Forum

Arbeitsmarkt: Zahl der Freiberufler steigt auf Rekordhoch

CorbisImmer mehr Deutsche zieht es in die Selbständigkeit. Nach Angaben des "Handelsblatts" ist die Zahl der Freiberufler zu Jahresbeginn auf rund 1,2 Millionen gestiegen - ein Allzeithoch. Die Existenzgründer werden für den Arbeitsmarkt immer wichtiger.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...837658,00.html

Halb zog Sie Ihn halb sank er hin

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Immer mehr Deutsche zieht es in die Selbständigkeit. Nach Angaben des "Handelsblatts" ist die Zahl der Freiberufler zu Jahresbeginn auf rund 1,2 Millionen gestiegen - ein Allzeithoch. Die Existenzgründer werden für den Arbeitsmarkt immer wichtiger.

Selbständigkeit: Zahl der Freiberufler steigt auf Rekordhoch - SPIEGEL ONLINE
    Es zieht die Freiberufler. Aber klar doch, zb aus einem gut bezahlten IT Job bei einer Ausgründung in die schlechtbezahlte Freelancer Rolle.
    Es zieht die nicht. Es ist die Not, die sie treibt.
    Liebe Journalies, schaut euch doch in euren tollen Redaktionen um und wie toll es ist armer aber freier Schreibknecht zu sein.
    Das liest man andernorts bspw. in den Journalistenverbänden aber ganz anders.
    Freelancer Journalisten scheiben sich hier ihre Sch... schön.

... denn es können ja längst nicht alle "Anwälte, Wirtschaftsprüfer oder Steuerberatern" sein. Ach richtig, die "Heilberufe", die hatte ich ja vergessen. Schöne Grüße vom Prekariat!

Bitte mehr differenzieren

Hierbei muß allerdings unterschieden werden, welche Gründung der Selbständigkeit aus der Not heraus erfolgte. Die sind dann auch nicht lange am Markt oder leben am Existenzminimum. Bestes Beispiel dafür waren die Ich-AG´s.

Was

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Immer mehr Deutsche zieht es in die Selbständigkeit. Nach Angaben des "Handelsblatts" ist die Zahl der Freiberufler zu Jahresbeginn auf rund 1,2 Millionen gestiegen - ein Allzeithoch. Die Existenzgründer werden für den Arbeitsmarkt immer wichtiger.

Selbständigkeit: Zahl der Freiberufler steigt auf Rekordhoch - SPIEGEL ONLINE
    heisst hier "...zieht es...". Sie werden gezogen. Bitte um diesbezügliche Pleiten-Statistiken.

Was soll hier denn verkauft werden...

Warum wird hier nicht über die Scheinselbständigen gesprochen, oder über Menschen die sich selbständig machen, weil Hartz 4 droht? Wie viele Selbständige verdienen sehr wenig und können kaum von ihrer Arbeit leben? Ich habe schon bessere Berichte gelesen.

optional

Ich kenne einige Leute, die in die Freiberuflichkeit gehen müssen, weil keine Jobs da sind. Und meistens gehts in die Hose und der direkte Weg zu Hartz 4 ruft, weil sie nicht in die AL-Versicherung einzahlen.

Zitat von celsius234 Beitrag anzeigen
    Es zieht die Freiberufler. Aber klar doch, zb aus einem gut bezahlten IT Job bei einer Ausgründung in die schlechtbezahlte Freelancer Rolle.
    ROFL, was ein Bla Bla. Bar jeglicher Kenntnis.

Bin selbst seit Februar "selbstständig". Halbtags-500€-Job um die Versicherungen abzudecken und sonst... Überbezahlt oder Füße hoch legen

Freiberufler aus Not

Zitat von kjartan75 Beitrag anzeigen
    Ich kenne einige Leute, die in die Freiberuflichkeit gehen müssen, weil keine Jobs da sind. Und meistens gehts in die Hose und der direkte Weg zu Hartz 4 ruft, weil sie nicht in die AL-Versicherung einzahlen.
    Ja, ich zum Beispiel.
    Ohne allerdings in Hartz4 gelandet zu sein. Mittlerweile ist es ja schick in Unternehmen jede noch so kleine Aufgabe outzusourcen, am besten an Scheinselbständige oder Freiberufler. Im Einzelhandel sind es die "Fachsubstitute" (=Regaleinräumer mit festen Arbeitszeiten, Entgelte um die 5 Euro und keiner Mitbestimmung in der Schichteinteilung), ein Unding ohne Vergleich.