Die TP's des menschlichen Koerpers und die von ihnen erzeugten Schmerz-Zonen sind alle kartiert. Ich habe $13 in ein entsprechendes Buch von Simons/Davies investiert, und angefangen, meine Trigger Points zu finden und selbst zu behandeln. Als alter Wissenschaftler hab ich mich natuerlich nach einer Kontrolle umgesehen, und weil beide Knie gleich weh taten, habe ich eins behandelt und das andere nicht. Haetten die Verfasser der Studie im Artikel auch tun koennen.

Ich habe nie an Akupunktur und derartigen "Humbug" geglaubt, aber innherhalb von zwei Wochen war das behandelte Knie komplett beschwerdefrei, waehrend das andere munter weiter vor sich hin knackte und krachte und weh tat. Weil ich kein Masochist bin, habe ich nach zwei Wochen auch mit dem anderen Knie angefangen, und auch das ist seither beschwerdefrei.

Ich habe TPT noch oft an anderen Koerperteilen angewendet, zum Beispiel als Teil der Reha nach einer ausgekugelten Schulter und zur Behandlung von RSS im rechten Ellenbogen und Handgelenk vom ewigen Maus-Klicken im Job. Mir hat das bisher immer geholfen.

Interessanterweise sind viele Trigger Points auch Akupunkturpunkte. Ob man einen solchen Punkt nun massiert oder mit einer Nadel behandelt, das Resultat wird wohl aehnlich sein. Waehrend es natuerlich ein Makel ist, bei einer solchen Studie keine Kontrolle zu haben, finde ich, dass es zu einfach ist, die Studie einfach nur deshalb abzuschreiben.

Den Knie-Patienten in dieser Studie und denen in der viel verschrieenen GERAC Studie wird es am Ende aber egal gewesen sein, warum es ihnen besser ging. Und mir genauso. Was kratzt mich, ob die Kontrolle gut war oder nicht, ich geh' jetzt erstmal 'ne Runde Joggen.

Prost,

TMH

Mein Rat an Sie. Verwenden Ernährung.

Lesen Sie diesen Artikel über Arthrose: http://dr-zentrum.com/
    Ich hoffe, ich half Ihnen

Therapie-Mix

Von meinem Vater weiß ich, dass er jahrelang von Therapie zu Therapie tingelte, ohne den erhofften Erfolg zu haben. erst als er durch einen Bericht in einem Fachmagazin von einem Gelenkexpander hörte und sich diesen schließlich anschaffte, hat sich sein Zustand binnen weniger Wochen ganz erheblich verbessert. Er therapiert regelmäßig mit dem Expander und eine Gelenk-OP ist mittlerweile in weite Ferne gerückt. Zusätzlich zum GEX nimmt er in regelmäßigen Abständen eine Akupunktur-Sitzung. Diese Kombination scheint zumindest für ihn die genau richtige zu sein.

Zitat von spon-facebook-10000320943 Beitrag anzeigen
    Lesen Sie diesen Artikel über Arthrose
    Ihr Artikel ist nutzlos.
    Es ist besser, hier zu lesen über die Behandlung der Arthrose Arthrose, ihre Behandlung, Ursachen und Erkennen.

Kombinations-Therapie ist erfolgversprechend

Mein Vater litt jahrelang an einer starken Kniegelenks-Arthrose. Die Kombinations-Therapie von Akupunktur zur temporären Linderung der Symptome und der kausalen Langzeit-Traktion mit einem Gelenkexpander haben ihm wirklich zu einem ganz neuen Lebensgefühl verholfen. Er kann heute wieder seine geliebten langen Spaziergänge machen, was ihm vor der Therapie absolut nicht mehr möglich war. Kann ich deshalb nur empfehlen.