Arbeitskampf bei der Lufthansa: Flugbegleiter starten Streik in Frankfurt

dapdJetzt wird es ernst für die Lufthansa. Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo hat erklärt wo der Streik bei der größten deutschen Airline am Freitag beginnen wird: am Frankfurter Flughafen. Der Ausstand soll in den frühen Morgenstunden starten und bis zum Mittag dauern.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...853063,00.html

Nur mal nachgefragt...?

Zitat von fuenf6 Beitrag anzeigen
    Ich finde Sie sensationel dämlich. Sie sind der geborene Nazi. Dumm, frech, hörig, selbstüchtig und perfekt in der Wahrheit verdrehen. (....) Lieber why-not, vielleicht haben sie mal einen Herzinfakt am Bord, dann wünsche ich ihnen nur nicht ausgebildete Kellner. (...) Leider zeigen viele Kommentare auch ein trauriges Bild unser Gesellschaft.
    Sie werfen dem Mitforisten (mit dessen Posting ich mich nicht identifiziere!) vor, die Fakten zu verdrehen. Und dann stellen Sie es so dar, als könnten professionelle Flugbegleiter helfen, wenn jemand in der Luft einen Herzinfarkt bekommt?

Sollte mir doch entgangen sein, dass Flugbegleiter neben der 12-wöchigen Ausbildung approbierte Cardiologen sein müssen? Oder meinten Sie die einzigartige Fähigkeit, in das Bordtelefon zu rufen: Ist hier ein Arzt an Bord?

Stimmt schon, was Sie schreiben. Trotzdem würde es natürlich den 4-5 Großverdienern im Vorstand gut zu Gesicht stehen, selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen. Dann würde man einfach glaubwürdiger rüber kommen. Auch wenn es für die Gesamtbilanz unerheblich ist, es ist schlechter Stil, von anderen Maßhalten einzufordern und sich selbst die Bezüge zu erhöhen. Aber dieses Verhalten ist heutzutage ja Standard in Management und Politik.

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Ach echt? Der Hinweis darauf, dass beim beim Sparen mit den vier oder fünf Hanseln im Vorstand beginnen sollte, kommt doch in fast jedem zweiten Unterstützer-Posting vor.

Wer allerdings die Grundrechenarten parat hat, versteht schon, dass es für die Gesamtkosten des Konzern herzlich wenig ausmacht, selbst wenn man den vier am besten verdienenden die Bezüge halbiert. Wenn hingegen 19.000 einen Schluck aus der Pulle bekommen, macht das sehr wohl was aus.

Man kann jetzt trefflich über gerecht und ungerecht streiten, um die nüchternen Zahlen kommt man nicht herum.

Zitat von jungffm.de Beitrag anzeigen
    Lufthansa-Angestellte erhalten nicht nur ein relativ hohes Gehalt (ca. 20% mehr als bei der Konkurrenz) Sie erhalten zusätzlich große geldwerte Vorteile. Sie können mehrmals im Jahr um die ganze Welt reisen. Nicht nur sie selbst auch die Kinder und der Ehepartner, selbst wenn sie sich von diesem längst getrennt haben. etc. etc.
    Ach ja, und Mitarbeiter einer Brauerei erhalten ein Deputat, Mitarbeiter von Autofirmen erhalten erhebliche Preisnachlässe..und..und..und

UND: ab einer bestimmten Summe sind die Leistungen als geldwerter Vorteil zu versteuern (siehe Dienstwagen).

Diese Neiddebatte ist überflüssig.

Zitat von scott22 Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber auch dass es viele Flugbegleiter bei der Lufthansa gibt die ueber 4000 EUR verdienen....
    Wo kommen nur immer diese Zahlen her?

Ich bin kein LH-Mitarbeiter, weiß aber mich schlau zu machen über deutsche Gehälter.

Wenn der Akademiker Schichtdienst leistet oder nachts arbeitet, bekommt er Zuschläge. Weitere Beispiele für Bruttoeinkommen können bei Bedarf nachgeliefert werden.

Bitte um Infos

Scheinen hier fast nur Flugbegelieter zu sein. Darum Frage ich doch gleich wie hoch die Jahresarbeitszeit ist, natürlich ohne Arbeitsweg und Pausen (auch auf dem Flugzeug)? Wie viele Tage pro Jahr habt ihr frei (auch im Ausland 5 Steren Hotel)? Wie hoch ist der max Bruttolohn, inkl. aller Spesen und Zulagen? Wann geht ihr in Rente und wie viel zahlt ihr an die Rente? Wo und wann habt ihr Verantwortung?