Forum: Blogs
Architektur in der Einöde: Wurst mit Gipfelblick
Evolver Photographs Wer träumt nicht von einem Rückzugsort, an dem die Probleme schrumpfen und die Freiheit groß ist? Architekten in aller Welt haben solche Orte gebaut, Baumhäuser, Hütten, Wohn-Wolken. Ein Bildband zeigt Ferien-Unterkünfte, die den Luxus des Verzichts bieten.
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...-a-884613.html
- #1 21.02.2013 07:10 von
Sorry....
...für mich als Pragmatiker ist es Kunst, Baukunst um es genauer zu sagen, und "schön" ist es auch, nur der praktische Nutzen ist marginal.
Für 4-5 Stunden, oder 2-3 Tage bestimmt reizvoll, aber für länger ?
Zum richtigen Wohnen auf Dauer ?
Da muss man schon zu einer speziellen Sorte Mensch gehören,
oder ein Minimalist sein um das längerfristig "geniessen" zu können. - #2 21.02.2013 07:56 von
Wie wäre es denn mit Häuserewbtwürfen foür die dritte Welt
so wie dier Wettbewerb mit den 300$-Häusern?
Da wäre es schon sinnvoll mit den Menschen vor Ort zu sprechen und -angepasst- Sozialen Wohnungsbau zu betreiben, der dann tatsächlich 300$ pro Haus kostet.
So könnte man Slums entlasten und den Menschen eine menschenwürdigere Behausung bieten. (*Träum*) - #3 21.02.2013 12:37 von
das sieht mir
nicht nach einem Schneckenhaus, sondern die Ähnlichkeit mit einem Scheisshaufen ist unverkennbar ;-) Das haben die Berge nicht verdient :-((
- #4 21.02.2013 13:47 von
Eine Idee, die soweit recht nett klingt. Haben Sie vielleicht einen Link zum Thema?
Da sind Sie mir doch glatt zuvorgekommen. Vielleicht war ich etwas zu häufig in Prenzlauer Berg und Friedrichshain unterwegs, um keine unwillkommenen Assoziationen beim Anblick des "Schneckenhauses" zu haben... ;) - #5 21.02.2013 19:44 von
Gott sei Dank hat man diesen Effekt: 'Wenn man die Schneckenwindung emporschreitet, öffnen sich immer wieder neue Blickwinkel auf das Bergpanorama...'
auch, wenn man sich einmal um sich selbst dreht.
Das ist vollkommen kostenlos und verschandelt nicht die letzten unverschandelten Naturalien.
Für den Rest genügt eine Hängematte, die man zwischen zwei Bäume spannt, meinetwegen in 10 Meter Höhe,
für einen im echten Sinn atemberaubenden Ausblick.
Statt eskapistische Architektur zu installieren, empfiehlt sich die Anschaffung von Liegematte und Schlafsack. - #6 21.02.2013 21:35 von
Sorry
Ich kann selbst bei eigener Vorbildung (Architekt) nichts an diesen Gebäuden finden, denn allesamt stören sie den genius loci massiv, denn die Stille und Erhabenheit der abgeschiedenen Orte wird verrauscht, sie mutiert zum Konsumobjekt.
Wie schön ist es dagegen, an solch einem Ort zu stehen und zu wissen, dass nichts mehr an einen erinnert, wenn man ihn verlässt. - #7 21.02.2013 22:26 von
Unsinn
Keiner könnte und wollte in diesen Kopfgeburten leben .
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren