ARD-Doku über Waffen-Lobby: Deutschlands Pistoleros

WDRZwischen Schießbude und Bundestag: Die ARD-Doku "Waffen sind mein Leben" geht auf Tuchfühlung mit deutschen Sportschützen und ihren Interessenvertretern in Berlin. In dieser Welt herrscht eine Logik, wonach das Ballern sogar bei der Bildung hilft.

ARD-Doku über Waffenlobby: Deutschlands Pistoleros - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Ingmar E. Beitrag anzeigen
    Wobei viele illegale Waffen ja ihr Leben als legale Waffen begonnen haben, und dann durch Diebstahl, oder Verkauf über sieben Ecken, bzw. Verkauf an jemand ohne Berechtigungsschein, zur illegalen Waffe wurden.

Würde es keine legalen Waffen mehr geben, würde auch ein großer Nachschub für den illegalen Waffenmarkt wegfallen.
    Dann sollten wir damit anfangen die Polizei und das Militär zu entwaffnen. Die meisten illegalen Waffen stammen nämlich von Behörden. Private Schusswaffebbesitzer passen in der Regel auf ihr Zeug auf und verlieren es nicht z.B. auf der Toilette.

Wehrhafte Bevölkerung??

Zitat von Promethium Beitrag anzeigen
    Im übrigen sollten Sie sich mal klar machen das es eines Tages vielleicht mal um Ihre Interessen und Ihre Freiheit geht! Dann werden Sie sich wünschen das Sie diese Verbotsmentalität nicht sinnlos gefördert hätten.
    Ihre Ausführungen treiben mir Sorgenfalten ins Gesicht.
    Wollen Sie sich hier allen Ernstes für eine waffenkundige, wehrhafte Bevölkerung einsetzen, damit im Falle einer politischen Entgleisung jeder selber seine Waffe und sein Recht in die Hand nehmen und selbiges durchsetzen kann? Wollen Sie die Bevölkerung/Sportschützen auf eine Art "Arabischen Frühling" in Deutschland und eine Bürgerwehr vorbereiten?
    Wo soll das anfangen? Wo soll das hinführen? Wenn meine Freiheit bedroht ist, soll ich einfach schießen? Das sind ja schon fast US-amerikansiche Verhältnisse, bei denen Jemand aus "gefühlter Angst" heraus einfach mal einen Karpuzen-Pulli tragenden, dunkelhäutigen Jungen erschießt.

Zitat von homecat Beitrag anzeigen
    Guten Morgen. Die, die sich bewußt mit Alkohol ans Steuer setzen, setzen sich selbst ans Steuer. Wennn sie dann dadurch in den Tod fahren, haben sie das selbst verschuldet. Wenn sie dann bei diesem Crash noch Unbeteiligte verletzen oder töten, ist das Echo in den Medien und bei uns Gutmenschen groß über auch dieses Unfassbare. Die Opfer von Erfurt und Winnenden haben sich nicht bewußt einer Gefahr ausgesetzt, waren sich keiner Gefahr bewußt. Das ist der Unterschied.
    Das Leben hat grundsätzlich ein Restrisiko. Egal ob ich aus dem Haus gehe oder nicht. Ich kann auf der Strasse von einem besoffenen Autofahrer überfahren werden. Ich kann aber auch im Bett liegen und ein besoffener LKW Fahrer donnert in mein Schlafzimmer. Hat es auch schon gegeben. Und beim schlafen setzt ich mich in der Regel nicht bewusst einer Gerfahr aus. Wo ist also der Unterschied?

Zitat von homecat Beitrag anzeigen
    Hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn ich als Bogenschütze einen Pfeil abschieße, dann ist der weg, ich hole aus dem Köcher (Kescher?) den nächsten Pfeil - kann man das Ergebnis z.B. mit dem einer Pumpgun vergleichen?
    Hatte ich was von Pumpguns geschrieben? gehören die zur normalen Ausrüstung von Sportschützen?

...

Zitat von murrle01 Beitrag anzeigen
    Und was macht der Schütze, wenn er fast jeden zweiten Wettkampf auf einer anderen Anlage durchführen muß (Rundenwettkämpfe und meisterschaften?) Wer bringt dann die Munition dort hin? Oder soll in jedem Schützenhaus 30-40 verschiedene Sorten und Kaliber gelagert werden. Am besten einen Verwalter in jedem Schützenhaus, der rund um die Uhr Munition ausgeben kann? Ist Ihnen bekannt, das 50% aller Schützen im Kurzwaffenbereich seine Munition selber herstellt, ganz speziell nach langem Ausprobieren für SEINE Waffe. Aus Präzissionsgründen und Kostensenkung? So etwas kann (und darf) nur im eigenen Haus geschehen (Pulverlagerung und Pulvertresor). Ein wenig Information sollte schon betrieben werden, vor dem Schreiben.
    Keine Ahnung. Ich bin kein Sportschütze. Aber es mus doch erlaubt sein, in alle Richtungen zu denken und Ideen einzubringen. Über diese können dan diskutiert werden. Wenn es gute Gründe gibt, die einem Vorschlag entgegenstehen, sollten die genannt werden, ohne gleich in Schnappatmung zu verfallen. Nur in einer gemeinsamen Diskussion lassen sich Bedürfnisse und Wünsche der Einen und Sorgen und Ängste der Anderen gebührend erörtern und ein Konsens finden. Diese "Ihr seid alle Blöd und habt keine Ahnung" Einstellung ist nicht hilfreich; auf beiden Seiten nicht.

Zitat von hesse1978 Beitrag anzeigen
    Das Leben hat grundsätzlich ein Restrisiko. Egal ob ich aus dem Haus gehe oder nicht. Ich kann auf der Strasse von einem besoffenen Autofahrer überfahren werden. Ich kann aber auch im Bett liegen und ein besoffener LKW Fahrer donnert in mein Schlafzimmer. Hat es auch schon gegeben. Und beim schlafen setzt ich mich in der Regel nicht bewusst einer Gerfahr aus. Wo ist also der Unterschied?
    So wie Sie das hier beschreiben, muß ich also ständig Angst um mein Leben haben? Beängstigend!

Falsch

Zitat von warndtbewohner Beitrag anzeigen
    nur Jäger mit der grünen WBK können problemlos eine Vorderschaftreptierflinte erwerben. Ich muß es wissen, ich bin Jäger und hab so eine in meiner Waffensammlung!
    diese Aussage entspricht nicht der tatsächlichen Gesetzeslage in Deutschland.

JEDER Sportchütze der in einem anerkannten Dachverband Mitglied ist, in dessen Sportordnung eine Disziplin mit einer Vorderschaftrepetierflinte (z.B. BDS ; BDMP) geschossen wird, kann sich auf seine Grüne WBK nachdem sein Verband ihm sein Bedürfniss bestätigt hat einen entsprechenden Voreintrag holen und sich die Waffe dann kaufen.

Sie sollten also kein Jägerlatein als Tatsachen darstellen.

Chapeau

Einer der besseren Beiträge hier. Danke

Zitat von horstwende Beitrag anzeigen
    Ja, das Ding mit den Gefühlen - das ist echt nur was für Frauen, stimmt`s? Entfaltung - sie fühlen sich also eingeschränkt? Ach ne, Gefühle waren ja nicht so ihr Ding. Sie sind sauer, weil ich ihnen ihr Hobby mies mache? Ne, kann ja auch nicht sein, weil wäre ja ein Gefühl. Gefühle werden überbewertet, - Ängste? Überbewertet!
    Ich bin also ängstlich? Wenn ....…

Sie verdrehen die Tatsachen

Zitat von nurmeinemeinung Beitrag anzeigen
    Sogar die Fachleute der Polizei sprechen sich gegen wine zentrale Aufbewahrung aus.
    Mehrere Gründe:

1. Ansammlung von Waffen, leichter .....
    Eben drum – weil Waffen, wie sie ja selber zugeben so gefährlich sind und weil von ihnen eine unkontrollierbare Gefahr ausgeht (auch laut Polizei), müssen wir uns sehr genau überlegen ob wir Waffen in unserer Gesellschaft tolerieren.
    Im Übrigen ist das hier oftmals abgeführte Argument der Polizeilichen Kriminalstatistik ein Witz. Die niedrigen Fallzahlen sind eben den regiden Gesetzen zu verdanken. Insofern spricht diese Tatsache eher FÜR schärfere Gesetze.

Zitat von Promethium Beitrag anzeigen
    Die Zahl der Amokläufe nimmt erst zu, seit wir uns mit ständigen Verschärfung des Waffengesetzes über die wahren Ursachen hinweg täuschen.
    Soso. Nach Ihrer Aussage fördert also ein verschäftes Waffenrecht Amokläufe. Erläutern Sie das dochmal näher...