DPADer erste Warnschuss im Arbeitskampf sitzt: Aufgrund des Streiks der Flugbegleiter am Frankfurter Flughafen muss die Lufthansa einen Großteil ihrer Flüge streichen. Die Airline fordert die Rückkehr zum Verhandlungstisch - doch die Gewerkschaft UFO stellt sich quer.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...853094,00.html
Ein wenig ratlos ist man schon bei dieser Meldung, da letztlich alle Verlierer sein werden nämlich Lufthansa, Passagiere und Flugbegleiter. Dennoch steht das Streikrecht jedem zu und sollte nicht durch Gerichte ausgehebelt werden dürfen.
Vielleicht ist die Lehre daraus, dass Outsourcing von Unternehmensteilen etc. nicht die Lösung ist, wenn jede Berufsgruppe mit eigener Gewerkschaft dann alle 3 Monaten Sonderforderungen mit eigenen Streiks durchsetzen kann. Warum nicht Gesamtrarifvertrag für alle Beschäftigten, die nach Berufsgruppe und Qualifikation in eine große allgemein gültige Entgelttabelle eingetragen werden. Dann hätte man vielleicht einmal Arbeitskampf und Ärger in 2 Jahren.
Gleichwertiges Personal wird bei anderen Fluggesellschaften deutlich schlechter bezahlt - hier geht es also um "Beamtenpfründe", die gesichert werden sollen, nicht um die 5% Lohnerhöhung ! Wird das Geld nicht verdient, kann es auch nicht an die Flugbegleiter ausgezahlt werden. Und wenn die Tarifverträge nicht mehr zu den erzielbaren Flugpreisen passen, müssen diese angepasst werden, gegebenenfalls auch nach unten. Ich fliege rd. 12 Mal im Jahr - nun keinesfalls mehr mit Lufthansa - nicht weil die Airline schlecht ist, sondern weil den Flugbegleitern völlig wurscht ist, wo ihr Arbeitgeber hintrudelt. Und mir ist egal, ob diese ignoranten Mitarbeiter der Ailine in Hartz IV abrutschen !
Die Flugbegleiter wollen nach eigener Aussage das Management treffen. Aber die Leidtragenden sind wieder einmal die Kunden, die ihre Reisen oder Flüge lange im Voraus bezahlt haben und nur zu diesem Zeitpunkt verreisen können. Ich fliege innerdeutsch nicht mehr, und mit Lufthansa schon lange nicht mehr. Jetzt kommt noch ein weiterer Grund dafür hinzu. Im Winter reicht 1 Zentimeter Schnee, und hunderte Flüge fallen aus, weil man nicht genug Personal vor Ort hat, um die Startbahnen frei zu halten. Und im Sommer streikt mal der, mal jener, und wieder ist das Chaos perfekt. Auf meinen 3 letzten größeren Reisen habe ich zweimal dieses Chaos erlebt, und langsam habe ich es satt. Kann man Kurz- und Mittelstreckenflüge nicht einmal ohne Flugbegleiter durchführen? Dann sollen die Leute halt vorher auf dem Flughafen etwas essen, und Getränke an Bord werden per Selbstbedienung ausgegeben. Besonders auf die hochnäsigen Lufthansa-Schnepfen wird man gut verzichten können. Ich hoffe wirklich, daß langsam einmal ein paar dieser Chaos-Verursacher in Zukunft von Hartz IV leben müssen. Dann können sie ja daheim in den eigenen 4 Wänden streiken, wann immer sie Lust haben. Ich hoffe wirklich, daß die Betroffenen Konsequenzen ziehen und sich in Zukunft genau überlegen, mit welchen Fluggesellschaften sie in Zukunft noch fliegen.
Seine eigenen, streikwilligen Mitarbeiter versuchen, unter Druck zu setzen, ist ja mehr als schäbig. Das lässt ja tief in die dortige Unternehmenskultur und Personalpolitik blicken. Mit denen flieg ich nie wieder!
Ich bin froh, dass es noch (wenige) Berufsgruppen gibt, wo ein Streik weh tut. Die Umverteilung in Deutschland in den letzten Jahren ist unerträglich. Von Solidarität unter den Arbeitnehmern keine Spur. Wie weit wollen wir uns noch den Billigstlohnländern noch annähern?
Auch wenn ich den Ärger der Passagiere nachvollziehen kann, ist es
schäbig und unter allem Niveau anderen Menschen ein Leben in Armut zu wünschen nur weil sie ihr verbrieftes Recht in Anspruch nehmen. Sie sollten ihr Statement noch einmal überdenken und sich etwas zurückhalten, zumal sie offenbar gar nicht mal selbst betroffen sind. Ansonsten hätten Sie etwas anderes zu tun als das Forum mit solch geistigen Ergüssen zu beglücken.
Wären Sie Flugbegleiter, ständen sie vermutlich heute auch vor dem Tor.
sehr interessant, der ein oder andere Kommentar! @horstma: 12 mal im Jahr, wow! da können Sie ja richtig mitreden! Keine Ahnung vom Thema aber im Forum auf jeden Fall was mitreden wollen.... ich fliege ca. 2 mal die Woche und das mit der LH. Komischer Weise betrifft mich Ihr Pech vergleichsweise wenig. Mir ist es auch nicht Wurscht ob irgendeiner in HartzIV abrutscht, weil ich das letztendlich zu finanzieren habe! Der Streik geht für mich in Ordnung, nachdem man 13Monate! versucht hat zu verhandeln!!!! Auch geht es bei dem Streik nicht vordergründig um die lächerlichen 5%, sondern viel mehr darum, dass die LH versucht Ihr Aushängeschild, nämlich das Personal in billige Klitschen "outzusourcen", darum geht's! Und hier bin ich voll bei den FB`s ..... Mich würde interessieren was hier einige Schlaumeier sagen würden, wenn Ihre Fa. sie in seltsame Tochter GmbH`s abschiebt um sie dann für die selbe Arbeit schlechter zu bezahlen und evtl. die Arbeitsbedingungen auch sehr viel schlechter sind! Fazit: ärgerlich der Streik, aber nicht ungerechtfertigt. Es sollte mal wieder der ein oder andere an das Wort "sozial" in unserer Gesellschaftsform denken! Und: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! Teilweise echt arm, die Kommentare! VG