Forum

ARD-Deutschlandtrend: Rösler sackt auf Rekordtief

dapdEr ist so unbeliebt wie nie zuvor: Gerade 16 Prozent der Wähler glauben noch, dass der FDP-Chef und Wirtschaftsminister Philipp Rösler gute Arbeit leistet. Es ist kurz vor Ende der Landtagswahlkämpfe in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen ein verheerendes Signal.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...831250,00.html

Ich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er ist so unbeliebt wie nie zuvor: Gerade 16 Prozent der Wähler glauben noch, dass der FDP-Chef und Wirtschaftsminister Philipp Rösler gute Arbeit leistet. Es ist kurz vor Ende der Landtagswahlkämpfe in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen ein verheerendes Signal.

ARD-Deutschlandtrend: FDP-Chef Rösler auf Tiefpunkt in der Gunst der Wähler - SPIEGEL ONLINE
    postete schon vor 2 Jahren das Rösler der Supergau für die FDP ist.
    Es hat sich wohl bestätigt.

...

Er ist so unbeliebt wie nie zuvor: Gerade 16 Prozent der Wähler glauben noch, dass der FDP-Chef und Wirtschaftsminister Philipp Rösler gute Arbeit leistet. Es ist kurz vor Ende der Landtagswahlkämpfe in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen ein verheerendes Signal.

ARD-Deutschlandtrend: FDP-Chef Rösler auf Tiefpunkt in der Gunst der Wähler - SPIEGEL ONLINE
    Wo hat denn die ARD die 16 % Gläubigen aufgegabelt? Was haben die gekostet?

FDP immer noch Flasche leer

Die Partei ist so unten durch, so dass jetzt jede Meldung seitens der FDP wie ein Blitz beim Wähler einschlägt.
    Die letzten Verweigerungsaussagen Rösslers zum ML-Konzept der CDU waren da sicher alles andere als hilfreich.

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Erstaunlich finde ich, dass die FDP wieder über 5% sein soll, aber den Rösler kann keiner leiden.
    Sollte die FDP in SH und NRW über 5% kommen, werden sie es TROTZ Rösler und DANK Kubicki/Lindner schaffen.
    Die Verhältnisse in NRW kenne ich persönlich da nicht so gut, aber für SH kann man deutlich sagen, das er da einen großen Heimbonus hat, zumal er sich schon sehr lange von den Berlinern distanziert hat und dort auch seit langem nicht gut gelitten ist. Das verschafft ihm landesweit einen beachtlichen Glaubwürdigkeitsbonus.
    Für SH schätze ich einen 2-4%igen Kubicki-Bonus im Wahlergebnis.
    Obwohl ich ihn nie gewählt habe und es wohl auch nie tun werde, dafür steht er politisch mir doch zu fern, ist es einer der wenigen FDP'ler die ich respektieren kann.

erstaunlich

das den überhaupt einer gut findet.
    Außer arrogantem Auftreten und heisse Luft absondern merkt man von dem doch gar nix.

Rösler diskredidiert sich selbst

Rösler hatte wohl geglaubt, wenn er über die Kanzlerin in seiner Art spottet, wäre dies sein Erfolg. Die Gabriels und Trittins mögen es als Erfolg sehen. Für den Bürger ist und war Röslers Verhalten ein sehr "schwieriges inakzeptables Gerede".

Allerdings, wer von Rösler mehr erwartete, sollgte nun nicht enttäuscht sein. Westerwelle war umstritten in der FDP, Rösler hat als "Maulheld" sich zwar in Stellung gebracht für den Parteivorsitz, aber "geliefert" hat er nie. Rösler ist der bislang schwächste Vorsitzende der FDP. Offensichtlich hatte er in der FDP aiuch nie - insbesondere nicht von Brüderle - die volle Unterstützung in der Partei. Mit Zick-Zack-Kurs und politischen Raffinessen gegen den Partner der Koalition konnte Rösler auf Dauer nicht gewinnen. Der Mann hat leider - so meine Sicht - sympathisch abgehoben und ist wie zu erwarten war, nicht auf den Füßen gelandet.

Medienkampagne für FDP und gegen Piraten zeigt Wirkung in SH und NRW

Seitdem die schlechten Umfragewerte der FDP und die guten der Piraten bekannt sind, versuchen die Systemmedien (z.B. Springer-Verlag), die FDP wieder über die 5%-Hürde zu schreiben und im gleichen Moment verbreiten sie negative Falschmeldungen über die Piratenpartei oder betonen zumindest massiv unsere vermeintlichen und tatsächlichen Schwächen.
    Aus jeder PR-Mücke wird direkt ein Elefant gemacht.

Vergessen die Steuersenkung für Hoteliers, vergessen die vielen nicht gehaltenen Wahlversprechen, vergessen die ausschließlich wirtschaftsliberale Politik (gegen die Vorratsdatenspeicherung sprechen auch finanzielle Gründe), und abgesehen von einer Frau Leutheuser-Schnarrenberger ist es auch mit dem Freiheitsdrang nicht weit her bei der FDP.

Die Piraten stehen für ehrliche, authentische und transparente Politik, einen neuen Politikstil, getragen von dem Wunsch, als Bürger endlich wieder Einfluss auf die Geschicke unseres Landes nehmen zu können.
    Die Piratenpartei steht für die Hoffnung, dass sich die Schere zwischen Arm und Reich wieder soweit schließen lässt, dass alle Deutsche und Zugezogene in Würde leben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können,

Wir stehen für bessere Bildungschancen und ein Bildungswesen, dass unabhängig vom sozialen Status der Eltern und deren Einkommen jedem die gleichen Chancen einräumt, je nach Potential und Fähigkeiten.
    Die Piratenpartei ist die neue liberale Partei Deutschlands, da uns die alte an den Wirtschaftslobbyismus verloren gegangen ist.

...

Ich mag nicht glauben, dass 16% der Bevölkerung eine Meinung zu Rößlers Arbeit hat. Welche Arbeit eigentlich? Diese Partei der komplett ahnungslosen Selbstdarsteller und Schmarotzer ist hoffentlich demnächst nur noch eine Fußnote der Geschichte. Die Kanzlerin soll die beliebteste Politikerin Deutschlands sein? Pruust! Naja, das sagt viel über das Personal der Regierung aus.
    Das ist wohl nur einer der üblichen, sinnfreien SPON Artikel, um ein paar mehr Clicks zu generieren.

Wen und wieviele

wurden denn für diese Umfragewerte befragt?
    61% sind mit Merkel zufrieden? Das ich nicht lache...
    Vlt. 61% ihrer Marionettenspieler, diese Umfragen sind sowas von Realitätsfremd, dass ist schon nicht mehr lustig.
    Klar der Rösler hat die vorgegebenen Ziele nicht erreicht also wird er abgesägt, da braucht es keine Beliebtheitsskala, dass werden die Wahlergebnisse zeigen.

Zitat von tampa514 Beitrag anzeigen
    Niemand spricht es an, tabu, tabu, tabu !
    Das hat doch nichts mit der FDP oder den Leistungen/Fähigkeiten von Rösler zu tun - er sieht nicht "deutsch", das war's, Ende.
    Naja, das ist etwas sehr einfach. Es dürfte schon an seiner Arbeit bzw. der der FDP liegen.
    Nur zur Erinnerung, neben einem unsichtbaren Außenminister gibt es einen - Überraschung - FDP Gesundheitsminister der unterhalb der Wahrnehmungsschwelle agiert. Tippe auf Beamtenmikado, wer sich zuerst rührt hat verloren und wer nichts macht, macht auch nichts falsch.

Außer das Benzinpreise zukünftig an eine zentrale Stelle gemeldet werden sollen (Sinn und Zweck erschließt sich kaum) fällt mir spontan auch wenig ein, was Rösler in der letzten Zeit auf den Weg gebracht hat.