Forum

ARD-Doku zum "Bild"-Geburtstag: Nicht das beliebteste Blatt

dapdDie Fakten sprechen für sich: Die ARD widmet der "Bild"-Zeitung zum 60. Geburtstag die Dokumentation "BILD. MACHT. POLITIK." über Methoden und Maschen des Boulevard-Blatts. Erfreulicherweise kommt der Film ohne empörten Off-Kommentar aus und überlässt das Urteil dem Zuschauer.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,827416,00.html

BILD wird überschätzt !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Fakten sprechen für sich: Die ARD widmet der "Bild"-Zeitung zum 60. Geburtstag die Dokumentation "BILD. MACHT. POLITIK." über Methoden und Maschen des Boulevard-Blatts. Erfreulicherweise kommt der Film ohne empörten Off-Kommentar aus und überlässt das Urteil dem Zuschauer.

ARD-Doku zum "Bild"-Geburtstag: Nicht das beliebteste Blatt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Das ganze ist nur eine Nabelschau der Media. Die Wirkung von BILD wird im heutigen Medienzeitalter erheblich überschätzt. Die Bedeutung von BILD im politischen Berlin darf nicht unterschätzt werden, aber in der alltäglichen Gesellschaftsbildung der Mittelschicht spielt sie eine untergeordnete Rolle. Hauptsächlich Politiker nutzen BILD bzw. BAMS als Sprachrohr. ARD und ZDF zitieren BILD und BILD zitiert in der anderen Richtung. Im Internet spielt weder BILD, noch ZDF etc. eine Rolle, hier findet ein viel differenzierten Meinungsbildungsprozess statt, der das Existenzrecht der heutigen gebührenfinanzierten Media in Frage stellt. Das Spielchen wird noch eine Weile so weitergehen, da sich diverse Politik- / Wahlkampfberater aus dem Mediabetrieb rekrutieren, aber das Ende ist absehbar.
    Das ganze Mediengebilde wird heute nur noch durch ein inzestuöses Geflecht von Politik/Media aufrecht erhalten, aber der Grad der Degenerierung steigt unaufhörlich.

Danke für den Link. Hab da sofort mitgemacht weil ich dieses Drecksblatt und seine Methoden abgrundtief Verachte. Wenn ich die Schlagzeilen zufällig am Kiosk lese kommen mir immer wieder spontan die Freisler-Prozesse in den Sinn...

Bild-Geburtstag

Die Fakten sprechen für sich: Die ARD widmet der "Bild"-Zeitung zum 60. Geburtstag die Dokumentation "BILD. MACHT. POLITIK." über Methoden und Maschen des Boulevard-Blatts. Erfreulicherweise kommt der Film ohne empörten Off-Kommentar aus und überlässt das Urteil dem Zuschauer.

ARD-Doku zum "Bild"-Geburtstag: Nicht das beliebteste Blatt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Wer Bild liest, ist selber schuld. Seit 50 Jahren nun beobachte ich dieses Blatt und mir wird immer noch kotzübel schlecht, wenn ich nur die Schlagzeilen überfliege. Aber sind wir doch mal ehrlich: Das Konzept hat Axel Springer reich und mächtig gemacht. Und darum geht es doch (mal und immer wieder): um Macht und Geld. Hätte Springer nicht die Bild erfunden, hätte es ein anderer getan. Und es besteht für niemand ein Zwang, dieses Blatt zu kaufen und zu lesen.

Tip

...soll ja noch Leute geben, die bildblog noch nicht kennen:
    BILDblog | Ein Watchblog für deutsche Medien

Da lohnt fast jeden Tag ein Blick; manchmal ist es zum Lachen, meistens zum Schreien.

bild dir deine Meinung (besser woanders)

Zitat von h.hass Beitrag anzeigen
    BILD war das Allerletzte, ist das Allerletzte und wird auch das Allerletzte bleiben.
    Diejenigen, die hier gegen die BILD argumentieren, sind die selben, die gegen den Kapitalismus wettern, für mehr soziale Gerechtigkeit argumentieren und den "kleinen Mann" gegen alles in Schutz nehmen.

Aber der kleine Mann liest nun mal BILD. Die sozial Schwachen, die als politisch-ideologische Argumentationsmasse dienen, lesen BILD. Diejenigen, für die man politisch so sehr eintritt, lesen BILD. So ist das. Sozial schwach ist eben oft auch geistig schwach.

Und so kommt es mir seltsam vor, eine linke Partei zu wählen/links eingestellt zu sein und gleichzeitig die BILD zu verurteilen. Einerseits die eigenen Schäflein verteidigen, andererseits deren Lektüre verurteilen - und besser noch: deren Leser verunglimpfen, HaHa, ein Schuss ins eigene Knie.

.

Zitat von Herbert1968 Beitrag anzeigen
    Danke, Herr Niggemeier, für diese glasklare Analyse. Die Liste der Opfer fragwürdiger Bild-Methoden ist noch viel länger, ich nenne Charlotte Roche oder Ottfried Fischer. Oder man möge einmal "Diether Krebs" und "Heidemanns" googeln. Wieso sich angeblich mehr als zehn Millionen täglich dem Konsum dieses Mediums hingeben, gehört zu den ungelösten Rätseln der Gegenwart.
    Die Gründe kann ich Ihnen schon nennen:
    Da heutzutage wirklich jeder aus der Unterschicht meint, er könne singen oder modeln, ist die Identifikation mit der Bild-Werbekampagne für RTL offensichtlich (DSDS, D's next Magermodel, etc.). Wozu arbeiten, wenn man mit ein paar schiefen Tönen tausend mal mehr verdienen kann? Zumal man als 16-Jährige(r) mit miserablen (oder gar keinen) Schulabschluss ohnehin seine "Karriere" begraben kann.
    Daneben empfindet der gewöhnliche Bild-Leser die wahrste Freude, wenn er jeden Morgen ein paar Schla.... und überbezahlte Fußball-Bubis bestaunen kann.
    Last, but not least: Lesen ist anstrengender als das Betrachten von Bildern.

einer zutiefst widersprüchlichen Zeitung zusammen, die seriöses Leitmedium sein will, und doch eher Krawallblatt ist. Und deren Wirken einem zumindest unheimlich sein sollte.
    mit ein bissl distanz kann man den inhalt des berichts eins zu eins auf spon übertragen. bei bild wird die jeweilige meinung etwas deutlicher ausgesprochen; bei spon geht es web 2.0-mäßig eher darum, die jeweiligen shitstormthemen "aufregungsfördernd" zu präsentieren, um den kollektiven zorn zu lenken. nur, dass es bei der bild zum guten ton gehört, deren wirken kritisch zu betrachen.

tl;dr alle sind se gleich... alles scheisse ausser mutti

60 Jahre Zentalorgan der geistig Minderbemittelten

Die traurigen Ergebnisse der Pisastudien wären ohne BILD gar nicht möglich gewesen, herzlichen Dank für die jahrzehntelange Verblödung des Volkes. Ein Glück dass wenigsten die Auflage kontinuierlich sinkt, egal aus welchen Gründen. Es gilt der Spruch: BILD, blind, blöd! Mancher Käufer reagiert sogar mit einem Lachen auf den Spruch, andere reden sich raus, man würde das Blatt ja nur wegen des Sports kaufen (und das dann täglich). Es ist nur traurig, dass in letzter Zeit immer mehr Promis sich in Fernsehwerbespots für das Skandalblatt aussprechen. hHaben die das wirtschaftlich nötig? Die sollten sich 'was schämen!

60 Jahre zuviel

Zitat von spongie2000 Beitrag anzeigen
    Ja, bekanntlich sind sich Politik und öffentlich-rechtliche Medien sehr fern (*husten* Brenner *husten*).

Es ist ja nicht so, dass in den Aufsichtsräten der ARD nur Parteisoldaten sind. Aber mir lege es fern, die Bild-Zeitung mit der ARD zu vergleichen. Denn die Bild erwirbt ihr Einkommen legal und fair und ohne GEZ-Steuern, die es über ihre Kontakte zur Politik aufrecht erhält und erhöht.

Hier nochmal die Zahlen:
    Es gibt etwa 200 Staaten auf dieser Welt. Ein Drittel davon hat ein niedrigeres BIP als die ARD. Sie hat jährlich 10.000.000.000 Euro zur Verfügung (!!!). Das sind zehn Milliarden, also zehn tausend Millionen, damit sie uns informieren kann.

Um es mal ins Verhältnis zu setzen:
    Die ARD kann mit so viel Geld jedem ihrer 23.000 Mitarbeitern jeden einzelnen Monat einen neuen BMW 3er verschenken, oder jedes Jahr ein brandneues Eigentumshaus.

Und keine Partei schafft sie ab. Das allein sollte doch Beweis genug für den Einfluss, die Macht und die Beziehungen der ARD zur Politik sein.
    Die Piraten sind die letzte Hoffnung ARD und ZDF abzuschaffen.

Die etablierten Parteien werden niemals ihre Haus- und Hofsender abschalten. Kann man doch so schön verdiente Funktionäre und Genossen dort unterbringen.

Die Bildzeitung ist ein Auslaufmodell. Sinkende Auflagen - wie bei anderen Zeitungen allerdings auch - werden mittelfristig das Ende bringen.

Wer der Zeitung eine Träne nachweint dem ist nicht zu helfen.

Da wird auch der Laienjournalismus nicht helfen welche viele Zeitungen
    mittlerweil als letzte Hoffnung sehen.

Da doch lieber gleich das Original Internet.

BLÖD-Zeitung

Das treffende Zitat über die BLÖD-Zeitung liefern die Toten Hosen:

Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
    die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
    Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
    aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!