Forum

Arbeitsmarkt: Regierung will Hartz-IV für EU-Zuwanderer stoppen

dapdDie Bundesregierung ist wegen drastisch steigender Arbeitslosenzahlen in südeuropäischen Ländern alarmiert: Einem Zeitungsbericht zufolge sollen Zuwanderer aus der EU künftig keine Hartz-IV-Leistungen mehr erhalten - die SPD ist empört, auch die Bundesagentur für Arbeit reagiert überrascht.

Arbeitsmarkt: Regierung will Hartz-IV für EU-Zuwanderer stoppen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Allerhöchste Zeit

ist es, in der Bevölkerung für Richtigstellung zu sorgen. Denn in meinem Umfeld glaubt jeder, dass die Zuziehenden Mitmenschen allein aus dem Grund zu uns kommen, da sie hier gleich mit den Sozialleistungen, wie Hartz IV u.ä. "verwöhnt" werden. Ich wünsche mir von den Medien, auch vom SPIEGEL, dass mit diesem Irrglauben Schluss gemacht wird. Der grassierende Fremdenhass basiert vermutlich aufgrund falscher Annahmen wie dieser.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bundesregierung ist wegen drastisch steigender Arbeitslosenzahlen in südeuropäischen Ländern alarmiert: Einem Zeitungsbericht zufolge sollen Zuwanderer aus der EU künftig keine Hartz-IV-Leistungen mehr erhalten - die SPD ist empört, auch die Bundesagentur für Arbeit reagiert überrascht.

Arbeitsmarkt: Regierung will Hartz-IV für EU-Zuwanderer stoppen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die soziale Marktwirtschaft wird weiter unterhölt...

xxx

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Dann kann ja H4 nicht so schlimm sein, wenn man sogar vor Zuwanderung in H4 Angst hat.
    Klar, die werden sich sicher freuen, ihre Kinder aus Schule und Freundeskreis zu reißen und mit Sack und Pack ins kalte Deutschland zu ziehen, um sich da an den staatlichen Tropf zu hängen, Anfeindungen und Unterstellungen von den Croms dieser Welt inklusive.

In der Not frißt der Teufel Fliegen. Nach cromscher Logik der Beweis, daß Fliegen so schlecht nicht schmecken können. Und wems nicht schmeckt, der soll sich doch Kuchen kaufen.

Ich meine auch, daß der mögliche Zuzug in Sozialsysteme begrenzt werden muß, aber so zu tun, als würden Sozialhilfeempfänger ihre Situation genießen, ist echt das allerletzte.

EU-weite Regelung

Hier sollte dringend eine EU-weite Regelung geschaffen werden. Denn wenn ein Einwanderer in Deutschland Hartz IV erhält, dann müsste ebenso jemand, der nach Spanien oder Griechenland auswandert, dort auch Hartz IV beziehen können. Dies ist aber nicht der Fall, wer auswandert hat kaum noch Chancen auf Sozialleistungen. Gleiches Recht für alle.

Es träfe die Falschen

Die Zuwanderer in die Sozialsysteme kommen aus ganz anderen Ggenden der Welt, hier besteht schon seit Jahrzehnten Handlungsbedarf.
    Merkwürdigerweise sind bei diesem Thema alle Regierungen Europas blind und taub.
    Warum nur?

Hochwertige Sprachkurse

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Dann kann ja H4 nicht so schlimm sein, wenn man sogar vor Zuwanderung in H4 Angst hat.
    Na hallo, hier werden hochwertige Sprachkurse finanziert. Kein Bewerbungstraining "Wie klebe ich eine Briefmarke nach DIN auf die Briefhülle." Oder: "Schlagt irgendwie die Zeit tot, Hauptsache, wir haben Euch Lumpenpack unter Kontrolle". Denn Englischkurse oder andere sinvolle Qualifizierungen sind zu teuer - für Deutsche.

Für Berlin tauchte die Zahl von etwa 6.000 spanischen Hartz-IV-Beziehern auf. Nach drei Monaten Beschäftigung haben die Anspruch auf diese Sozialleistung und Quaslifizierung. Und in Ihrem Heimatland erhalten sie überhaupt keine Unterstützung.

Spd

Die SPD ist empört weil das Geld deutscher Steuerzahler nicht weiterhin an Leute gehen soll, die nie in die Sozialsysteme eingezahlt haben? Hat die SPD vergessen, dass auch sie als Sozialdemokratische Partei verpflichtet sein sollte, die Interessen des deutsche Bürgers zu vertreten und nicht die aller anderen Leute?

Gute Idee!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bundesregierung ist wegen drastisch steigender Arbeitslosenzahlen in südeuropäischen Ländern alarmiert: Einem Zeitungsbericht zufolge sollen Zuwanderer aus der EU künftig keine Hartz-IV-Leistungen mehr erhalten - die SPD ist empört, auch die Bundesagentur für Arbeit reagiert überrascht.

Endlich mal ein guter Plan. Wieso in aller Welt soll Deutschland das Sozialamt der Welt sein? Wieso meinen ein paar, dass Deutschland für alles und für jeden ohne absolut keine Gegenleistung löhnen soll? Wieso?

Deutschland ist das reichste Land Europas. Und komischerweise dürfen die Deutschen als letzter in Europa in Rente gehen. Und wieso? Weil unser Sozialsystem für alle offen steht und irgend ein Depp das alles bezahlen muss! Und der Depp ist der deutsche Arbeitnehmer!

jomei,

Praeventivschlag nennt man das - bleibt uns bloss vom Leibe mit etwaigen Sozialanspruechen gegenueber Deutschland; dass Ihr in Spanien et al so dumm wart, unsere billigst produzierten Gueter zu verzehren, habt Ihr Euch selbst zuzurechnen -- oder?

Viele Jahre lang haben wir nun Arbeit importiert mittels Lohndumpings innerhalb Deutschlands und mit einem Millionenheer von Geringverdienern - nun schlaegt "DER MARKT" eben zurueck, und wir bekommen diejenigen ab, deren Arbeit wir gestohlen haben durch unsaegliche Lohnpolitik auf Obdachlosenniveau.

Unsere Billiglohnprodukte wurden vor allem in der EU abgesetzt, ueber 70%. Dadurch haben wir spanische, portugiesische und italienische Arbeitsmaerkte geschrottet zum Wohle der deutschen Unternehmerschaft, die sich dumm und daemlich verdient hat.=

Bezahlts Eure Arbeiter anstaendig in Deutschland; daraus erwaechst zunaechst ein Wettbewerbsnachteil, dieser wird langfristig jedoch ueberkompensiert, s. oben.

...ich glaube eher

...man bereitet sich auf den großen Crash vor. Im Ernst: Wenig, aber sicheres Geld am Monatsende, eine Wohnung und Essen ist immer noch besser als gar nix. In Italien z.B gibt es überhaupt gar kein Hartz 4.