Ariane Friedrichs Selbstjustiz: Der Spießrutenlauf

DPAAriane Friedrich hat den Namen und Wohnort eines Mannes bekannt gegeben, der ihr eine obszöne Mail geschickt haben soll. Mit der Veröffentlichung will sie sich aus der Opfer-Rolle befreien. Fraglich, ob ihr das so gelingt.

http://www.spiegel.de/panorama/leute...829286,00.html

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    ...bin ich auch. Aber was Ariane Friedrich gemacht hat, war keine Selbstjustiz. Sie ist nicht zu dem Mann gefahren und hat ihm dort geschadet. Sie hat Anzeige erstattet und ihm damit der Justiz übergeben.
    Sie hat zudem lediglich den Namen des Mannes öffentlich gemacht, der sie belästigt hat. Völlig legitim! Wenn mich einer betrügt und ich ihn anzeige, darf ich doch darüber reden, auch öffentlich.

Bravo, endlich wehrt sich jemand. Auch das Internet ist kein rechtfreier Raum!
    Soso, einfach mal jemanden an den Pranger stellen, ohne einen klaren Beweis, ist also völlig okay? Könnte man ja auch mal mit Ihnen machen? Sie haben nichts getan? Mag sein, aber vll jemand mit ihren Namen, sowas kann man leicht konstruieren.

Und schwupps darf man Sie erstmal als Verbrecher outen, Ihrer Meinung nach ja völlig in Ordnung.

Zitat von spmc-42p-al80 Beitrag anzeigen
    Ale Welt unterstellt dem Mann, dass er bestimmt so schlau gewesen sei und das Emailkonto eines völlig Unschuldigen missbraucht hat. Die Frau hingegen ist vielleicht Polizistin, aber dass sie die richtige Adresse des Mannes herausbekommen hat, ist unwahrscheinlich.....
    Ich lese gar keine emails von fremden Leuten, warum sollte ich? Da hätte ich ja mords was zu tun bei all dem Spam heutzutage.

Und da sind natürlich auch seltsame Sachen bei, so what, interessiert mich doch nicht. Vor allem mache ich garantiert keine Bilder auf, da wäre ein nackter Mensch noch das harmloseste, was passieren kann.

Buhuhuhu, nackte Menschen, wie gruselig.

Bedenkend, dass Frau Friedrich sich in Gesetzgebung vermutlich auskennt und ihr Tun wohl nicht strafbewehrt ist, weshalb auch, mit der Zustellung der Email dürfte diese in ihren Besitz übergegangen sein, ist an der Aktion nichts auszusetzen. Und hoffentlich ist das wirkungsvoller als es gemeinhin Anzeigen bei der Polizei wegen Stalkings sind. Das ist nämlich ein Thema gür sich!
    Und was der eventuelle Vorwurf einer Verleumdung angeht, so spricht die Email wohl ein anderes Wort und eine Verleumdung kann man fiel einfacher haben - auch mit Hilfe der Polizei. Man muss nur irgendeinen Unsinn zur Anzeige bringen.
    All das berücksichtigend, scheint mir die Wahl ihrer Alternative eine zeitgemäße Antwort auf eine zeitgemäße Straftat, die von der Polizei in aller Regel erst dann verfolgt werden kann, wenn es Blut oder Mord gegeben hat.

Besser so!

[QUOTE=jahiro;10070913]Was wäre denn Ihr Vorschlag? Frauen haben sich gefälligst alles gefallen zu lassen ?UOTE]

Guteste! Wenn nicht die Gefahr eines Herzschlags ihrerseits bestünde, leitete ich Ihnen gern einen Tageseingang eines meiner Fake-Email-Accounts weiter.
    Dann würden Sie nicht mehr empört fragen "Frauen haben sich gefälligst alles gefallen zu lassen?". Sie scheinen noch nichtmal zu erahnen was eine Mailadresse auf einen männlichen Namen täglich alles an sexuell übergriffigen Mails erhält wenn mann nicht besonders vorsichtig mit ihr umgeht.
    Männer heulen jedoch nicht rum, sondern stellen ihren Spamfilter ein und verschieben das was dann noch im Posteingang landet ungelesen in den Müll.

Zitat von gorkamorka Beitrag anzeigen
    Völlig richtig so. Einen Anderen Weg gibt es kaum.

Die Polizei / StA macht in solchen Fällen nämlich einfach gar nichts. Völlig aussichtslos, sich hier "rechtsstaatlich" zur Wehr zu setzen.

Ariane Friedrich hat absolut richtig gehandelt.
    Frau Friedrich hat sicher nicht zu ihrem eigenen Besten gehandelt. Ich bin mir sicher, dass jetzt einige ehrgeizige Anwälte parat stehen, um jedem der betroffenen Namensträgern zu einer Zivilklage gegen sie zu raten, falls auch nur ein Nachbar oder Kollege denjenigen schief angeschaut, beleidigt, oder gar bedroht hat. Die Veröffentlichung des Namens war eine völlig unüberlegte Kurzschlussreaktion und so etwas darf einer Polizistin einfach nicht passieren. Was daran mutig gewesen sein soll, erschließt sich mir auch nicht, vielleicht kann mir das ja hier noch jemand erklären.

Selbsternannte Experten

Zitat aus dem Artikel:Wiederkehrende, unerwünschte Kontaktaufnahmen bezeichne man nicht als Stalking, wenn diese nicht mindestens vier bis sechs Wochen andauerten, sagt Rita Steffes-enn, stellvertretende Leiterin des Darmstädter Instituts Psychologie und Bedrohungsmanagement.

Aha, und wer legt das fest wann es sich um Stalking handelt und nicht "nur" um eine abgemilderte Form der Belästigung?
    Wenn ein Opfer der Meinung ist, sein persönliches Leidenslimit erreicht zu haben, dann soll dieses sich auch verteidigen dürfen. Und zwar auf die gleiche Art und Weise wie es engegriffen worden ist.
    Aber klar, eine stellvertredende Leiterin, eines aus meiner Sicht eher fragwürdigen Instituts, weiß natürlich alles zu dem Thema und hat wohl leider noch nie unter einem solchen Angriff gelitten. Daher auch das geringe Verständnis und die indirekte Aufforderung auch noch die andere Backe hinzuhalten.
    Anne Friedrichs wird wegen ihrer Bekantheit als SPortlerin gestalkt, nicht als Polizistin, die sie im zivilen Leben zufällig ist.
    Wer trägt eigentlich die Kosten für solch einen Kropf von Institut? Vielleicht könnte dessen Abschaffung einen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung Hessens leisten oder das Geld sogar der Polizei zu Gute kommen. Denen fehlt es nämlich hinten und vorne an allem. Bald müssen die, wie in Mexiko, ihr Benzin für die Dienstfahrzeuge aus der eigenen Tasche zahlen.

Zitat von josefsson Beitrag anzeigen
    hätte Ariane Friedrich im realen Leben das Recht zu einer Ohrfeige gegen den Beleidiger gehabt?

Ja - meine ich. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Und wer sich seinen Account hacken lässt, muss die Konsequenzen tragen, ist nix anderes, als wenn mann mit Folgen rechnen muss, wenn man seine Brieftasche auf dem Tresen vergisst.
    Sagen Sie das lieber nicht so laut. Es ist leichter, ein Account zu hacken als Sie sich das vorstellen. Und Sie würden es noch nicht einmal merken.

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    ...bin ich auch. Aber was Ariane Friedrich gemacht hat, war keine Selbstjustiz. Sie ist nicht zu dem Mann gefahren und hat ihm dort geschadet. Sie hat Anzeige erstattet und ihm damit der Justiz übergeben.
    Sie hat zudem lediglich den Namen des Mannes öffentlich gemacht, der sie belästigt hat. Völlig legitim! Wenn mich einer betrügt und ich ihn anzeige, darf ich doch darüber reden, auch öffentlich.

Bravo, endlich wehrt sich jemand. Auch das Internet ist kein rechtfreier Raum!
    Dazu machen Sie es aber gerade. Aber egal, Ihnen wurde zu diesem Thema schon mehrfach geantwortet, aber gelernt haben Sie nichts.

Zitat von dr.shiwago Beitrag anzeigen
    Top! Sie hat genau richtig gehandelt. und wie jetzt einige (lieber Spiegel) von Selbstjustiz sprechen, kann ich nicht so richtig (ach was: überhaupt nicht) nachvollziehen. Falls von diesem Thorsten D. aus A. das Profil geknackt wurde, hat er eben Pech gehabt. Er könnte es ja richtig stellen. Würde ich zumindest tun...
    Wie man sieht, haben Sie null Ahnung von den Möglichkeiten im Internet, und offensichtlich auch vom Rechtsweg, der in solchen Fällen einzuschlagen ist.
    Langsam wird mir mulmig bei so vielen [selbst zensiert] in Deutschland...

Dem

Zitat von DieterJakobi Beitrag anzeigen
    Sieh da, man hat den rechtstaatlichen Weg enddeckt.
    Selbstjustiz durch einer Polizeibeamtin, geht garnicht.
    Damit soll keinesfalls der Schweinkram des "Täters" beschönigt werden, keinesfalls.
    Aber offensichtlich gibt es ja noch andere Personen mit gleichem Namen und gleicher Adresse.
    So wird Opfer zum Täter...
    ist doch nichts hinzuzufügen.
    Zitat von Deep Thought Beitrag anzeigen
    Unfassbar, daß ausgerechnet eine Polizistin Selbstjustiz begeht.

Ich hoffe, das hat auch berufliche Konsequenzen, so Jemand hat sich selbst - als definitiv ungeeignet für den Polizistenberuf - selbst dusqualifiziert.
    geanu meine Meinung, dieser Mensch hat nichts zu suchen im Polizeidienst.
    Wer ist eigentlich Ariane Friedrichs?
    Eine überhebliche Selbstdarstellerin, zumindest wenn Sie denn im Stadion steht und Sich selbst produziert.