Forum

ARD-Doku über Versicherungen: Wenn Tote aus dem Fenster springen

ARDVersicherungen zahlen schnell - wenn der Schaden klein ist. Geht es um große Summen, dann tun sie alles, um nicht einspringen zu müssen. Diesen Vorwurf erhebt ein Film der ARD-Sendung "Panorama" - und zeigt eindrucksvolle Beispiele.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...853603,00.html

Ich habe

viele Jahre als Schadenregulierer bei verschiedenen Versicherungen gearbeitet. Es ist in der Tat System, bei großen Schäden zu täuschen, zu verzögern und möglichst mit allen Mitteln zu verhindern, dass gezahlt wird. Es wird getrickst, gelogen und eingeschüchtert was das Zeug hält. Und es wird wegen der hohen Kosten bei Prozessen für den Versicherten offen darauf spekuliert, dass er das Risiko nicht eingehen wird, weil er die Kosten nicht tragen kann. Versicherungen können in so einem Fall ein Gebaren an den Tag legen, dass ich nur noch als moralisch verwahrlost bezeichnen kann.

Nicht nur bei großen Schäden

Zitat von moaeburch Beitrag anzeigen
    viele Jahre als Schadenregulierer bei verschiedenen Versicherungen gearbeitet. Es ist in der Tat System, bei großen Schäden zu täuschen, zu verzögern und möglichst mit allen Mitteln zu verhindern, dass gezahlt wird. Es wird getrickst, gelogen und eingeschüchtert was das Zeug hält. Und es wird wegen der hohen Kosten bei Prozessen für den Versicherten offen darauf spekuliert, dass er das Risiko nicht eingehen wird, weil er die Kosten nicht tragen kann. Versicherungen können in so einem Fall ein Gebaren an den Tag legen, dass ich nur noch als moralisch verwahrlost bezeichnen kann.
    Ich bin einmal mit dem Fahrrad gegen eine sich öffnende Autotür gedonnert, nachdem die Fahrerin sich nicht mal umgeblickt hatte (hatte mein Kind im Fahradsitz). Wir lagen blutend mit mehreren Prellungen am Boden, mussten ins KKH, die Frau ging einfach weiter zum Bäcker. Ich dachte, kein Problem, Polizei rufen, dann Anwalt. Ergebnis: Ich musste Monate um jedes Lämpchen oder Felge meines demolierten Fahrrads kämpfen (HUK), bis ich endlich
    lächerliche 1000,- DM! incl. Schmerzensgeld erhielt. So viel zum Thema" gut versichert, glücklich leben"!

Versicherung = Unsicherheit und Willkür

Das ist unsere Versicherungswirtschaft und denen wollen wir unsere Renten- und Krankenversicherung anvertrauen.Diese Skrupellosen Gesellen sind nur an unserem bestem interessiert.Dem GELD!!! Diesen Mafiösen Strukturen muss man das Handwerk legen und die Vorstände ins Gefängnis schmeißen, den das ist von ganz oben angeordnet und läuft unter dem Namen Geschäftsmodell!!!

Deutsche marktkonforme Demokratie: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Versicherungen zahlen schnell - wenn der Schaden klein ist. Geht es um große Summen, dann tun sie alles, um nicht einspringen zu müssen. Diesen Vorwurf erhebt ein Film der ARD-Sendung "Panorama" - und zeigt eindrucksvolle Beispiele.

ARD-Doku über Versicherungskonzerne: "Die Nein-Sager" - SPIEGEL ONLINE
    Wenn man viel Geld mobilisieren kann, dann ist es schon sehr praktisch in einem Staat zu leben, dessen Vertreter darauf bestehen, dass für ihre Mandatsausübung ein Recht auf straflose Bestechlichkeit unerlässlich ist.

Würden diese Vertreter statt der Interessen der Meistbieten des Volkes die Interessen des ganzen Volkes vertreten, dann würde der rechtsstaatliche Rahmen so etwas wohl ausschließen!

Ich glaub ich bin im falschen Film!

Schon nach dem Lesen von ein paar Zeilen des Artikels wollte mir ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf:
    'Die Geschichte kennst du doch.. das war doch dieser Film!'
    "Der Regenmacher" von 1997

Die Lobby macht eben die Gesetze

Leider ist es so, dass die Verscherungslobby die Gesetze macht. Bei mir geht es nur um die Hilfe eine behinderten Menschen, dieman verwehrt, weil man sich um die Zahlung von Hilfsmitteln drückt. Schade nur, dass wir uns nicht einfach so aus der Kranken-/Pflegeversicherung verabschieden können.

Meiner Meinung nach:
    Das mit dem Toten aus dem Fenster ist ein sehr krasser Fall, zumal wohl auch noch die Versicherung auf die Obduktion verzichtete und dann einfach was behauptete. Sie wusste also von Anfang an, wie die Rechtssituation ist...amerikanisch halt. Irgendjemand behauptet was und man selbst muß noch seine Unschuld beweisen. Als nächstes kommen die Angehörigen noch in den Knast....

Das erinnert mich

an den Film "Die Regenmacher", der dieses Verhalten von Versicherungen thematisiert. Ein kleiner juristischer Anfänger beißt der allmächtigen Versicherung kräftig in die Waden und erstreitet einen Geldregen. Das ist großes Hollywoodkino. Kein Trost, aber man sieht, das Thema ist uralt.

Diese Branche

ist ebenso unsympathisch wie überflüssig. Am Unfall war ich wahscheinlich mit schuld (40 Jahre unfallfrei). Das Malheur hat sicher unsachgemäße Handhabe zur Ursache und der Diebstahl war meine Blödheit: ich hätte mich mehr wehren müssen.....
    Ich habe nur noch Pflichten versichert. Im Ernstfall zahlt eh keiner von denen.

das einzige, was sicher ist..

sind die beiträge.. und das im vorraus. die bunten prospekte und versprechungen der dealer und ein volk, das eine rundum-vollkasko-mentalität hat, dazu noch eine politik, die nur zu gerne diesem pack in die karten spielt.. und fertig sind gross-konzerne mit milliardengewinnen.
    allein die versicherungs-bedingungen über 86 seiten in
    kleinstschrift sollten schon verboten werden, da das zahl-schaf niemals verstehen kann, was es da überhaupt unterschreibt. besser das geld unter da kopfkissen packen..