Forum

ARD-Deutschlandtrend: Rösler sackt auf Rekordtief

dapdEr ist so unbeliebt wie nie zuvor: Gerade 16 Prozent der Wähler glauben noch, dass der FDP-Chef und Wirtschaftsminister Philipp Rösler gute Arbeit leistet. Es ist kurz vor Ende der Landtagswahlkämpfe in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen ein verheerendes Signal.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...831250,00.html

Wenn

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Dann muss er der Linkspartei aber noch irgendwie schlüssig erklären, wieso die FDP für pure ordnungspolitische Prinzipien 11.000 Frauen in die vermeidbare Arbeitslosigkeit geschickt hat.
    Sie Schlecker meinen dann ist die Reihenfolge so: zunächst hat Schlecker selbst diese Situation zu verantworten und als nächstes wird diesen Frauen genauso wie andere Arbeitslosen 1 Jahr lang Unterstützung gewährt. Daran ändert sich grundsätzlich nichts, wenn man diese Zeitspanne um 6 Monate verlängert, wie es im Falle der Zustimmung der FDP passiert wäre.

Mit dem Vorwurf der SPD, die FDP sei hauptsächlich schuld an dem ganzen Desaster, versucht sie bloss von ihrer eigenen Ratlosigkeit abzulenken.

Kann schon vorkommen,

Zitat von myxx Beitrag anzeigen
    ...hier mal Volker Pispers zu den Umfragewerten von Frau Merkel zu zitieren: "Wenn alle anklagend mit dem Zeigefinger auf sie zeigen, dreht sie sich um und sagt: Die stehen alle hinter mir." Ich hab' noch nie jemanden so rückgratloses gesehen, warum um alles in der Welt sind 61 % der Bevölkerung mit ihrer Arbeit zufrieden? Die Frau sagt mal ja und mal nein, egal wozu, hauptsache, es passt zur gerade vorherrschenden Stimmung des Volkes - warum begreift das kaum jemand?
    dass man solche Prozentwerte erhält, wenn man nur die Fans befragt ...

Fettnäpfchen rechtzeitig erkennen

Zitat von mangeder Beitrag anzeigen
    "70 Prozent der Befragten fanden die Arbeit von Gauck gut".
    Guter Witz! Gauck hat ja schon so unglaublich viel "gearbeitet" und geleistet in seiner Position.

Offenbar muss man einfach nichts machen und schon wird man für die tolle "Arbeit" gelobt.
    und einen großen Bogen drumrum machen, ist auch schon ein ganz schönes Stück Arbeit.

Nein

Zitat von frontmann22 Beitrag anzeigen
    Sie Schlecker meinen dann ist die Reihenfolge so: zunächst hat Schlecker selbst diese Situation zu verantworten
    Schlecker hat "nur" den Verlust der Arbeitsplätze zu verantworten.
    Dass tausende Frauen in Hartz IV fallen hat nur die FDP mit ihrem Gewissen auszumachen. Falls es sowas gibt wie ein Gewissen in dieser Partei, was ich schwer bezweifle.

und als nächstes wird diesen Frauen genauso wie andere Arbeitslosen 1 Jahr lang Unterstützung gewährt.
    Nein, genau das geschieht nicht. Durch die Konstruktion von Schlecker fallen viele der 11.000 Frauen direkt in Hartz IV, und sehen nie ein ALG I.
    Daran ändert sich grundsätzlich nichts, wenn man diese Zeitspanne um 6 Monate verlängert, wie es im Falle der Zustimmung der FDP passiert wäre.
    Doch, weil man in dieser Zeit eine Qualifzierung hätte durchführen können, während die Arbeitsanstalt nur Gablerstaplerkurse anbietet, überspitzt formuliert.

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Schlecker hat "nur" den Verlust der Arbeitsplätze zu verantworten.
    Dass tausende Frauen in Hartz IV fallen hat nur die FDP mit ihrem Gewissen auszumachen. Falls es sowas gibt wie ein Gewissen in dieser Partei, was ich schwer bezweifle.
    Sie meinen damit wohl die weiter unten angesprochen Qualifizierungsmöglichkeiten, die nun ausgeschlossen sind ?

Letztendlich kann eine Verkäuferin in einem Drogeriemarkt nicht die Arbeit einer Verkäuferin in einer Apotheke übernehmen. Damit will ich sagen, welche Qualifikationen sollen das sein, die von den Schlecker-Frauen kurz vor 60 noch erreicht werden können ?

Nein, genau das geschieht nicht. Durch die Konstruktion von Schlecker fallen viele der 11.000 Frauen direkt in Hartz IV, und sehen nie ein ALG I.
    Da sind wir uns aber schon näher: zunächst hat Schlecker die Misere zu verantworten und wie hoch ist der Unterschied zwischen HartzIV und ALG I in diesen Fällen ? Ich weiss es nicht, ist eine echte Frage.
    Doch, weil man in dieser Zeit eine Qualifzierung hätte durchführen können, während die Arbeitsanstalt nur Gablerstaplerkurse anbietet, überspitzt formuliert.
    Ja, an der Überspitzung ist was drann. Wahr ist aber auch, dass man die Schlecker-Frauen 6 Monate lang mit dem Einüben von Bewerbungsschreiben in Laune gehalten hätte.

Chapeau

Zitat von zyim Beitrag anzeigen
    Super...die politische Landschaft verändert sich. Wohin denn? In die Richtung, dass wir noch eine linke Partei (nur ohne vernünftiges Konzuept) bekommen? Auch ich habe die Nase voll von den "Volksparteien". Aber ich.....
    Sehr schön und treffend formuliert, fast schon eine poetische Leistung.

Gegenbeweis

Zitat von Abbuzze Beitrag anzeigen
    Naja, das ist etwas sehr einfach. Es dürfte schon an seiner Arbeit bzw. der der FDP liegen.
    Sie meinen, er hätte grosse Chancen sich in die Reihe der regierenden "nicht-deutsch-aussehenden" Politiker einzureihen ?

Meines Wissens gibt es so etwas bei uns bisher nicht, und Rösler ist nicht der erste, der diese bittere Erfahrung machen muss. Es ist fast tragisch, ich kann mir keinen vorstellen, der sich mehr um korrektes "deutsches" Auftreten bemüht als er. Aber der deutsche "Volkskörper" stösst solche Integrationsversuche erbarmungslos ab.
    OK, zugegeben, als Vorsitzender der Loserpartei ist man natürlich besonders angreifbar.

na toll

Zitat von tampa514 Beitrag anzeigen
    Sie meinen, er hätte grosse Chancen sich in die Reihe der regierenden "nicht-deutsch-aussehenden" Politiker einzureihen ?

Meines Wissens gibt es so etwas bei uns bisher nicht, und Rösler ist nicht der erste, der diese bittere Erfahrung machen muss. Es ist fast tragisch, ich kann mir keinen vorstellen, der sich mehr um korrektes "deutsches" Auftreten bemüht als er. Aber der deutsche "Volkskörper" stösst solche Integrationsversuche erbarmungslos ab.
    OK, zugegeben, als Vorsitzender der Loserpartei ist man natürlich besonders angreifbar.
    Na toll, alle "Nicht FDP Wähler" sind durch die Bank pöhse Nazis und Rassisten, weil sie einem asiatisch aussehendem FDP-Vorsitzenden nicht zu seinem, ihm allein durch sein Aussehen zustehenden, 5% verhelfen.

Zitat von Rodelkönig Beitrag anzeigen
    Sie glauben also, wenn der spätrömisch Dekadente zurückkäme, würde es wieder besser werden? :D
    Um Gottes willen - DAS hat nicht einmal die FDP verdient ;-)

Zitat von fritzlothar Beitrag anzeigen
    Es ist absolut unverständlich, daß irgendwer mit halbwegs klarem Verstand diese "Partei" überhaupt wählen kann, abgesehen von den Hoteliers und Zahnärzten. Sind die Leute denn immer noch nicht genug betrogen worden??
    Selbst wenn diese Gruppierung ihre Versprechen hält, was sind das für Menschen die sich solch menschenverachtende Politiker wünschen?
    Diese Selbstdarsteller handeln doch vollkommen anders als Sie es den Leuten weismachen möchten. Leistung soll sich lohnen und so Sprüche z.B.