Forum

ARD-Doku über Waffen-Lobby: Deutschlands Pistoleros

WDRZwischen Schießbude und Bundestag: Die ARD-Doku "Waffen sind mein Leben" geht auf Tuchfühlung mit deutschen Sportschützen und ihren Interessenvertretern in Berlin. In dieser Welt herrscht eine Logik, wonach das Ballern sogar bei der Bildung hilft.

ARD-Doku über Waffenlobby: Deutschlands Pistoleros - SPIEGEL ONLINE

Zitat von skyrim Beitrag anzeigen
    ...
    Wann hat ein Sport- oder Hobbyschütze denn schon mal einen Amoklauf begangen? Richtig! Noch nie! Also weg mit den überstrengen Waffengesetzen!
    ...
    R. Steinhäuser, Amoklauf Erfurt, 26.4.2002, war Mitglied in einem Schießverein.

Bevor Sie sich also hier äußern, und dann noch zu einem derart sensiblen Thema, bereiten Sie sich besser vor.
    Denn wenn Ihre Aussagen schon bei solchen Fakten fehlerhaft sind, glaubt Ihnen niemand den Rest (der hanebüchen ist, davon abgesehen).

Wenn es unbedingt ein Präzisionsport ("mit Zielen" und ruhiger Hand) sein soll, spielen Sie Dart oder Curling.

Zitat von ehrenamtlicher_aktuer Beitrag anzeigen
    @homeuser: dazu sollte mann sich vielliecht mit dem WaffG. auskennen. Weder eine AK-47 noch eine sogenannte Pumpgun ist in Deutschland legal zuwerwerben!!!!

.....Privatpersonen benötigen zum legalen Besitz einer solch modifizierten Waffe eine Ausnahmegenehmigung des Bundeskriminalamts. Sie wurde jedoch bislang nie erteilt.
    Sachlich leider nicht ganz korrekt:

Die "Pumpgun", genauer gesagt: der Vorderschaft-Repetierer, kann von Berechtigten (z.B. Inhaber einer sog. gelben "neuen" Waffenbesitzkarte) als Halbautomat, als normaler mehrschüssiger Repetierer oder auch als Einzellader legal erworben werden.

Was hat es ist immer mit der "AK47"??? Das Ding gibt es genauso als Automat, halbautomatisch, in verschiedenen Kalibern, illegal und legal ... zig Möglichkeiten. Kann man so gar nicht über einen Kamm scheren.

Natürlich kann es sogar für den Erwerb von Vollautomaten Ausnahmen geben, wie WBK-Inhaber wissen: (handerlesene) Sachverständige KÖNNEN hierfür vom BKA Ausnahmen für den Erwerb erhalten wenn sie ein entsprechendess und begründetes Bedürfnis nachweisen können!

Amokläufe an Schulen verhindert man, in dem man Mobbing verhindert. Und in dem man den Sorgen und Nöten der Schüler Aufmerksamkeit entgegen bringt.
    So verhindert man übrigens auch einen großen Teil der vielen Selbstmorde unter Schülern! Die wenigstens Gemobbten wenden ihre aufgestauten Aggression nach aussen.

Stattdessen ein schärferes Waffengesetz zu fordern ist zwar billiger und einfacher, aber trotzdem zynisch und bringt am Ende nichts!

Wir hatten früher ein viel liberaleres Waffengesetz und KEINE Amokläufe, das sollte einem zu denken geben. Die Zahl der Amokläufe nimmt erst zu, seit wir uns mit ständigen Verschärfung des Waffengesetzes über die wahren Ursachen hinweg täuschen.

abgehalftert

Zitat von hesse1978 Beitrag anzeigen
    Tja die menschliche Phantasie ist schon was tolles. Im Original hat 44er gar keinen Namen. Nur in der deutschen Übersetzung. Und ganz nebenei. Es heist Holster und nicht Halfter.

Bitteschön. Jedem Tierchen sein Plaisirchen, nicht.

Der eine sagt so, der andere so:
    - dict.cc | Pistolenhalfter | Wörterbuch Englisch-Deutsch
    - Pistolenhalfter Stock Fotos. 1270 pistolenhalfter Bilder und Fotos erhältlich im Angebot von über 50 Stock Foto Anbietern.
    - RESTPOSTEN.de - pistolenhalfter

In diesem Sinne: Feuer frei!

Zitat von loeweneule Beitrag anzeigen
    Da Sie gerade von Obsessionen sprechen: Sie sind natürlich völlig frei von sowas, nicht wahr? -
    Da Sie gerade fragen: Ja. Bin ich. :-)

Zitat von honk101 Beitrag anzeigen
    Und Utoya hätte sich nicht so ereignet (oder Winnenden oder Erfurth), hätten zumindest die Erwachsenen legal Schusswaffen führen dürfen.
    Ah, jetzt geht's richtig los!
    Amerikanische Verhältnisse bitte: Jeder Lehrer bekommt ne Pumpgun untern Schreibtisch, bewaffnetes Sicherheitspersonal samt Nacktscannern an den Eingägngen! Hurra, schöne neue Welt!

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Ich hab ein Braveheart-Schwert und ein Samurai-Katana zu Hause. Beide sind ungeschliffen. Wenn ich damit aber mit kurzem Anlauf auf sie zurenne, könnte ich trotzdem beide problemlos mit der spitzen Spitze komplett durch ihren Bauch rammen.
    a) Damit Sie mir Ihr Schwert durch den Körper rammen können, müssen Sie erstmal an mich rankommen. Eine Gewehrkugel fliegt mit doppelter bis dreifacher Schallgeschwindigkeit.

b) Das was Sie "Schwert" nennen ist nicht aus tauglichem Schwertstahl und würde brechen wenn Sie damit gegen etwas Hartes schlagen.

Morde - fast immer ohne legale Waffen

2006 gab es in Deutschland ca. 2450 Fälle von Mord-und Totschlag. In nur ca. 8% dieser Fälle wurde mit einer Schusswaffe geschossen. Und diese Schusswaffe war fast immer eine illegale Waffe !
    Nur 4% der Straftaten mit Schusswaffen wurden mit legalen Schusswaffen begangen .
    Waffenmissbrauch

Legale Waffen können missbraucht werden - allerdings ist dies ein extrem seltenes Phänomen. Seltsam, dass gerade legalen Waffen diese große Aufmerksamkeit gewidmet wird, die Statistik unterstützt dies nicht.

Zitat von homeuser Beitrag anzeigen
    Irrtum!

Die drei wohl bekanntesten und größten Amokläufe in Deutschland in den letzten 10 Jahren:

1. Robert Steinhäuser, Erfurt
    Erhielt und Bestand mit 18 bzw. 19 bereits alle Waffenlizenzen und Prüfungen. Das Abitur hat er nicht bestanden. Also hat er seine Sporttasche mit seinen legalen Pistolen und Pumpgun (Pumpgun, Sportwaffe zum Zielschießen, ist klar) gepackt und 16 Leute abgeknallt.

2. Amoklauf von Winnenden
    Der legale Waffenbesitzer hat seinem Sohn durch unsachgemäße Aufbewahrung seiner Waffen (nämlich für den Sohn zugänglich) ermöglicht dass dieser Amok lief und 15 Menschen tötete. Seine Mitschuld wollte er als Waffennarr übrigens bis zum Schluss nicht einsehen.

3. Ein Rentner in Mönchengladbach tötete aufgrund eines Streits um das Haus seiner Tochter 2 Anwälte und einen Gutachter mit seiner legalen Waffe.......
    Was das beweist, ist mir schleierhaft. Außer, daß Missbrauch von Sachen vorkommt. Das trifft auch z.B. für Autofahren zu - ich will garnicht wissen, wieviele Leute durch absichtliche Unfälle, Geisterfahrer oder ähnliche Aktionen ums Leben kommen. Oder wieviele Leute - anscheinden sehr viele - das Küchenmesser zweckentfremden.

MISSBRAUCH durch Verbot der Sache an sich regeln zu wollen, ist ein frommer Wunsch und wird in den seltensten Fällen zum Erfolg führen.

Sportschießen ist eine -sorry für die amateurhafte Ausdrucksweise - Geschicklichkeitsübung mit einem -zugegeben- Gegenstand mit militärischem Hintergrund - das ist alles. Dem Sportschützen nehme ich sein Anliegen des Wettkampfs schon ab. Ich verstehe zwar auch nicht, warum diese Geräte dann nicht ein wenig anders aussehen - ok.

Aber daß sich in diesem Umfeld auch der eine oder andere Schwachmat mit "Dicke-Hose-getue" aufhält - geschenkt. Das gibts überall. Dafür ist der "gemeine" Sportschütze genausowenig verantwortlich wie der Autofahrer für einen absichtlichen Geisterfahrer.

Zitat von pffft Beitrag anzeigen
    R. Steinhäuser, Amoklauf Erfurt, 26.4.2002, war Mitglied in einem Schießverein.

Bevor Sie sich also hier äußern, und dann noch zu einem derart sensiblen Thema, bereiten Sie sich besser vor.
    Denn wenn Ihre Aussagen schon bei solchen Fakten fehlerhaft sind, glaubt Ihnen niemand den Rest (der hanebüchen ist, davon abgesehen).

Wenn es unbedingt ein Präzisionsport ("mit Zielen" und ruhiger Hand) sein soll, spielen Sie Dart oder Curling.

Die zum Erwerb nötigen behördlichen Eintragungen in der Waffenbesitzkarte, sowie die von Steinhäuser für die Erlangung dieser Eintragungen beigebrachten Unterlagen, die Ausfertigung dieser Unterlagen durch zuständige Vereinsorgane oder Anlagenbetreiber und die für die Erlangung der Unterlagen von Steinhäuser gemachten Angaben entsprachen jedoch nicht den Anforderungen des deutschen Waffengesetzes. Steinhäuser wusste vermutlich, dass die Eintragungen in seiner Waffenbesitzkarte gesetzwidrig waren und der Kauf somit illegal.
    Amoklauf von Erfurt

Suzie Wumm

Zitat von Promethium Beitrag anzeigen
    Susie? Das habe ich schon öfter als Namen für Motorräder gehört. Sind Sie sicher das da eine "Wumme" gemeint ist und nicht ein Motorrad?
    Ich bin sogar ziemlich sehr sicher, daß eine Wumme gemeint ist:
    Sledge Hammer - Geliebte Susie - YouTube
    Bis 1:30 anschauen reicht.
    Dann nochmal ab 5:30 ;-)