Forum: Blogs
Arbeitslosigkeit in Euro-Zone: BA-Chef Weise bietet Griechen Hilfe an
DPAUm Deutschland herum herrscht Krise - doch der Arbeitsmarkt ist stärker denn je: Bundesagentur-Chef Frank-Jürgen Weise spricht im Interview über den Traum von der Vollbeschäftigung, zehn Jahre Hartz und einen möglichen Export des deutschen Modells nach Griechenland.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...818016,00.html
- #1 28.02.2012 13:48 von
Jobwunder:
Prekäre Jobs;
endlose Zeitverträge;
Generation Praktikum;
Aufstockung;
Brain Drain Richtung Schweiz, Skandinavien oder Nordamerika.
Ja, daraus ist das "Jobwunder" gemacht.
Wer hat gesagt, man kann aus einem Vorzeigeland in Sachen Entwicklungsgrad nicht auch wieder ein Lohnentwicklungsland machen und darauf noch stolz sein! Am deutschen Wesen soll schließlich wiedermal die ganze Welt genesen. - #2 28.02.2012 13:49 von
Klar doch
Ein Export des deutschel Modells.
Unfähige Angestellte beim Arbeitsamt. Leben unter prekären Arbeits- und Lebenbedingungen, ausgebeutet von Zeitarbeitsfirmen und, damit man auch ab der zweiten Monatshälfte auch noch was zum Essen hat, Hartz 4 vom Staat oder einen Dritt- oder Viertjob.
Herr Weise beliebt zu scherzen. - #3 28.02.2012 13:55 von
- #4 28.02.2012 13:55 von
verspiegelt
Dieser Herr Weise hat nur ein Auge für seine Zahlen, das ist der BA nicht würdig.Weise: Die guten Seiten überwiegen. Wenn etwa Menschen eine Arbeit finden, die vorher keine Chance gehabt hätten, dann finde ich das positiv. Vor allem Geringqualifizierte unter den Langzeitarbeitslosen haben dadurch auf dem Arbeitsmarkt erstmals überhaupt eine Chance bekommen.
1-Euro Jobs würde ich nicht als "Arbeit" bezeichnen. Genauso wie das sehr schön verallgemeinernde Wort "Job" in meinen Augen immer für eine Art Aushilfstätigkeit steht - und nicht für eine Art Beschäftigung die des Menschen "Potential" entfaltet - das Wort "Beruf" oder "Ausbildung" fällt in diesem Zusammenhang sowieso schon lange nicht mehr... Oder wie die Schwaben sagen: Hauptsach ebbes g'schafft! - Diese Sichtweise geht mir nicht in den Kopf! - #5 28.02.2012 13:55 von
...
Ohne den Export läuft in Deutschland gar nix! Und der Export läuft im Moment nur so toll, weil der Euro für die Deutschen zu schwach ist. Wenn die Welt erstmal die Schotten dicht gemacht hat (Protektionismus) und die Länder zusätzlich sparen, können wir den Herrn Weise nochmal zu einem Gepsräch einladen. Dann kann er wieder über die Vollbeschäftigung schwadronieren...
Ehrlich gesagt geht mir diese Besserwisserei der Deutschen (als Deutscher) langsam auf die Nerven! - #6 28.02.2012 13:56 von
- #7 28.02.2012 13:57 von
womit...
womit haben die Griechen das verdient?
- #8 28.02.2012 13:58 von
womit...
womit haben die Griechen das verdient?
Überlegung: wie viele Milliarden müssen wir rüberschieben, damit die unsere ganze Politik, Bürokratie übernehmen? - #9 28.02.2012 14:00 von
Nomen est omen
Bei Herrn Weise ist das 'nomen' gar nicht 'est omen'.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren