Forum

Arbeitskampf im öffentlichen Dienst: Cebit droht Streikchaos

Der Warnstreik im öffentlichen Dienst könnte auch die Cebit treffen. Die Gewerkschaft Ver.di droht damit, während der weltgrößten Computermesse in Hannover den Nahverkehr zu bestreiken. Der Stadtbahn-Betreiber warnt vor einer "Katastrophe".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...819345,00.html

als selbstständiger...

empfinde ich gewerkschaften zunehmend als wahnsinnig.
    klar muss ich 6.5% ansetzen. wenn inflation 2.5% und gewerkschaftsanteil 2% sind (das sind die ungefähren zahlen, glaube ich).

...

Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
    klar muss ich 6.5% ansetzen. wenn inflation 2.5% und gewerkschaftsanteil 2% sind (das sind die ungefähren zahlen, glaube ich).
    6,5 % für die nächsten 3-4 Jahre. Eine solche Laufzeit haben Tarifabschlüsse im öffentlichen Dienst in der Regel nämlich...

Das heißt, da ist nix mit Gewerkschaftsanteil. Bei einer Inflationsrate von rund 2,0 bis 2,5 % jährlich gleichen Sie damit über drei Jahre nur den normalen Reallohnverlust aus. Nun frage ich mich, was ist daran wahnsinnig?

Warum die Aufregung...

die Forderungen der Gewerkschaft sind seit mind. 3 Wochen bekannt. Wenn die Arbeitgeber dann am Verhandlungstisch nicht willig sind zumindest ein Angebot vorzulegen, hat die Gewerkschaft doch keine andere Möglichkeit ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen.

Bei allem Verständnis für das Streikrecht - ausgerechnet während der Cebit, DER Einnahmequelle schlechthin und einem Anker in der Region zu streiken ist vollkommen schwachsinnig.
    Diese Messe ist derart wichtig für unzählige Betriebe in der Region dass man sich auch die Folgen von so etwas Überlegen sollte.
    Ich habe da kein Verständnis, sorry

Und noch n Vorurteil...

Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
    ist es, den Gewerkschaften diesen Hintergedanken zu unterstellen. Es geht hier zunächst einmal um Menschen, und zwar die, im öffentlichen Dienst. Ich bin mir nicht sicher, ab Sie als Selbstständiger zu einem derartigen Lohn - der meist über Jahre konstant bleibt - arbeiten würden?

Weiterhin sollten Sie froh sein, dass es Gewerkschaften gibt, die die Löhne und Gehälter ausdiskutieren und nicht die Massen. Denn: "Alle Räder stehen still, wenn unser starker Arm so will..." wäre die logische Konsequenz, oder wie ständen Sie als Selbstständiger plötzlich da, wenn die Arbeiter und Angestellten plötzlich die Arbeit niederlegen würden. Kein Zulieferer mehr für Ihr Unternehmen, keine Straßenreinigung, kein und, und und, mehr! Also sollten gerade die Wirtschaft und Unternehmer Gewerkschaften begrüßen um auf einem gemeinsamen Level Lebensperspektiven für beide Seiten auszuhandeln. Gerade mittelständische Unternehmen ohne große Kapitaldecken zur Investition in Arbeitneutrale Technologien ist auf die Mitarbeit der Menschen angewiesen. Da helfen solche Unterstellungen wie die Ihre nicht wirklich weiter.

Egal wann, wie und wie lange: Streik ist gut und wichtig. Bei dem Reallohnverlust in den letzten Jahren ist dies ein notwendiges übel. Es ist schade, dass die Gewerkschaften heute nur noch auf Unverständnis stoßen. Auch wenn ich selbst oft genug von den Streiks betroffen war muss ich sagen: gut so, lassen Sie sich nicht unter kriegen und kämpfen Sie für Ihre Rechte! Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auch einer Gewerkschaft beitreten und für meine Rechte als Arbeitnehmer auf die Straße gehen aber leider schaffen es die Arbeitgeber heutzutage zu oft Gewerkschaften aus den Unternehmen heraus zu halten.

Genau deswegen ist...

Zitat von dongerdo Beitrag anzeigen
    Bei allem Verständnis für das Streikrecht - ausgerechnet während der Cebit, DER Einnahmequelle schlechthin und einem Anker in der Region zu streiken ist vollkommen schwachsinnig.
    Diese Messe ist derart wichtig für unzählige Betriebe in der Region dass man sich auch die Folgen von so etwas Überlegen sollte.
    ...der Zeitpunkt richtig! Es muss weh tun, sonst funktioniert der Druck nicht! Stumpfe Waffen auch noch zur Unzeit? Also, wann wären Ihnen denn Streicks genehm? Es war für die andere Seite genug Zeit im Voraus, vernünftig und zwar mit einem akzeptablen Angebot zu reagieren. Plötzlich fällt auf... Au, da ist ja die Cebit, un nu?

Zitat von Hemul Beitrag anzeigen
    ...der Zeitpunkt richtig! Es muss weh tun, sonst funktioniert der Druck nicht! Stumpfe Waffen auch noch zur Unzeit? Also, wann wären Ihnen denn Streicks genehm? Es war für die andere Seite genug Zeit im Voraus, vernünftig und zwar mit einem akzeptablen Angebot zu reagieren. Plötzlich fällt auf... Au, da ist ja die Cebit, un nu?
    Ach Blödsinn - den einzigen den das richtig weh tut sind die Betriebe im Umland denen die Cebit und deren Umfeld einen beträchtlichen Teil ihres Jahreseinkommens beschert. "Die andere Seite" juckt das wenig.
    Hier wird auf dem Rücken vollkommen Unbeteiligter blanke Erpressung versucht und ja - ich finde das nicht in Ordnung....
    Es gab immer wieder das Bestreben die Cebit zu Verlagern - jetzt noch einen Grund zu präsentieren ist hirnrissig und kurzsichtig.

Sie haben vollkommen Recht!

Zitat von dongerdo Beitrag anzeigen
    Ich habe auch kein Verständnis, dass die Arbeitgeber dort alles aufs Spiel setzen, nur um den Arbeitnehmern die absolut moderate Forderung auf Ausgleich der Inflation streitig zu machen.