Arbeitslosigkeit weltweit: Uno kritisiert strikte Sparpakete der Regierungen

APEs ist eine Abrechnung mit der bisherigen Strategie der Euro-Retter: Die Sparpakte haben laut Uno-Organisation ILO "zerstörerische Auswirkungen" auf den Jobmarkt. Die Arbeitslosigkeit sei weltweit drastisch gestiegen, in manchen Regionen drohen Unruhen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...830515,00.html

Und die Gegenleistung?

Zitat von Ischi Beitrag anzeigen
    Daher mache ich mein Kreuz bei den Piraten. Alles andere bedutet soziale Ungerechtigkeit - Stillstand und Rückschritt.
    Ohne Bedingungen etwas bekommen zu wollen, nenne ich dreist. Um nicht falsch verstanden zu werden: Hartz IV bekommen die Menschen, weil sie - aus welchen Gründen auch immer - in Not geraten sind. Im Kern finde ich Hartz IV eine "respresive Leistung", grundsätzlich ist aber gegen soziale Transferleistungen nichts einzuwenden. Ist dem Sozialstaatsgebot unseres Grundgesetzes geschuldet.
    Eine ganz andere Nummer ist da das BGE: ohne eine Gegenleistung erbringen zu wollen, wollen sich einige Schöngeister von der Allgemeinheit alimentieren lassen. Das kann ich nicht gutheißen. Ich bin ein solidarischer Mensch.

Griechenland hat 10,7 Mio Einwohner

Zitat von labudaw Beitrag anzeigen
    in Griechenland haben 12 Millionen staatliche Angestelte von den Schulden gelebt - daß die natürlich wieder arbeitslos werden - wie vor der EU - ist doch ganz normal.

Alternativ können sie ja ihr Sparguthaben und ein Teil ihres Einkommens direkt überweisen - ich hätte gerne Steuersenkungen in Deutschland.
    Mit 12 Millionen staatlichen Angestellten hätte Griechenland etwa 300.000 mehr staatliche Angestellte als Einwohner. Fällt ihnen etwas auf?

Zitat von ArnoNuem Beitrag anzeigen
    Mit 12 Millionen staatlichen Angestellten hätte Griechenland etwa 300.000 mehr staatliche Angestellte als Einwohner. Fällt ihnen etwas auf?
    OH ja!
    Mit dem Rechnen haben Sie's auch nicht so toll drauf:

Ohne die Zahlen als solche in Frage zu stellen, aber von 10,7 Mio auf 12 Mio fehlen 1,3 Mio und nicht 300.000.

Und was den Unterschied zwischen möglichen Staatbediensteten und tatsächlichen nEinwohnern betrifft, so sind die einen bereits verstorben, beziehen aber immer noch ihre Gehälter/Pensionen, und die anderen haben sich ins Ausland "verdünnisiert", ihre Schäfchen und sich selbst ins Trockene gebracht. :-))

.

Zitat von wolly21 Beitrag anzeigen
    mit dem Sparen hat auch noch einen Aspekt, speziell für Deutschland:
    Wer soll denn noch die "guten deutschen Autos" kaufen, wer soll noch für sonstige deutsche Exportüberschüsse sorgen, wenn die anderen Europäer nur sparen bis die Schwarte kracht. Was machen wir mit unseren Merzedes', BMWs, Audis, .... wenn in Europa nur noch Tata und Kia bezahlbar sind?
    Nach China verkaufen, selber fahren oder weniger produzieren. Es wurden schon 10 Jahre lang Autos nach Südeuropa verkauft die volkswirtschaftlich gesehen, nie bezahlt werden. Oder würden sie über Jahre hinweg für jemanden arbeiten, der sie letzendlich nie bezahlt?

Fahren Sie mal nach Südeuropa

Zitat von derknecht Beitrag anzeigen
    die frage ist einfach. Haben sich die Regierungen verschuldet oder wurden sie gezwungen sich zu verschulden.
    Fahren Sie mal nach Südeuropa und schauen Sie sich z. B. die vielen unnützen, bestens ausgebauten Straßen und Autobahnen, die niemand braucht (Madeira), an. Alles aus Töpfen der EU durch Provinzpolitiker verschleudert und in die Taschen von Baukonzernen (oder eigene) gewandert. Mit wenig politischem Weitblick in den Sand gesetzt und dafür müssen heute die Rentner in Griechenland und Portugal bluten. Aber wenigstens blüht dafür die Yachtenindustrie. Eine gigantische Umverteilung.

Vor der eigenen Türe kehren

Zitat von wolly21 Beitrag anzeigen
    OH ja!
    Mit dem Rechnen haben Sie's auch nicht so toll drauf:

Ohne die Zahlen als solche in Frage zu stellen, aber von 10,7 Mio auf 12 Mio fehlen 1,3 Mio und nicht 300.000.

Und was den Unterschied zwischen möglichen Staatbediensteten und tatsächlichen nEinwohnern betrifft, so sind die einen bereits verstorben, beziehen aber immer noch ihre Gehälter/Pensionen, und die anderen haben sich ins Ausland "verdünnisiert", ihre Schäfchen und sich selbst ins Trockene gebracht. :-))
    Gut, die "1" ist abhanden gekommen. Die Zahl der Einwohner stimmt. Laut Volkszählung aus dem Jahre 2011. Da wurden alle gezählt. Trotz meiner abhanden gekommenen "1" ist ihre Annahme eine bösartige Unterstellung. Ich empfehle, bevor über andere Länder hergezogen wird erst vor der eigenen Haustüre zu kehren. Die Griechen arbeiten ihren Schlamassel in vorbildlicher Art auf. Das zeigt mir ein Blick in die Leserbriefspalten der grichischen Zeitungen. Das griechische Volk braucht keine Belehrungen, weder vom Hosenanzug aus Temlin noch von deutschn Liesels und Michels.

Die Autobahnen

Zitat von wolfgangotto Beitrag anzeigen
    Fahren Sie mal nach Südeuropa und schauen Sie sich z. B. die vielen unnützen, bestens ausgebauten Straßen Sund Autobahnen, die niemand braucht (Madeira), an. Alles aus Töpfen der EU durch Provinzpolitiker verschleudert und in die Taschen von Baukonzernen (oder eigene) gewandert. Mit wenig politischem Weitblick in den Sand gesetzt und dafür müssen heute die Rentner in Griechenland und Portugal bluten. Aber wenigstens blüht dafür die Yachtenindustrie. Eine gigantische Umverteilung.
    wurden teilweise schon gebraucht,zumindest die Verbindung von Lissabon in die Algarve.Seit Einfuehrung der Autobahngebuehren weichen die Leute aber wieder auf die alten Nationalstrassen aus.Der Buerger zahlt 2 Mal.Einmal Steuern ,das zweite Mal die Benutzung.Grund, eine Vermischung von staatlichem und privatem Eigentum.Es war uebrigens England,das den Portugiesen ein solches Modell empfohlen hat.

Gut, die "1" ist abhanden gekommen. Die Zahl der Einwohner stimmt. Laut Volkszählung aus dem Jahre 2011. Da wurden alle gezählt. Trotz meiner abhanden gekommenen "1" ist ihre Annahme eine bösartige Unterstellung. Ich empfehle, bevor über andere Länder hergezogen wird erst vor der eigenen Haustüre zu kehren. Die Griechen arbeiten ihren Schlamassel in vorbildlicher Art auf. Das zeigt mir ein Blick in die Leserbriefspalten der grichischen Zeitungen. Das griechische Volk braucht keine Belehrungen, weder vom Hosenanzug aus Temlin noch von deutschn Liesels und Michels.
    Warum gleich so echauffiert?
    Haben sie meine Ironiemarke übersehen?

Ich selbst bin oft auf der einen oder anderen Ägäisinsel, habe einzelne sehr gastfreundliche Griechen kennengelernt, aber auch sehr ablehnende.
    Im Hafen von Mykonos wurde ich einmal bei Windstärke 8 bft des Hafens verwiesen, weil ich Hilfe beim Anlegen erbeten hatte.

Eine Äußerung ist mir im Gedächtnis geblieben: "Was wollt ihr hier? Überweist uns Geld, aber bleibt weg!
    Tatsache ist unbestritten, daß 300.000 Verstorbene Rente bezogen haben. Tatsache ist, daß überv 30% der Einwohner von Zakynthos blind sind, d.h. entsprechende Staatshilfe beziehen. Einer anderen - Jahre zurückliegenden - Statistik nach, haben sich die Griechen 3-4mal so viele Olivenbäume von der EU subventionieren lassen, als es tatsächlich in GR gibt. Beinahe ganz Griechenland müßte da ein einziger Olivenhain sein. Und die EU Fachleute haben festgestellt, daß die Finanzverwaltung chaotisch ist, haben Organisationshilfe angeboten.
    Eine der von der EU geretteten Banken hat mit dem Geld Millionen Dividende an die Aktionäre bezahlt.

Nein, nicht alle Griechen sind Gauner, aber leider sehr viele.

Können Sie ruhig

Eine ganz andere Nummer ist da das BGE: ohne eine Gegenleistung erbringen zu wollen, wollen sich einige Schöngeister von der Allgemeinheit alimentieren lassen. Das kann ich nicht gutheißen. Ich bin ein solidarischer Mensch.
    gutheißen. Nach allen mir bekannten Konzepten, die PP hat keines, nur allgemeines und wolkiges Geschwafel, zahlen es die BGE Empfänger. Für die niedrig Löhner bzw. Sozialhilfeabhängigen ist das BGE eine Minusnummer, die gut und sehrgut Verdienenden provitieren. Schauen Sie sich mal die Modelle an und nicht vergessen, der BGE-Erfinder heißt Milton Friedmann.

Die UNO kritisiert...??

Und die korrupten Regierungen ermöglichen solche Steuergesetze und verkaufen ihr Volk für ein paar Milliönchen Lobbyistendollar.
    Man rechnet mit Unruhen? Ich hoffe sehr, der fransösische Haarschnitt
    wird wieder " tragbar " für die Profiteure!

--------------------------------------------------------------------

Apple meldet immer neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn, der Aktienkurs steigt schier unaufhaltsam. Steuern aber zahlt der wertvollste Konzern der Welt kaum. Mit legalen Tricks sparen sich der "New York Times" zufolge auch viele andere Technikgiganten einen großen Teil ihrer Abgaben.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++

Legale Tricks ?? Durch wen legalisiert und legitimiert? Und zu wessen
    Nutzen ? Das immer weniger verdienende Volk darf die ganze Zeche allenin berappen. Die Bunkereliten schaufeln die Kohle mit Radladern
    und verschiffen sie.