Forum

Arbeitskampf der Flugbegleiter: Lufthansa macht erste Zugeständnisse

DPAEs ist ein erster Erfolg der Flugbegleitergewerkschaft Ufo: Die Lufthansa will allen Leiharbeitern am Standort Berlin eine Festanstellung anbieten. Das Angebot erhöht die Chancen für eine Lösung in dem Tarifkampf.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...854593,00.html

Tja, Ihr Herren Super-Super-Top-Top-Manager aus der Chefetage einschließlich des altersstarrsinnigen Herrn Weber vm Aufsichtsrat, gegen die geballte Macht der Werktätigen war noch nie ein Kraut gewachsen,

daß man Herrn Bsirske in den Aufsichtsrat geholt hat um ihn mit den Planungen für seine 1. Klasse Flüge zu beschäftigen und ruhig zu halten, hat ja jahrelang geklappt, nur haben dann irgendwann auch mal die Arbeitnehmer die Schnauze voll, von den großen Gewerkschaften verraten und verkauft zu werden und schaffen sich neue Vertretungen,

erst die GdL, jetzt UFO, dagegen sehen die Gewerkschaften des letzten Jahrhunderts wirklich alt und grau aus.

Sollte die UFO wirklich ihre Forderungen durchsetzen, wäre es ein gewaltiger Schlag in die selbstgerechte Fresse des angeblichen Gewerkschafters Bsirske und seiner Verdi.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist ein erster Erfolg der Flugbegleitergewerkschaft Ufo: Die Lufthansa will allen Leiharbeitern am Standort Berlin eine Festanstellung anbieten. Das Angebot erhöht die Chancen für eine Lösung in dem Tarifkampf.

Tarifkonflikt: Lufthansa beendet Leiharbeit in Berlin - SPIEGEL ONLINE
    Der Artikel scheint mir etwas unvollständig zu sein, denn er erklärt nichts.

Zum Beispiel nicht, dass die angebotenen 3,5% der Lufthansa über 4 Jahre gelten sollen (also einen Reallohnverlust von ca. 5% bedeuten über die Laufzeit), während UFO 5% mehr für ein Jahr fordert, nachdem es zuletzt Nullrunden gegeben hatte.
    Wenn man die Laufzeiten nicht erwähnt, suggeriert man dem Leser nämlich den Gedanken, dass die UFO wegen lächerlicher 1,5% Differenz streiken würde.

Auch das "Verzicht auf Leiharbeit" ist verwirrend, heißt es doch im Artikel, das gelte nur für die Leiharbeitsfirma der Lufthansa in Berlin. Was ist mit den anderen Standorten?

Mitarbeiter = Kostenfaktor?

endlich merken auch mal die hochbezahlten manager, das Mitarbeiter eben nicht nur Kostenfaktoren sind. Das Beispiel der Flugbegleiter zeigt deuntlich: OHNE MITARBEITER LÄUFT GAR NICHTS!
    Und diese Tasache läßt sich auch nicht umstoßen, egal wie man zum Streik oder den Streikgründen steht.
    Bei den Flugbegleitern kommt allerdings noch hinzu, das sie nicht gegen, sondern für die LH streiken. Sie wollen verhindern, das die ohnehin angeschlagene Airline nicht noch weiter den Bach runtergeht.
    Deine Premiumarline kann nur bleiben oder wieder werden, wenn das Managment ausgewechselt wird. Am besten durch LH-interne Manager, die auch verstehen, was im Airlinegeschäft und im speziellen ber der LH abgeht.

Die LH liegt im Mittelfeld, ...

Da bin ich aber ganz

Zitat von Sergeij Beitrag anzeigen
    anderer Meinung Lesen Sie doch einmal diesen Artikel

Streik bei der Lufthansa: Aufstand der Gutverdiener: So viel zahlt die Lufthansa ihren Flugbegleitern - Arbeitsmarkt - FOCUS Online - Nachrichten

Dann sehen Sie. wie ueberbezahlt die Flugbegleiter(innen) sind.
    Quelle: das Handelsblatt

Zitat von Overseasreader Beitrag anzeigen

Streik bei der Lufthansa: Aufstand der Gutverdiener: So viel zahlt die Lufthansa ihren Flugbegleitern - Arbeitsmarkt - FOCUS Online - Nachrichten

Und wer entscheidet, ob die Flugbegleiter "überbezahlt" sind oder nicht? Sie? Ich dachte immer, dass das Arbeitnehmer selbst zu entscheiden haben und dies im Rahmen der Tarifautonomie selbst mit dem Arbeitgeber aushandeln. Aber offenbar habe ich mich geirrt, und Sie haben zu bestimmen, was ein angemessenes Gehalt ist und was nicht... man lernt nie aus ;-)

Zitat von Overseasreader Beitrag anzeigen

Lesen SIe hier: flugbegleiter.net - Verdienst

Nachdem ich

Zitat von Wildes Herz Beitrag anzeigen
    Und wer entscheidet, ob die Flugbegleiter "überbezahlt" sind oder nicht? Sie? Ich dachte immer, dass das Arbeitnehmer selbst zu entscheiden haben und dies im Rahmen der Tarifautonomie selbst mit dem Arbeitgeber aushandeln. Aber offenbar habe ich mich geirrt, und Sie haben zu bestimmen, was ein angemessenes Gehalt ist und was nicht... man lernt nie aus ;-)
    andere Beitraege von ihnen gelesen habe, ist mir klar, dass Sie die Einkommensvergleiche nicht verstanden haben. Die Zahlen sprechen fuer sich und das Ueberbezahlen ist im Vergleich zu anderen Sparten mit den gleichen Anforderungen zu sehen. Mit Tarifautonomie hat das ueberhaupt nichts zu tun. Verstehen Sie es jetzt???

Habe es ueberflogen

Zitat von schreibtischhengst Beitrag anzeigen
    und es widerspricht dem von mir angefuehrten Artikel in keinster Weise. Mir misfaellt auch der "Du" Ton der von Ihnen empfohlenen Webseite, denn ich kenne den Betreiber der Seite gar nicht. Trotzdem vielen Dank.