Forum

Arbeitskampf: Lufthansa-Flugbegleiter streiken am Dienstag

DPADie Flugbegleiter der Lufthansa setzen ihren Ausstand fort. Die nächsten Streiks sind für Dienstag geplant. Man berate derzeit, wo und wann genau die Arbeitsniederlegungen stattfinden werden, teilte die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo mit.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...853485,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Flugbegleiter der Lufthansa setzen ihren Ausstand fort. Die nächsten Streiks sind für Dienstag geplant. Man berate derzeit, wo und wann genau die Arbeitsniederlegungen stattfinden werden, teilte die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo mit.

Lufthansa-Flugbegleiter streiken am Dienstag - SPIEGEL ONLINE

Überalterte Belegschaft

Auf dem Bild fast nur Crew-Mitglieder jenseits der 50. Die sacken die guten Gehälter ein, während die jungen Jahrgänge zu Ryanair und Co. weggebissen werden.
    So fliegt Lufthansa in die Pleite. Auich mich werden sie als Kunden künftig verlieren!

Die Flugbegleiter der Lufthansa setzen ihren Ausstand fort. Die nächsten Streiks sind für Dienstag geplant. Man berate derzeit, wo und wann genau die Arbeitsniederlegungen stattfinden werden, teilte die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo mit.

Die Streikenden nutzen ihr legales und legitimes Recht auf Regelung ureigenster Verhältnisse: der Arbeitszeit, des Anstellungsverhältnisses, der Vergütung. Ihnen gebührt jeder Respekt. Wenn die bisherigen Profiteuere des Systems (die Arbeitgeber, aber auch die notorischen last-minute-ultrabillig Touristen, die ohne Dumping weder aus ökonomischer noch aus ökologischer Sicht den wahren Gegenwert einer Flugreise bezahlen könnten) dagegen lautstark protestieren, dann ist das ihr Problem. Der schwarze Peter und Aufruf geht eher an die Arbeitgeber, ihre Angestellten ernst zu nehmen und sich Verhandlungen nicht zu verwehren. Wer das UFO-Streikrecht einschränken will, der möchte vermutlich auch die sozialistischen Einheitsgewerkschaften wieder einführen, die als staatskonforme Abnicker nie und nimmer Arbeitnehmerinteressen vertreten haben.

Viel Erfolg

Ich drück den Damen & Herren die Daumen, denn wie wir seit heute wissen, reichen 2500€ Brutto nicht für die Mindestrente von 688€!!

Richtig so! Andere sollten sich daran mal ein Beispiel nehmen und auch nicht alles von den AG gefallen lassen!

Das Beste ist das Schild!

Und so können Demonstranten auch aussehen, wenn die IGMetall streikt simd die Damen umd Herren nicht so hübsch ;)

von welchem Bild

Zitat von SteSie Beitrag anzeigen
    Das Beste ist das Schild!

Und so können Demonstranten auch aussehen, wenn die IGMetall streikt simd die Damen umd Herren nicht so hübsch ;)
    sprechen Sie. Wenn Sie das gleiche Foto sehen wie ich: Wer ist denn da so hübsch, dass man darüber sprechen müßte.

Will zwar am Dienstag nach Dublin. Aber die Flugbegleiter haben das Recht zum Streik. Wenn ich schon nicht fliegen kann, sollen sie wenigsten ein Vorbild für andere Arbeitnehmer sein.

Also Kollegen: Nicht alles hinnehmen, sondern A.... hoch und kämpfen!

PS. Wäre dennoch schön, wenn mein Flug verschont bliebe.

Was heisst hier auf dem Foto über 50? Wenn das der Fall sein sollte, haben sich die Herrschaften aber ziemlich gut gehalten. Ist es nicht so, dass die Lage am Markt seit Jahren vorherzusehen war. Anstatt dass sich die Herren Manager beizeiten um ein vernünftiges Geschäftsmodell gekümmert haben, sind sie wohl lieber ihren 6ten Porsche fahren gegangen. Ausbaden soll das alles nun die Belegschaft. Die Gewerkschaft zieht nur im letzten Moment den Streik in Betracht, da dieser auch die Einkommensgrundlage der Streikenden beeinträchtigt. Ich kann beim besten Willen das Gejammer der Passagiere nicht nachvollziehen, da diese elende Vielfliegerei noch vor 20 Jahren zum absoluten Luxus gehört hat und nun jeder auf die Minute pünktlich um die halbe Welt jetten will.

Das Angebot der Lufthansa ist gar nicht so schlecht. 3,5 % mehr Lohn ist völlig OK. Die restlichen Forderungen der Beschäftigten gehen über das hinaus, was man als Beschäftigter fordern kann. Und selbst da hat der Arbeitgeber einige Wünsche akzeptiert.

Der Streik ist sinnlos.