Sonnabend? - Ist das der Tag, der in meinem Kalender mit So. abgekürzt wird? - Crazy.
ARTEAuf den Spuren von Jack Kerouac: In dem Doku-Zweiteiler "On Jack's Road" schickt Arte vier junge Künstler quer durch die USA, um dem Geist der Beat Generation nachzuspüren. Ein Experiment, das bald an seine Grenzen stößt. Es reicht eben nicht, mit Anlauf in Jungs-Betten zu springen.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/arte...-a-858160.html
Sonnabend? - Ist das der Tag, der in meinem Kalender mit So. abgekürzt wird? - Crazy.
Jack Kerouac als Mode-Hipster? Saubere adrette Leute, die aussehen wie aus einem Zeitgeistmagazin. Nett, aber was hat das mit Figuren wie Kerouac zu schaffen?
Was kommt als Nächstes? Brad Pitt als Charles Bukowski?
Kerouac war antihipster
und welch Segen kein TV zu haben und diesen peinlichen Trash auf SPON-Niveau nicht sehen zu müssen
Musste auch sehr lachen - triffts genau!
Denke, dass Arte sich neuerdings einiges an Techniken und Dramatisierungen von den Pseudosoapdokus bei RTL abgeschaut hat. Da leidet die Qualität drunter.
Die Doku scheint ziemlich am Thema vorbeigeschrammt zu sein. Was z.B. das trällernde Pop-Girl Anna F. mit Kerouac zu tun hat, erschließt sich mir ganz und gar nicht.
Kerouac hat wirklich gelebt und vor allem gelitten. War pleite, und hatte Probleme mit der Polizei. Hat sich am Ende zu Tode gesoffen. Diese verwöhnten Schönlinge und das ganze Konzept sind ein Hohn auf das Werk von Kerouac und der Beatniks, und enthüllt den Alptraum an Seichtigkeit und Kommerzialisierung in dem wir gelandet sind.
Das ist so ähnlich wie das "betreute Südpolwandern" - übersatte abgesicherte Angepasste versuchen, auf den Spuren von Grenzgänger zu wandeln. Kann nur schiefgehen.
Armut, Sorge und Wut sowie das Ausgestossensein in einer Gesellschaft KANN man nicht nachempfinden - wenn man nicht die entsprechenden Voraussetzungen teilt. Ein paar "Penner" (sorry) wären wahrscheinlich der Wahrheit weitaus näher gekommen.