Forum

ARD-Doku über Waffen-Lobby: Deutschlands Pistoleros

WDRZwischen Schießbude und Bundestag: Die ARD-Doku "Waffen sind mein Leben" geht auf Tuchfühlung mit deutschen Sportschützen und ihren Interessenvertretern in Berlin. In dieser Welt herrscht eine Logik, wonach das Ballern sogar bei der Bildung hilft.

ARD-Doku über Waffenlobby: Deutschlands Pistoleros - SPIEGEL ONLINE

Zitat von reever_de Beitrag anzeigen
    Sachlich leider nicht ganz korrekt:

Die "Pumpgun", genauer gesagt: der Vorderschaft-Repetierer, kann von Berechtigten (z.B. Inhaber einer sog. gelben "neuen" Waffenbesitzkarte) als Halbautomat, als normaler mehrschüssiger Repetierer oder auch als Einzellader legal erworben werden.
    Stimmt nicht mal. Vorderschaft-Repetierer gibts nicht auf Gelb und auf Grün nur mit Bedürfnisnachweis und extra Voreintrag vom Amt.

WaffG.

§ 37 Verbotene Gegenstände

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zu § 37 WaffG

Weitere Verbotene Gegenstände nach der 1. Waffenverordnung

...

e) ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Selbstladewaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist,

...

Zitat von udocolonia Beitrag anzeigen
    Womit schneiden Sie denn Ihr Brot ?
    ...mit einem Messer, was dafür entworfen wurde, Dinge zu zerteilen und Butter damit drauf zu schmieren.

Ich nutze auch einen Hammer, um Nägel in die Wand zu schlagen.

Und jetzt kommen Sie und unterstellen mir gleich, mit Messer und Hammer kann man ja auch töten, also muss man die auch verbieten (Kindergartenlogik á la, wenn man mir mein Spielzeug wegnimmt, muss man den anderen auch ihre Spielzeuge wegnehmen).

Man kann sogar mit einem großen Stein töten, verbieten Sie also auch gleich Steine.
    Und auch Atemluft kann töten, nämlich wenn Sie Ihnen weggenommen wird. Kann passieren, also auch verbieten.

Merken Sie und Ihre Mitargumentierer eigentlich irgendwann mal, wie bescheuert Ihr Argument ist?
    Oder schmieren Sie die Butter mit der Pistole aufs Brot?
    Eine Schusswaffe ist nur dazu entworfen, damit zu schiessen. Und wenn man auf Menschen schiesst, tötet oder verletzt man.

Wenn es ...

Zitat von pffft Beitrag anzeigen

Wenn es unbedingt ein Präzisionsport ("mit Zielen" und ruhiger Hand) sein soll, spielen Sie Dart oder Curling.
    ..Ihnen Spass macht bitte, aber bevormunden Sie nicht andere Mitmenschen was sie zu tun und zu lassen haben.
    Zum Glück regiert in Deutschland die Vernunft und diese lässt sich nicht dirigieren von Menschen wie Ihnen, die beim überqueren einer Straße nicht auf den Verkehr achten sondern nach Sportschützen Ausschau halten die ihnen möglicherweise nach dem Leben trachten.

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Ich bin sogar ziemlich sehr sicher, daß eine Wumme gemeint ist:
    Sledge Hammer - Geliebte Susie - YouTube
    Bis 1:30 anschauen reicht.
    Dann nochmal ab 5:30 ;-)
    Ist das jetzt wirklich wahr? Zur Argumentation herangezogene Youtube-zitate aus einer amerikanischen Fernsehserie??????

Sie haben es kapiert!

Zitat von pffft Beitrag anzeigen
    Eine Schusswaffe ist nur dazu entworfen, damit zu schiessen. Und wenn man auf Menschen schiesst, tötet oder verletzt man.
    Ein Hammer ist nur dazu entworfen, damit zu nageln. Und wenn man damit auf Menschen einschlägt, tötet oder verletzt man.

Zitat von Narn Beitrag anzeigen
    Ah, jetzt geht's richtig los!
    Amerikanische Verhältnisse bitte: Jeder Lehrer bekommt ne Pumpgun untern Schreibtisch, bewaffnetes Sicherheitspersonal samt Nacktscannern an den Eingägngen! Hurra, schöne neue Welt!
    Wenn man kein Geld für eine bessere Betreuung/Erziehung/Schutz vor Mobbing usw. der Schüler ausgeben will...

Früher hat es trotz liberalerer Waffengesetze keine Amokläufe gegeben. Und damals standen noch ALLE Waffen in Haushalten in normalen Schränken oder an der Wand.
    Schrotflinten konnte man gar beim Quelle Versand bestellen.

Zitat von jayjayjayjay Beitrag anzeigen
    1. möchte ich sehen wie sie sich schützen während sie in den lauf einer kanone schauen, bund gabs damals noch für den heimatverteidigungsfall, da sie mitbürger sind hieß es auch sie zu schützen, das die gefahr eigentlich seit zusammenbruch der udssr gebannt ist, ist zwar eine vermutung aber eben auch nur das deutschland het eine verteidigungsarme, dafür zahlen sie sogar steuern, schön das sie denken sich selbst schützen zu können, warum investieren sie dann in die bundeswehr ;)

2. der hinweis aufs "jetzt und heute" muss dem "für die zukunft" weichen ;) sie sind ebenso bestimmer wie ich es bin sie obliegen dem glauben sprache sei solid ich führte goethe an um sie nicht in ihrem aberglauben zu belassen.

3.das ist auch das mindeste, wie sie darauf kommen das mein enthusiasmus in meiner schwäche wurzelt und welchen sie überhaupt meinen ist mir allerdings schleierhaft

4. bin ich leider nicht, indem sie mir eine offensichtliche schwäche öffentlich vorhalten, stellen sie mich bloß, es wäre inteligenter und humaner gewesen nachzufragen, wenn unklarheiten bestehen, da muss man dann auch niemanden bloßstellen, egal ob bewusst oder unbewusst. solcherlei handlungen führen nämlich leider zu so amokläufen.

ein durchschuss ebenso wie eine kugel die im knochen stecken bleibt verheilt besser als eine durch kettensäge verursachter durchstich, ebenso ist es auch leichter eine lungenverletzung verursacht durch eine gewehrkugel zu behandeln als es bei einer verletzung durch eine kettensäge der fall ist.

5. das sie eine liebevolle mutter sind und das sie andere dennoch öffentlich bloßstellen aufgrund einer vermutung mag sich scheinbar beißen, vielleicht wussten sie es allerdings auch nicht besser. vielleicht sollten sie ihren kindern beibringen, nicht aufgrund von vermutungen äußerungen über andere in der öffentlichkeit zu tätigen, so wie das meine mutter mir, aber wohl ihre mutter nicht ihnen, beigebracht hat, das halte ich generell für zielführender als weitere repressionen gegen den legalen waffenbesitz, zumindest in der amok frage.

versuchen sie doch noch einmal zu bezweifeln das eine nichttötliche verletzung durch eine schusswaffe schwerer zu behandeln ist als eine nichttötliche verletzung durch eine kettensäge, vielleicht könnten sie damit wirklich meine mindere intelligenz "beweisen" oder sie machen sich halt nochmal lächerlich.
    Es ist nur so: Ich bin gegen Waffen und eine Frau, die mit den Opfern von Erfurt, Winnenden ...mitfühlen kann, denn wenn einer Mutter/einem Vater das Kind durch solche abscheuliche Taten genommen wird, ist das furchtbar. Diese Menschen werden nie wieder lachen können. Können Sie sich das vorstellen? Wie ich in einem Posting las, sieht der Vater des Amokläufers von Winnenden heute noch nicht seine Schuld ein. Das ist das Entsetzliche.
    Bzgl. Kettensäge oder Schußwaffe finde ich es makaber, solche Vergleiche anzuführen.
    Ich bin ordentlich erzogen, aber auf solche s.o. Dinge kann man doch gar nicht anders reagieren und ich bin ja wohl nicht die einzige, die so reagiert.
    Bei dem von Ihnen mehrmals erwähnten üblichen Mobbing an den Schulen u.ä. kann ich Ihnen voll zustimmen, aber auch da stehen die Eltern in der Pflicht. Wenn die Kinder das wichtigste im Leben der Eltern sind, und das sollten sie sein, dann merke ich als Mutter oder Vater, daß hier was schiefläuft. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich hatte eine sehr dicke Tochter und da war viel zu verarbeiten.

Zitat von tsuru Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht mal. Vorderschaft-Repetierer gibts nicht auf Gelb und auf Grün nur mit Bedürfnisnachweis und extra Voreintrag vom Amt.
    Korrektur: Auf "neue Gelbe" als Mehrlader und auf "Grün" mit Voreintrag und Bedürfnisnachweis als Halbautomat ...

Aha ...

Zitat von angst+money Beitrag anzeigen
    Was ist der Hauptzweck eines Brotmessers? Und was der einer Waffe?

Zweckentfremden lässt sich natürlich alles. Aber welchem haushaltstechnischen Zweck dient eine Handfeuerwaffe?
    ... und welchem haushaltstechnischen Zweck dient das Schloß an Ihrer Haustür ? Und an den Fenstern ?
    Vielleicht um Ihnen genügend Vorsprung zu verschaffen, andere "haushaltstechnische" Dinge zweckzuentfremden ?

Übrigens: Ich habe keine Waffe und ich bin auch kein Waffenfreund. Aber diese Diskussion hier ist lächerlich !