Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck plädiert dafür, die Digitalkanäle von ARD und ZDF einzustellen. Die öffentlich-rechtlichen Sender sollten Prioritäten setzen und anderes sein lassen. Dabei will sich das ZDF gerade mit den Spartenprogrammen ein jugendlicheres Image verpassen.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,804628,00.html
Jetzt macht das ZDF mal interessante Sachen die die Jugend auch interessieren, dann kommen gleich die privaten und stänkern bei der Politik. Herr Beck lassen sie das ZDF mal was gut machen und nicht gleich Klüngel, Mauschel und sich Korrumpieren lassen.
Das Private TV produziert im Großen nur Müll ich zahle da gern meine Gebühren für ARD und ZDF weil die eben im wesentlichen doch noch TV machen das nicht verdummt und niedere Instinkte befriedigt.
Beck gibt die Vorlage. Man sollte sich ansehen, welche Lobbyinteressen er vertritt.
Werbende Wirtschaft ? (die erfolgreichen Spartenkanäle von ARD und ZDF sind nämlich werbefrei
Die private Konkurenz ? RTL-Group oder Pro7-Sat1
Die Verleger ?
Konkrete Anfragen können ja im Landtag von Rheinland Pfalz gestellt werden, welche Beziehungsgeflechte vorliegen. Gibt es Urlaubsaufenthalte, private Finanzierungen oder andere Vergünstigungen ?
Unsere Familie zahlt übrigens gerne GEZ-Gebühren - wollen dafür aber Leistung und Qualitätsfernsehen. Und dazu gehören natürlich auch die Spartensender.
Beck hat ausnahmsweise mal recht. Dieser Kanalwust der öffentlich rechtlichen ist ein einziger Gebührenversenkungssumpf! Das fängt mit den dritten an, die keiner braucht oder sieht. Die fallen nur als Tatort und seichte Serien-Wiederholer auf. Oder als Versorgungskanal für abgetakelte 'Moderatoren' und DDR Fossilien, wie der MDR.
Wenn das ZDF jünger werden will, dann kann es ja im Programm damit beginnen den Herz-Schmerz-Mist und die Volksmusik zu ersetzen. Zum Beispiel durch Sendungen die heute auf Kultur laufen.
Da würde verdammt viel Kohle gespart. Wahrscheinlich ist das nicht denkbar, es gibt wohl schon zu viele Versprechen für Jobs ....
Ernsthaft? Es soll Leute geben, die auf die privaten zu 100% verzichten und sehr dankbar für die Dritten sind, z.B. weil sie auch sehr viel zu lokalen/regionalen Informationsbedürfnissen beitragen. Wiederholungen hin oder her, aber ich möchte auf meinen NDR auf gar keinen Fall verzichten und finde die Bestrebungen des ZDF und des Ersten sich zu verjüngen eine gute Idee. Auch wenn sie von mir aus das Programm dieser Sparten gern an Stelle des Musikantenstadls und aller Shows mit Tommi G. bringen können, aber Vielfalt ist ja nunmal eindeutig Aufgabe der ÖR's - vor allem bei dem Preis, den ja bald alle Bürger zahlen. Tut mir leid Herr Beck, aber das ist absoluter Blödsinn, den sie da anzetteln.
Seit wann müssen sich die Öffentlich Rechtlichen Sender sorgen um Geld machen? Kommt nicht jetzt bald die Haushaltsgebühr für jeden? Wenn ich schon Geld für ARD und ZDF zahle, dann möchte ich auch wenigstens ein Programm haben, das ich auch einschalten möchte. So ist ZDF_neo ein wirklich schöner Sender, den ich nicht missen möchte.
Auf NDR&Co. möchte ich auch nicht verzichten, aber wie im Artikel schon erwähnt wurde, gibt es mit 3Sat, Arte, Phoenix &Co. neben den dritten Programmen schon genug sehr gute Sparten. Da muß sich das ÖR-Fernsehen jetzt nicht auch noch mit weiteren, auf jung gemachten (und Gebührenfinanzierten !) untersparten verzetteln. Wer Qualitätsfernsehen will, ist beim ÖR-Rundfunk gut aufgehoben, auch unabhängig vom Alter. Wer pseudo-hippen Schmus gucken will kann sich unter den vielen Privatsendern etwas aussuchen. Das ÖR-Fernsehen tut aber gut daran, sich eben nicht an diesen Sendern zu orientieren.
soll auch Leute geben, die auf ARD und ZDF gerne verzichten würden. Dümmliche "Soaps", von den Privaten abgekupfert, Mutantenstadl und sonstige verwandte Sendungen, Spielfilme, die vor 30 bis 40 Jahren mal aktuell waren, Herz, Schmerz (wie Traumschiff, Förster tralala oder Rosamunde Pilcher). Auf den "Dritten" Wiederholungen der wiederholten Wiederholungen, unausgewogenes Jubelfernsehen (das würde sogar noch Karl-Eduard Schnitzler erfreuen). Außer ARTE oder PHOENIX haben die ÖR nichts Vernünftiges zu bieten.
Um Ihre lokalen/regionalen Informationsbedürfnisse zu befriedigen, sollten Sie besser auf die kleinen, regionalen Privatsender zurückgreifen.