Forum

Ariane Friedrichs Selbstjustiz: Der Spießrutenlauf

DPAAriane Friedrich hat den Namen und Wohnort eines Mannes bekannt gegeben, der ihr eine obszöne Mail geschickt haben soll. Mit der Veröffentlichung will sie sich aus der Opfer-Rolle befreien. Fraglich, ob ihr das so gelingt.

http://www.spiegel.de/panorama/leute...829286,00.html

Zitat von paix Beitrag anzeigen
    MOMENT einmal
    Erstens:
    Wenn jemand unter meiner ID illegale Downloads abzieht, kommen die Abmahner juristisch korrekt zu mir und ich muss zahlen, außer ICH kann beweisen das ich gehackt wurde.
    Da gilt auch nicht die Unschuldsvermutung.....
    Da kann man ja froh sein, das sie in diesem Lande nicht das sagen haben.

wieso ?

Zitat von Lexington67 Beitrag anzeigen
    Da kann man ja froh sein, das sie in diesem Lande nicht das sagen haben.
    Wieso ? Abmahnende Anwälte dürfen das nach geltendem Recht.
    Da sag ich doch gar nichts, das ist Gesetzeslage. Und wenn die kommen werde ich bestraft, außer ich kann beweisen das ich gehackt wurde.

Zitat von paix Beitrag anzeigen
    Wieso ? Abmahnende Anwälte dürfen das nach geltendem Recht.
    Da sag ich doch gar nichts, das ist Gesetzeslage. Und wenn die kommen werde ich bestraft, außer ich kann beweisen das ich gehackt wurde.
    Die wenden sich aber nur an Sie und teilen es nicht noch Ihrem kompletten Umfeld oder der gesammten BRD mit, z.B. Ihrem Chef oder sonstwen der sich auf FB rumtreibt.

Och Joh!

Zitat von Deep Thought Beitrag anzeigen
    ...... KEIN Recht, genau so übles Unrecht zu begehen, sondern muss auf die Justiz vertrauen.

Was, wenn der Inhaber des e-mail Account gar nicht der wirkliche Absender ist?

Was, wenn....
    Sie haben Vertrauen in die deutsche Justiz und auch in die Fähigkeiten der Anwälte? Wirklich? Ernsthaft? Sind Sie etwa krank?
    Sie haben wohl noch nie mit dieser Justiz zu tun gehabt, sonst hätten Sie sehr viel mehr Verständnis für diese vermutliche Kurzschlußreaktion.

Was ist mit den abertausenden Opfern, nach denen kein Hahn kräht und die in den Mühlen der deutschen Justiz so nach durchschnittlich 7 - 8 Jahren mal ein endgültiges Urteil in den Händen halten. Selbstverständlich stets mit äußerstem Verständnis für die "grauenvolle" Kindheit oder der "besonderen Not" des Täters, nie jedoch mit Blick auf die Konsequenzen für das Opfer.
    Das Verhalten als solches wäre fragwürdig, wenn die deutsche Justiz konsequent und vor allem zeitnah, die geltenden Gesetze selbst befolgen und Straftäter bestrafen würde. Das tut sie aber nicht!

Stellen wir mal fest

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Aif die Idee, hier selbst eine Straftat begangen zu haben, ist von den Selbstgerechten hier im Forum noch keiner gekommen. Da hagelt es Anschuldigungen wie "Straftat", "Selbstjustiz" und "Lynchmob" und noch keine einziger ist auf die Idee gekommen, dass er damit möglicherweise selbst eine Straftat der Verleumdung begeht.
    Ich habe weder behauptet das Frau Friedrich einem Lynchmob angehört hat, noch zu einem solchen aufgerufen hat.
    Ich habe lediglich ausgeführt welche Folgen die Veröffentlichung des Namens für unbescholtene, nur namensgleiche Personen und deren Familie haben könnte.

Habe ich das Wort Straftat auch nur ein einziges Mal in den Mund genommen?
    Und ja, ich rücke diese Geschichte in den Bereich der Selbstjustiz. Alllerdings meinte ich eigentlich die Teilnehmer eines evtl. entstehenden Mobs.
    Weiter geht es mir aber eigentlich mehr um die Personen geht die hier zu Unrecht beschuldigt werden.

Ich will das nicht betreiten, aber

Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    Sie haben Vertrauen in die deutsche Justiz und auch in die Fähigkeiten der Anwälte? Wirklich? Ernsthaft? Sind Sie etwa krank?
    Sie haben wohl noch nie mit dieser Justiz zu tun gehabt....!
    dies ist nunmal unser derzeitiges Rechtssystem.
    Es schützt, und darum geht es hier, Unschuldige Namensvettern und Verwandte des Täters und hierzu ist Anonymität wichtig.

Wenn es Ihnen nicht passt, wandern Sie in ein Land aus, wo der Hase anders läuft, oder gehen Sie in die Politik, oder zumindest auf die Strasse und deonstrieren Sie.
    Sollten Sie auswandern, wünsche ich Ihnen das Sie niemals fälschlicherweise:
    1. beschuldigt
    2. ohne Prozess verurteilt
    3. bestraft werden
    Vieleicht zum Tode?
    Wer weiß

Ich bin unschuldig!
    Jugde Dread:
    Ich wusste das er das sagen würde.....
    Schuldig......Bumm
    Bisschen albern, trifft es aber

Zitat von Deep Thought Beitrag anzeigen
    Unfassbar, daß ausgerechnet eine Polizistin Selbstjustiz begeht.
    Wenn sie (vermutlich über ihre Anwälte vom Provider des Täters) bereits die persönlichen Daten des Inhabers des email-Accounts hat, dann hat sie auch als C-Prominente und Polizistin KEIN Recht, genau so übles Unrecht zu begehen, sondern muss auf die Justiz vertrauen.
    Was, wenn ......
    Mal eine ganz einfache Frage:
    Was hat die betroffenen Frau anders gemacht als der Genitalbesitzer:

Sie hat dieses ach so tolle Abbild nur weiter veroffentlicht, denn wer "freiwillig" so etwas ins Netz stellt muss sich nicht wundern, dass der Rest der Menschheit gerne einen Grössenvergleich machen möchte, gell.

Zitat von homecat Beitrag anzeigen
    Sie haben aber ein kurzes Gedächtnis. Der tatsächliche Mörder von Emden war polizeibekannt, hat sich selbst! angezeigt vor der Tat und was ist passiert? Frau Friedrich als Frau hat reagiert, als Polizistin scheint sie selbst in ihre Kollegen nicht das größte Vertrauen zu haben - hinsichtlich der langen Bank, die wahrscheinlich in vielen Polizeirevieren steht.
    schön, der sachverhalt in emden darf nun für die nächsten 100 jahre benutzt werden um selbstjustiz zu rechtfertigen ?

das die polizei dort selbst gegen die polizisten ermittelt welche das verschlampt haben scheint wohl ihrem gedächtnis entfallen zu sein ?

oder das man einen fälschlicherweise beschuldigten in emden beinahe gelyncht hätte - solche kleinigkeiten sortiert ihr gedächntnis wohl von vornherein aus ?
    alles egal also, frisch ans werk und zur selbstjustiz geschritten.
    am besten so wie frau friedrich, die sich ja nicht mal damit aufgehalten hat überhaupt erst mal eine anzeige bei der polizei zu erstatten.

Himmel hilf!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ariane Friedrich hat den Namen und Wohnort eines Mannes bekannt gegeben, der ihr eine obszöne Mail geschickt haben soll. Mit der Veröffentlichung will sie sich aus der Opfer-Rolle befreien. Fraglich, ob ihr das so gelingt.

Ariane Friedrichs Selbstjustiz: Der Spießrutenlauf - SPIEGEL ONLINE
    Abgesehen davon, dass diese Frau unsäglich ist, zeigt das Geschehene und ein großer Teil der Reaktionen darauf, dass viele Internetnutzer nicht den nötigen Reifegrad besitzen, den ein verantwortungsvoller Umgang mit diesem Medium erfordert.

Zitat von DieterJakobi Beitrag anzeigen
    Sieh da, man hat den rechtstaatlichen Weg enddeckt.
    Selbstjustiz durch einer Polizeibeamtin, geht garnicht.
    Inwiefern ist das Selbstjustiz? Ich dächte, man darf zitieren, was in der Tat gesagt worden ist?