Ja, das Ding mit den Gefühlen - das ist echt nur was für Frauen, stimmt`s? Entfaltung - sie fühlen sich also eingeschränkt? Ach ne, Gefühle waren ja nicht so ihr Ding. Sie sind sauer, weil ich ihnen ihr Hobby mies mache? Ne, kann ja auch nicht sein, weil wäre ja ein Gefühl. Gefühle werden überbewertet, - Ängste? Überbewertet!
Ich bin also ängstlich? Wenn sie es denn so genau haben wollen, die exakte Beschreibung wäre: Mein subjektives Sicherheitsgefühl ist negativ beeinflusst. Konkrete Kriminalitätsängste habe ich nicht. Brauche ich nicht zu haben, denn ich bin ein Mann im besten Alter und traue mir zu, gefährliche Situationen (ohne Waffe!) meistern zu können (Coping).
Warum ist mein Sicherheitsgefühl negativ beeinflusst? Weil ich weiß, dass Waffen erweiterte Handlungsmacht bedeuten. Weil ich weiß, dass von Waffen eine nicht zu kontrollierende Gefahr ausgeht. Weil ich weiß, dass keiner vorherbestimmen kann, wer zum Täter wird oder um es im Umkehrschluss zu formulieren: Jeder Mensch kann Täter werden oder noch präziser: Jeder Mensch ist Täter, bzw. weicht in seinem Leben irgendwann mal von der Rechtsnorm ab. Das kann Diebstahl sein, das kann Körperverletzung sein, das kann auch ein Tötungsdelikt sein.
Wir können also nach wie vor nicht abschätzen, wer, wann, wo welche Taten begeht. Wir können nicht einmal abschätzen, wer, welche Gewaltfantasien mit sich rum trägt und wann und ob sich diese irgendwann in Taten manifestieren.
Wenn wir aber nicht abschätzen können, wann, wo, was durch wen passiert, ist es am sichersten, wenn wir den Menschen die erweiterte Handlungsmacht, zumindest was Töten und Verletzen angeht, (Waffen haben keinen Zusatznutzen!) nicht zugestehen oder sehr stark reglementieren. Das kommt im deutschen Waffenrecht zum Ausdruck. Im Übrigen haben wir nicht umsonst ein staatliches Gewaltmonopol...
Angst ist ein schlechter Ratgeber, da gebe ich Ihnen recht. Ich sage es mal so: Wer ist ängstlicher, derjenige, der eine Waffe zur angeblichen Selbstverteidigung einfordert oder derjenige, der vor diesen offensichtlich Paranoiden Angst hat? Solche Leute, die aus Angst Waffen unter ihrem Kopfkissen oder im Schrank haben oder schlimmer noch mit sich rumschleppen sind das Übel, geben sie diesen Menschen doch mal Ihren Ratgeber-Tipp.
Daher noch einmal: 'Sport'Schützen von mir aus. Aber Waffen haben nichts in privaten Wohnstuben zu suchen. Wenn es tatsächlich nur ums Zielen und Treffen ginge, dann wären Luftgewehre doch an und für sich o.k. Sind sie aber ja anscheinend für einige kompensierungsbedürftige Diskutanten nicht und das beeinflusst mein subjektives Sicherheitsgefühl negativ…