Forum

ARD-Doku über Waffen-Lobby: Deutschlands Pistoleros

WDRZwischen Schießbude und Bundestag: Die ARD-Doku "Waffen sind mein Leben" geht auf Tuchfühlung mit deutschen Sportschützen und ihren Interessenvertretern in Berlin. In dieser Welt herrscht eine Logik, wonach das Ballern sogar bei der Bildung hilft.

ARD-Doku über Waffenlobby: Deutschlands Pistoleros - SPIEGEL ONLINE

Vorsicht

Wenn man einige Kommentare sieht, gibt das wirklich Anlass, an Verstandesreife und Verantwortungsbewusstein zu zweifeln.

Persönlich weiß ich, dass Schießen als sportähnliche (sportähnlich, weil körperlich nicht anstrengend) Tätigkeit Spass machen kann.

Aber da dafür äußerst gefährliche Gegenstände benötigt werden, bedarf es großen Verantwortungsbewusstseins, großer Reife und vor allem viel Kontrolle.

Ich kann absolut nicht nachvollziehbaren, warum es Waffenbesitzen gestattet ist, auch Munition aufzubewahren. Hier müsste es eine absolute Trennung geben - und wer die nicht einhält, müsste mindestens 3 Jahre Freiheitsstrafe (ohne Bewährung) bekommen.

Zitat von homeuser Beitrag anzeigen
    Schusswaffen gefährden andere - sei es durch Unfälle oder durch Absichtliche Anwendung.
    Den Unterschied merken Sie nicht? Mmh das spricht dann vielleicht wieder für mein Argument mit den minderbemittelten Waffenbesitzern...
    Schusswaffen sind tote Gegenstände. Diese alleine gefährden niemanden. Um Unfälle zu vermeiden gibt es den praktischen Teil der Waffensachkundeprüfung. Der Schießsport ist nach Unfallstatistiken der zweitungefährlichste. Und wer ist hier minderbemittelt?

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Ja, das lässt sich gut vorstellen:
    Nur der Gürtel, das Pistolenhalfter ... und sonst gar nichts. Stimmt's?
    Vielleicht noch ein Patronengurt über die Schulter und quer über die Brust.
    Und dann?
    Posieren vor dem Flurspiegel?
    Sledge Hammer nannte sein Schießeisen Susie:
    Sledge Hammer’s Susie
    Wie heißt denn deine Wumme?

Ob es nicht gerade derartige Phantasien sind, die Nichtobsessiven Angst machen?
    Da Sie gerade von Obsessionen sprechen: Sie sind natürlich völlig frei von sowas, nicht wahr? Ihre Art hier zu posten läßt allerdings anderes vermuten. - Ach ja: ich selbst bin übrigens weder Schütze noch Besitzer von scharfen Waffen. Hab' ich 'nen Horror vor, wobei die Schützen, die ich kenne, allesamt verantwortungsvolle Menschen sind, es sind übrigens Kriegsdienstverweigerer und Pazifisten darunter.

Wow

das zofft ja so richtig hier...
    hoffentlich kommt's nicht zu einem Amoklauf

Feuerwaffen in privaten Haenden, oder nicht.....da wird ja polarisierter gestritten als beim Spritpreis zwischen SUV Besitzer und Nutzer des OEPNV

genau betrachtet sind wir hier mittlerweile deutlich unter Spiegel-Niveau angekommen
    oder wurde sein Niveauanspruch mit diesem Artikel eh' schon nicht so hoch angesetzt??

Zitat von partey Beitrag anzeigen
    Und es bleibt Ihnen genug Zeit, das zu tun wozu Sie verpflichtet sind und das seinzulassen was Sie nicht dürfen.

1.) die Polizei anrufen
    2.) Ihre Feuerwaffe NICHT einzusetzen

Ist hier nicht der wilde Westen... Und 15 Jahre wegen Totschlag könnten im Besten Falle auch bei rauskommen.
    Mein Gott, was habe ich da nur losgetreten. Ich, HOMECAT, bin kein Waffenträger und schon gar nicht ein Waffenliebhaber.
    Da ich spät in der Nacht nach der Arbeit nach Hause mußte, hat mir mein Sohn eine Gaspistole zu meinem Schutz mitgegeben. Eine Bekannte machte mich darauf aufmerksam, daß diese Waffe in einer entsprechenden Situation einen evtl. Angreifer zum Schießen mit seiner (Schuß)Waffe veranlassen könnte. Ergo habe ich die Gaspistole ganz schnell wieder zu hause gelassen.
    Nur so habe ich das gemeint - wenn der Einbrecher meine Waffe sieht, ist er eher als ich versucht, wirklich zu schießen.

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Ja, das lässt sich gut vorstellen:
    Nur der Gürtel, das Pistolenhalfter ... und sonst gar nichts. Stimmt's?
    Vielleicht noch ein Patronengurt über die Schulter und quer über die Brust.
    Und dann?
    Posieren vor dem Flurspiegel?
    Sledge Hammer nannte sein Schießeisen Susie:
    Sledge Hammer’s Susie
    Wie heißt denn deine Wumme?

Ob es nicht gerade derartige Phantasien sind, die Nichtobsessiven Angst machen?
    Klasse!!! Was für ein vergnüglicher Sonntagnachmittag!

Eine gute Frage

... ob sich das Niveau des Artikels überhaupt unterbieten lässt. Abgesehen von schlichten Unwahrheiten stimmt es mich nachdenklich, ob dem Einzelnen überhaupt eine Chance gelassen werden soll, über die Doku nachzudenken wenn sie gesendet worden ist, und nicht einen Tag vorher schon wieder Hetze zu betreiben.

Zitat von loeweneule Beitrag anzeigen
    Da Sie gerade von Obsessionen sprechen: Sie sind natürlich völlig frei von sowas, nicht wahr? Ihre Art hier zu posten läßt allerdings anderes vermuten. - Ach ja: ich selbst bin übrigens weder Schütze noch Besitzer von scharfen Waffen. Hab' ich 'nen Horror vor, wobei die Schützen, die ich kenne, allesamt verantwortungsvolle Menschen sind, es sind übrigens Kriegsdienstverweigerer und Pazifisten darunter.
    Täusche ich mich oder meine Erinnerungen mich? Pazifisten nehmen Waffen in die Hand?

Der Schweizer "Alpen Pirat" würde sagen....

Der Pessimist lernt arabisch und die EU Rechte

Der Optimist lernt chinesisch und liebt seine Heimat

Der Realist pflegt Familie, Heimat und seine Waffe ;-)

Gegenfrage

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zwischen Schießbude und Bundestag: Die ARD-Doku "Waffen sind mein Leben" geht auf Tuchfühlung mit deutschen Sportschützen und ihren Interessenvertretern in Berlin. In dieser Welt herrscht eine Logik, wonach das Ballern sogar bei der Bildung hilft.

ARD-Doku über Waffenlobby: Deutschlands Pistoleros - SPIEGEL ONLINE
    Wenn man Kinder und Jugendliche vor Verrückten schützen will, dann braucht man legale Bewaffnung UND Training derjenigen, denen ich die Sicherheit meiner Kinder anvertraue.

Wenn Betreuer, Lehrer & Universtätsangestellte mit zweifelsfreiem Leumund und psychologischem Gutachten, denen Schutzbefohlene anvertraut werden, sich legal bewaffnen dürften, dann gäbe es so manches Massaker nicht.

Denn der Verrückte, der selbiges begehen will, kommt IMMER an eine Waffen, EGAL wie streng die Gesetze sind. Je rigider die Waffengesetze sind, um so einfacher mache ich es den Verbrechern.

In Österreich ist bsp. jedem Haushalt erlaubt, ein Kleinkalibergewehr ZUR SELBSTVERTEIDIGUNG zu erwerben und zu besitzen. Eine erhöhte Anzahl von Amokläufen oder Schulmassakern in Österreich ist mir nicht bekannt, vermutlich dürfte sich die Anzahl der WOhnungseinbrüche aber auf niedrigerem Niveau befinden als in der entwaffneten BRD.