Jedes dieser heranngezogenen Beispiele hinkt ganz gewaltig. Sicher hat die Subvention der Solarindustrie mit u ihrem Untergang geführt. Das ist aber gerade da tragische. Immer wieder verlieren wir in den Shlüssel- und Spitzenindustrien wenn wir erst einmal etwas entwickelt haben. Jedde Firma muss ja auch sofort auf den Aktienmarkt, hurra, da bekomme ich doch sofort viel Geld. Die Anschubfinanzierung war richtig, auch wenn wir eswegen etwas mehr für den Strom zahlen müssen. Schlimm ist es nur, dass China, der Drache, sehr viel scchneller und flexibler auf Veränderungen reagiert und dieses auch scchamlos ausnutzt, wobei versteckte Subventionen durch den Staat noch das ganze noch verschlimmern.
Wir verlieren mal wieder eine weitere Supertecchnologie weil unser Wirtschaftsminister nicht die Möglichkeiten sieht, die sich sich Deutschland bieten. Ob es die CD war, der MP3 Player, die Mobilfunktechnoloie, oder sogar der Fusionsreaktor. Sobald etwas anfängt teurer zu werden als gedacht stellen wir die Sinnhaftigkeit sofort in Frage anstelle Weitsicht zu zeigen und dementsprechend zu reagieren. Sparen ist wichtig aber sparen bitte schön an den richtigen Stellschrauben. Solange ich das Kapital bedingungslos schütze, aber das Arbeitskapital nicht, fahre ich jede Wirtschaft früher oder später an die Wand.
Der Bericht der UNO sollte uns eine Warnung sein, weil er ein Gefahrenpozential aufzeigt, was sehr leicht unterschätzt werden kann. Wenn die versteckte Gefahr real wird dann ist es zu spät und Al Quaida war nur ein leichhtes Lüftchen. Das Humankapital kann nämlich gebeugt werden bis zu einem bestimmten Punkt, aber wenn es dann bricht, dann wird es gefährlich. Der Staat selbst ist kaum noch handlungsfähig und jede weitere Sparmassnahme bedeutet dann dass an den Schlüsselstellen auch gespart wird mit katastrophalen Folgen.

Antworten / Zitieren