Forum

ARD-Film über Lohndumping: Die Paketboten und der Milliardär

Ausbeutung in der Paketbranche: Der ARD-Film "Das Hermes-Prinzip" zeigt Zusteller, die für Hungerlöhne schuften. Das Unternehmen von Milliardär Michael Otto spricht von Einzelfällen - doch*treibt das Hermes-Geschäftsmodell die Subunternehmer zu drastischen Methoden?

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,778200,00.html

Schweinekapitalist

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ausbeutung in der Paketbranche: Der ARD-Film "Das Hermes-Prinzip" zeigt Zusteller, die für Hungerlöhne schuften. Das Unternehmen von Milliardär Michael Otto spricht von Einzelfällen - doch*treibt das Hermes-Geschäftsmodell die Subunternehmer zu drastischen Methoden?

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,778200,00.html
    Ich erlebe Hermes Paketdienst immer dann, wenn ich im Internet etwas bestellt habe. Die kommen mit alten, verrotteten Lieferwagen um 19:00 oder später an, und haben zum Transport von schweren Sendungen, z,B. Weinlieferung von Hawesko, nicht einmal eine Sackkarre. Diese stelle ich dann diesen armen ausgebeuteten Sub-Sub-Sub-Unternehmern dann aus Mitleid aus meinem Fundus zur Verfügung. Es wird allerhöchste Zeit, daß mit dieser Schweinerei aufgeräumt wird, wäre doch ein Thema für die F.D.P. , die jetzt gerade der Medizienerschaft in diesem unseren Lande neue Privilegien zuschanzen will.

Hermes....no way

Eines vorweg……
    Ich bestelle definitiv nichts bei Otto und kaufe bei EBay nichts,
    was mit Hermes verschickt wird, seitdem bei mir mal ein Hermes Fahrer
    am Sonntagnachmittag angerückt ist .
    Ich habe ihn natürlich auf die ungewöhnliche Zustellzeit angesprochen,
    darauf hin erklärte er mir seine Situation, die der ARD Sendung ziemlich gleich kam.
    Und er hat sich tatsächlich 5 Minuten Zeit genommen
    (sodass ich ihm wenigstens schnell einen Kaffee anbieten konnte)
    Aber das war schon vor 2 ½ Jahren.
    Seitdem kommt Hermes und der OTTO Versand für mich nicht mehr infrage.

Anfangs kam Hermes ja auch noch in vernünftigen Hermes Fahrzeugen und ich
    Hatte über einen längeren Zeitraum immer denselben Zusteller,
    aber das änderte sich Zusehens , alte Fahrzeuge und gehetzte Zusteller.
    Wirklich unwürdig ! Und die Fahrer waren heilfroh, wenn ich mal ein Paket für die Nachbarschaft angenommen habe.

Aber seitdem Vorfall am Sonntag kommt für mich nur noch DHL infrage.
    Mein DHL Zusteller ist freundlich und zuverlässig und wie er mir sagte im Beamtenstatus und
    Verdient somit wohl vernünftiges Geld für vernünftige Arbeit.
    Was aber jetzt unter gar keinen Umständen heißen soll, das die Hermesfahrer nicht vernünftig
    Arbeiten, aber sie tun es unter sehr viel schlechteren Bedingungen.
    Man müsste solchen Unternehmen (OTTO/HERMES) wirklich das Handwerk legen und sie nicht als Gutmensch feiern.
    Wir als Konsumenten haben das doch eigdl.selber in der Hand.
    Wie es auch schon einer meiner Vorredner schrieb, kommt via Amazon was mit Hermes….las ich es zurück gehen.

Zitat von klaus meucht Beitrag anzeigen
    Das ist ehrenhaft von Ihnen. Nur die Mitarbeiter wollen einen festen Lohn und nicht um Trinkgelder betteln. Sie müssen i.a. auch eine feste Miete zahlen.
    Trinkgelder führen nur dazu dass Arbeitgeber die Löhne mit dem.....
    Wenn ich dieses gejammere höre, wer sich auf die Hinterbeine stellt bringt es auch bei diesem Job zu was! Man kann ja unterwegs alte Omas überfahren und ausrauben! Aber "spass" bei seite. Man muß halt wie jeder Unternehmer Kosten sparen dann klappts auch mit zwei Mahlzeiten am Tag!

Z.b. kann man ja für sein Lieferfahrzeug die Wartun´gsintervalle verlängern oder man kann an einsamen tankstellen vergessen zu bezahlen!

So ähnlich hat mir das ein Unternehmer der seinerzeit gute beziehungen zum CDU Berliner CDU Senat hatte und nur fast nur (schein)selbstständige Beschäftigte 10 DM pro Stunde Honora und Überstunden waren abgegolten. Bei Arbeitsmangel gabs nichts!
    Erbelieferte den öffentlichen Dienst (behörden, Gerichte ...) Von den Krankenkassen hatte er eine unbedenklichkeitserklärung, dass er alle Mitarbeiter Sozialversichert habe! (CDU macht Möglich).

Ich habe mit diesem herren einen kleinen Durchgang vorm Arbeitsgericht gehabt, wegen einigen Tausend Spesen und überstundenvergütung! Die Arbeitsrichterin meinte ich sollte doch die sache zurückziehen, nach Steuern käme doch kaum was dabei heraus, der mich vertretende Gewerkschaftssekretär meinte zu mir das es doch keinen Zweck habe. Ich habe als erstes dem gewerkschaftsekretär den Mund verbor und aufgefordert zu gehen, dann habe ich der richterin mit geteilt, das es ihr nicht zustehe die Sache Steiuerrechtlich zu bewerten, und sie ohhensichtlich auch davon keine hnung habe und sie nun gefälligst ihren Job machen soll und den Fall verhandeln soll. daraufhin hat der anwalt der Gegenseite, der bis dahin durch eine großem Fresse geglänzt hat sofort einen vergleich angeboten, der letztlich meine gesamte Forderungen abdeckte. Man wollte bedingte dinge wohl nicht diskutieren!

Dhl

Wenn man über die angeblich besseren Bedingungen bei der DHL redet, muss man zwischen der "normalen" DHL und dem DHL-Express unterscheiden. Die DHL mit den Standard-Paketen hat in der Tat noch eigene Fahrer, DHL Express dagegen hat eigene Depots und arbeitet mit Subunternehmern, die wiederum öfters ihre eigenen Fahrer als Sub fahren lassen, wobei dieser scheinselbständige Sub nicht selten einen Fahrer einstellen muss, um mal in den Urlaub zu fahren oder weil er einfach krank ist.
    Warum macht man sowas mit? Ganz einfach: Der Haupt-Sub macht es einem schmackhaft, redet von "mehr Einkommen", aber nicht davon, dass nichts in die Rentenversicherung eingezahlt wird oder legt einem nahe, dass es so nicht weiterlaufen kann.
    Übrigens hat kein Fahrer die Zeit bzw die Energie, überhaupt sich anderweitig zu orientieren.
    Ist man drin, kommt man nicht mehr raus:
    Weil man sich zu sehr hineingelebt hat und Ungerechtigkeiten gar nicht mehr wahrnimmt.
    Die einzigen, die bei einer solchen Struktur verdienen, sind die, die nicht fahren.

Deutsche Post AG

Zitat von max.flügelschmied Beitrag anzeigen
    Ich weis überhaupt nicht wie man mit Hermes versendet. Wenn ich was habe gehe ich zur Post. Hermes ist ein Produkt der new Economy. (Früher haben die nur die Sachen von .....
    Sie müssen schon in einer größeren Stadt wohnen, wenn sich noch eine Postfiliale finden können.
    Die Post arbeitet auch mit Subunternehmern im Brief und Paketbereich. Und betreibt massiv die Umwandlung von Vollzeitstellen in Teilzeitstellen mit niedrigerem Stundenlohn.
    http://www.handelsblatt.com/unterneh...r/2737422.html

Ist ja nur noch ein privatisiertes börsennotiertes Unternehmen.

.

Zitat von Ben Major Beitrag anzeigen
    In die Gewerkschaft eintreten, Streik organisieren, gegen Streikbrecher hart vorgehen.
    Wie wollen sie gegen Streikbrecher hart vorgehen? Es ist schließlich nicht verboten sich einem Streik nicht anzuschließen.

Entlarvender Bericht.

In drei Punkten war der ARD-Bericht entlarvend:

1. Die Staatsanwaltschaft bestätigte Hermes die Rechtmäßigkeit ihres Systems. Hermes selbst ist aus jeder Verantwortung entlassen. Die rechtlichen Risiken bleiben im mehrgliedrigen Subunternehmer-System hängen.

2. Dass die Deutsche Post das Hermes System für ihre Tochter DHL simuliert und durchgerechnet hat. Der Stresstest ergab eine jährliche Einsparung von 114,1 Mio €. Betriebswirtschaftlich sei die Übernahme des Hermes-Systems die logische Konsequenz.

3. Das die deutliche Zunahme der Sub-Sub-Subunternehmer eine Erosion der sozialverischungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse mit sich bringt, die mittelfrisitg eine immense Auswirkung auf die Bezahlbarkeit der Sozialsysteme hat.

Es gibt bei uns ein Scheinselbstständigen - Gesetz. Es findet kaum Anwendung, weil sonst die Hartz 4 - Leistungen inkl. Renten- und KK - Aufwendungen deutlich ansteigen würden.

Ich frage mich, wer soll die Hilfen aufbringen, wenn demnächst immer mehr so arbeitende Menschen bei bis zu 12 Stunden am Tag 6 x die Woche ohne Urlaub und Kranksein nicht mal mehr eigene KV - Beiträge aufbringen und erst recht nichts in für ihre Rente einzahlen können ?

Nee, dann lieber Hartz 4, bei aller Schmach, Behördenwillkür und Langeweile. Da hat man wenigstens im Alter ein Dach überm Kopf, muss nicht unter Brücken schlafen und Mülltonnen plündern.

Wenn das Alles so ist

warum nur bewirbt sich ueberhaupt jemand bei Hermes und nimmt dann auch noch den job an. ICH versteh das nicht.

Gewerkschaften

Zitat von jomo3 Beitrag anzeigen
    Als Krankenschwester oder Pfleger sind Sie bei VERDI beliebt, jedoch kommt nichts von dieser Firma zurück.
    Verdi mauschelt mit den Krankenhausbetreiberriesen.
    Und der winzige AN bleibt auf der Strecke.
    Das ist leider bei uns so (und im Gegesatz zu z.B. den USA sind die Gewerkschafts-Zustände hier noch traumhaft) - die einzigen Gewerkschaften, die den Namen noch verdienen (z.B. GDL, Marburger Bund, offensichtlich auch die Fluglotsengewerkschaft), werden von Politik, Medien und letztlich den Bürgern kräftig ausgebuht.

Und zum Thema: bei Subunternehmern und (Schein)selbständigen hilft leider keine gewerkschaftliche Organisation. Sondern nur ein Mindestlohn und die Einschränkung von Scheinselbständigkeit.

Ich fang jetzt mal an zu rechnen:

Ein Paket bringt mir angeblich 0,60€. Meine Kosten habe ich alle selbst an der Backe. Ein Bäckerauto kostet geleast über den Daumen mit Nebenkosten 500€ zzgl. Treibstoff. Bei unterstellten 300km/Tag sind das nochmal locker 1.000€ pro Monat. Bei vorsichtiger Schätzung kommen noch 200€ für andere Dinge monatlich dazu. Da sind wir bei 1.700€ zzgl. 2.000€ Monatslohn vor Steuern und Versicherungen bei knapp 4.000€. Dafür muss ich im Monat 6650 Pakete austragen. Bei einer 6Tagewoche sind das pro Tag 250 Pakete. Das bedeutet in einer 12 Stundenschicht ca. 20 Pakete je Stunde. Ich muss also alle 3 Minuten ein Paket ausliefern. Dabei sind die Lade- und Abrechnungszeiten nicht eingerechnet.

Ich möchte betonen, dass wir hier noch nicht einmal Steuern und Versicherungen gerechnet haben. Da sind wir bein einem Lohn von 6,70€/h. Na das ist doch mal ein Schnäppchen.
    Hab ich mich da verrechnet?
    Alle 3 min ein Paket ausliefern für den Lohn von 6,70 brutto!!

Das funktioniert nicht. Genauso wenig wie diese armen Schweine, die gefrorene Erbsen und Möhren durchs Dorf fahren und den faulen Muttis andrehen.

Doch, es funktioniert genau solange, wie mich die arge sponsert.