Forum: Blogs
Arkansas: Finderin von Lottoschein soll Millionen-Gewinn zurückgeben
APLottoposse im US-Bundesstaat Arkansas: Eine Frau kauft ein Los, wirft es aber weg. Eine zweite Frau fischt das Ticket aus dem Müll, löst es ein und gewinnt eine Million Dollar. Eine dritte Frau macht Ansprüche geltend. Wem gehört das Geld? Nun hat ein Richter ein Urteil gefällt.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,830977,00.html
- #1 02.05.2012 15:49 von
Seltsame Logik...
Vielleicht kann ja ein Rechtskundiger mal erörtern, wie die Lage in Deutschland wäre. Aber für mich stellt sich das so dar:
1. Die Dame A, die den Schein weggeworfen hat, hat das Eigentum daran erkennbar aufgegeben.
2. Die Dame B, die den Schein genommen hat, hat auch keinen Anspruch darauf. Begründung: Entweder beruft sie sich darauf, den Schein quasi "gefunden" zu haben. Das würde aber voraussetzen, dass die Vorbesitzerin A ihn irgendwo in der Öffentlichkeit verloren oder weggeworfen hat, was aber nicht der Fall ist. Im anderen Fall hat sie (B) den Schein nicht gefunden, sondern irgendwo weggenommen, wo er jedenfalls nicht herrenlos war.
3. Die Dame C, die den Laden betreibt, in der das Los gekauft, weggeworfen und und von B an sich genommen wurde, ist zwar womöglich Eigentümerin des Behälters und damit auch des Inhaltes (i.d.R. Altpapier). Gleichwohl darf sie aber den Gewinn nicht für sich beanspruchen, weil sie ja als Verkäuferin nicht aus dem Fehler ihrer Kundin Gewinn erzielen darf (sinngemäß).
Also ist das Los als nicht eingelöst anzusehen. Da der Gewinn allerdings bereits ausbezahlt wurde, wird das schwierig umzusetzen sein...
??? - #2 02.05.2012 15:50 von
Gewinn halbieren wäre gerechter
Die Frau, die das Los gekauft und weggeworfen hatte und die zweite Frau, die das Ticket aus dem Müll fischte und ei nlöste sollten sich den Gewinn von einer Million Dollar teilen. Alles andere wäre ungerecht.
- #3 02.05.2012 15:53 von
Es verwundert doch nur,...
...dass der Produzent des Ausleseautomatens noch nicht verklagt wurde. Wie kann das denn sein, dass ein solcher Automat beim gleichen Lottoschein mal ein Gewinn und mal kein Gewinn anzeigt?
- #4 02.05.2012 16:04 von
Meiner Meinung nach gehört das Geld der Finderin.
Die Käuferin hat den Schein weggeworfen und damit kein Interesse mehr daran.
Die Verkäuferin hatte wohl bereits zuvor nichts dagegen, dass Leute weggeworfene Lottoscheine sich nehmen, da kann man von Gewohnheitsrecht ausgehen.
In Deutschland wäre die Finderin, egal wie der Rest ausgeht, meines Wissens aber zumindest bezüglich des verschenkten Geldes aus dem Schneider, wenn ich mich recht erinnere. Juristisch aber auf jeden Fall ziemlich interessant, wird sicher Eingang in die Juraausbildung finden. - #5 02.05.2012 16:06 von
...
Also wenn ich das richtig verstanden habe, war das Lesegerät defekt, als die ursprüngliche Besitzerin den Schein überprüft hat?! Dann sollte doch der Hersteler dafür haften oder nicht? Ansonsten: eindeutiger als mit etwas in den Müll werfen kann man seinen Anspruch auf einen Gegenstand wohl kaum aufgeben. Sehr merkwürdige Richterentscheidung. Ist wohl wieder typisch amerikanisch.
- #6 02.05.2012 16:06 von
Ausleseautomat
Wer betreibt den Auslesautomaten, der Millionengewinne nicht anzeigt, sondern die Kunden um eben diese betrügt? Da wäre eine Schadensersatzklage fällig, oder?
- #7 02.05.2012 16:13 von
- #8 02.05.2012 16:17 von
Genau das habe ich mich beim lesen des Artikels auch gefragt. Da passt doch irgendwas nicht. Vielleicht hat sie den Schein ja mit der falschen Seite eingelegt und es war ihr peinlich, das zuzugeben. Dann hat sie einfach behauptet, der Automat hätte gesagt "Kein Gewinn" ;)
Ich weiß es nicht, auf jeden Fall kurios der Fall. Vom Grundsatz her finde ich die Begründung aber ein bisschen seltsam, wenn man seinen Anspruch auf etwas nicht aufgibt, wenn man es in den Mülleimer wirft, wann denn dann? Ich würde auf jeden Fall auch Einspruch einlegen. - #9 02.05.2012 16:21 von
Hier ist was Los!
Hat man wenigstens überprüft, ob Frau Lisa Petriches, die Inhaberin des Ladens, den Automaten nicht vielleicht manipuliert hat? Immerhin schon seltsam, wenn der erst "Niete" meldet und kurz darauf plötzlich "Gewinn".
Da kann man mal sehen, wie vertrauenswürdig die digitale Technik so ist. Man stelle sich mal vor, auf diesem Wege würde Wahlen abgehalten ....
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren