Armeefahrzeuge als Wertanlage: Grün ist die Hoffnung

Fabian HobergFür die meisten Autofahrer sind sie nur rollende Hindernisse auf der Autobahn: Armeefahrzeuge. Doch immer mehr Sammler auf der Suche nach etwas ganz Exklusivem interessieren sich für ein Allradfahrzeug in XXL. Phillip Fackin hat daraus ein Geschäftsmodell gemacht.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...837618,00.html

Reifen

@wakaba - Hier einen 4er Satz 700er neu mit Schlauch und Montage kein Thema und billig. Ich bin aber kein Experte auf Jeeps. Ich habe einen Toyota Willys lang mit 2 längs liegenden Sitzbänken hinten und Heckklappe. Echt seltenenes Teil. Modifiziert irgendwann, also Rechtslenker und Nissan Turbodiesel mit Normalgetriebe. Also kein Allrad, aber gar kein Thema das umrüsten zu lassen. Hier kann man sich den Jeep herrichten lassen wie man will, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Höher, tiefer, breiter oder was auch immer. Auch die originalen Anhänger sind preiswert vorhanden und in gutem Zustand.

Zitat von Tostan Beitrag anzeigen
    Und wenn sie nicht verrostet ist, dann fährt sie auch noch heute. Ich fahre selbst so eine Mistgurke desselben Baujahrs, und bin überzeugt, dass Mercedes damals rumänische Berater hatte. Die Dinger rosten schneller als ein Dacia aus den 80ern! Trotz Komplettbehandlung auf ........
    Dann hast auch schon gemerkt das Rost nicht gleich Rost ist. Ein verschachtelt gebauter Benz ist die Hölle - die rosten schneller als mein Alfasud von anno. Kein Witz.
    Besteht ein Auto aus Leiterahmen und Karosse - ist Rostvorsorge leichter und Reparaturen sowieso. Die Materialstärken sind praxisgerechter gewählt. Meine Jeeps haben sehr langsam gerostet. Es war ein leichtes dem Rost immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Spritzwand/Innenkotflügel.
    Land Rover rosten an der Hecktraverse und am Innenkotflügel/Spritzwand. Leicht zugänglich und reparierbar.
    G rosten überall...
    Der Hit ist aber mein S-10 Pickup. Kein Rost nach 15 Jahren - trotz salznassen Alpenwintern.

Qualität bemisst sich halt nicht nach Premiumversprechen sondern nach Engineering und ob man den Kunden lange behalten will.

Bremse

@wakaba - Habe hier jede Menge Uralt-Jeeps gesehen die allerdings auch in sehr schlechtem Zustand waren. Also Modelle aus den 50er Jahren und älter. Fast alle in irgendeiner Form abweichend speziell was die Armaturen betrifft. Eine Handbremse nicht zu entdecken, weder ein Hebel noch die Seilzüge dafür. Motoren für Scheibenwischer und Wischerarme und Blätter gibt es hier fabrikneu, genau wie die Reifen auch. Diverse alte Jeep Modelle verschiedener japanischer Hersteller gebaut für die US Streitkräfte in Asien und von asiatischem Militär ebenfalls seinerzeit benutzt.