Forum

Arbeitserlaubnis für EU-Osteuropäer: BA-Chef rechnet mit 140.000 Zuwanderern pro Jahr

Die Schonfrist ist vorbei: Arbeitnehmer aus den EU-Ländern Osteuropas*dürfen sich ab dem 1. Mai in Deutschland ungehindert einen Job suchen. Arbeitsagentur-Chef Weise erwartet, dass bis zu 140.000 Menschen die Chance nutzen. Gewerkschafter warnen vor Dumpinglöhnen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...758773,00.html

Wer ist hier der Phantast?

Zitat von pl-pitt Beitrag anzeigen
    sagen würde, dass er mit 140'000 Zuwanderer "pro Monat" rechnet, entspräche das der Wahrheit. Weil er aber uns vorgaukelt es sind wohl nur soviele "pro Jahr" ist er ein Phantast, ein Träumer und Märchenerzäler. Hoffentlich errötet er vor Scham und Unwissenheit!!!
    Deutschland ist schon längst nicht mehr so attraktiv, damit so viele Leute hierher kommen. Im Übrigen schadet es überhaupt nicht, wenn in Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern die leeren Ausbildungsplätze und Stellen besetzt werden können. Da fehlen nämlich genug Leute.

...

Ich bin kein Gewerkschaftsfreund oder Mitglied der Linken, aber hier wird bewusst eine Situation herbeigeführt, die zu Arbeitslosigkeit und Niedriegstlöhnen führen wird. Klingt wie eine bescheuerte Verschwörungstheorie, aber ich kann nicht sehen, dass die deutsche Politik sich mal frühzeitig mit der Situation auseinander gesetzt hätte. Dafür beschimpft man dann diejenigen, die einen flächendeckenden Mindestlohn einführen wollen als ewig gestrige Kommunisten.

Darauf kommt es

auch nicht mehr an, die Deutschen sind erledigt, so oder so.
    Sozialkaufhaus, Flaschensammler, Altersarmut, Kinderarmut und die Öger/Sarrazin Prognose. Deutschland hat fertig.

Zahlenspielerei oder Betrug?

Zitat von pl-pitt Beitrag anzeigen
    Wenn dieser Mann....
    sagen würde, dass er mit 140'000 Zuwanderer "pro Monat" rechnet, entspräche das der Wahrheit. Weil er aber uns vorgaukelt es sind wohl nur soviele "pro Jahr" ist er ein Phantast, ein Träumer und Märchenerzäler. Hoffentlich errötet er vor Scham und Unwissenheit!!!
    140.000 stimmt scho' - bis Ende Mai werden 1,4 Mio. kommen, diese werden dann statistisch auf 10 Jahre verteilt und schon sieht alles wieder schön aus......

Wider den Unsinn!

Es stellt sich bei mir eine große Verärgerung ein. Ich sehe mich nicht mehr in den großen Parteien verortet. Stattdessen erlebe ich, wie eine Politiker- und Wirtschaftskaste in Unkenntnis der Geschichte, dieses Land in den Ruin treibt, bloß um sich bei diesem Manöver eine goldene Nase zu verdienen.

Erschreckend ist dabei auch der Mangel an Intelligenz und Kreativität, der sich bei dieser Kaste offenbart, werden doch Konzepte übernommen, die Amerika vorgemacht hat. Es ist nämlich nicht nur der horrende Militärapparat der USA, der das Land in die Knie zwingt, sondern auch eine seit den 70er Jahren verfolgte Liberalisierungskampagne der Wirtschaft, die allenthalben zu Dumpinglöhnen führte und zur Stagnation. Währenddessen befreite sich eine Oberschicht von Steuerzwängen zunehmend, inklusive großer Firmen, die plötzlich Steuerfreiheit genossen und als erste Direktive billige Arbeitsplätze in Fernost schufen.

Dieses Konzept geht gerade dem ersten großen Knall entgegen. Der Staat erweist sich dann als unfähig die Mehrkosten zu tragen, selbst Einschnitte, Inflationierung und Sparprogramme können eine Umkehr nicht mehr erwirken und tada - wir haben den Staatsbankrott.

Zugleich aber erhöhen sich drastisch:

- Arbeitslosigkeit
    - Verwahrlosung eines Großteils der Bevölkerung (45 Millionen Menschen brauchen sogenannte "Food Stamps")
    - Menschen leben in Zelten, in der Kanalisation
    - eine Wachstumsbranche: Kriminalität (wenn die Großen keine Moral haben, warum dann ich?)

Und wir haben die Rezeptur für einen schleichenden Untergang. Die kurzfristigen Profite der wohlstandsgenährten Bäuche unserer Industriekapitäne fallen zu Lasten der gesamten Volkswirtschaft, die nur noch als Geldjongleur der einen Seite zu agieren scheint.

Auch das 'Jubel' ausbricht, muss zurecht als Verhöhnung deutscher Arbeiter empfunden werden. Wo steht heute Großbritannien? Wo stehen die USA? Sie sind am Abgrund und ihre wirtschaftliche Bedeutung sinkt. Freilich nicht die ihrer gesponsorten Unternehmen, die sich dann die Globalisierung auf die Fahnen schreiben, wenn sie national wieder gefordert werden. Ausreden gibt es zuhauf, PR-Schwätzer kann man tausendfach anmieten.

Doch die deutschen Manager befinden sich sowieso in einer Blase. Anscheinend brauchen sie kein Öl. Der hohe Ölpreis wird aber diesen Firmen das Genick brechen, das System erneut crashen und die Welt in eine Phase der Depression zurückschicken. Warum? Weil nichts aus der Krise von 2008 gelernt wurde, es hieß nur schnell weitermachen.

Das deutsche Handwerk - nur erfolgreich auf geschützten Märkten?

Zitat von holyfetzer86 Beitrag anzeigen
    Das war 's mit dem deutschen Handwerk...
    Zitat von Ploxy Beitrag anzeigen
    Machts gut, liebe deutsche Handwerker. Eure Zeit ist leider abgelaufen.
    Recht herzlich bedanken könnt Ihr Euch bei dem EU-Wahn unserer Politiker.
    Oh, was freue ich mich auf endlich einen echten Preiswettbewerb.

Das satte deutsche Handwerk müsste um seine Pfründe nicht bangen, wenn es wirklich so viel besser als die Konkurrenz wäre und sich die horrenden Stundensätze damit rechtfertigen ließen. Dem ist wohl nicht so, sonst würden jetzt nicht überall die Rufe nach einer weiteren Marktabschottung laut werden. Wer denkt an die vielen Konsumenten, die gern zu bezahlbaren Preisen und trotzdem legal Handwerkerleistungen in Anspruch nehmen wollen, in deren Augen Qualität und Preis heutzutage aber zu sehr auseinander fallen?

Achso alles völlig logisch!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Es kämen jedoch weniger Zuwanderer, als Deutschland angesichts des hiesigen Fachkräftemangels benötige."
    Achja stimmt, Deutschland hat ja auch noch gar nicht effektiv knapp 10Mio Arbeitlose, etliche Zeitarbeiter u. Arbeitnehmer die so wenig verdienen dass sie per Hartz4 sogar noch "aufstocken" müssen.

Da ist das Argument mit den Fachkräften aus dem Ausland natürlich *völlig* einleuchtend.

Achso mal ist im Artikel von Fachkräften zu Lesen, dann wieder von Niedriglöhnern, ja was denn nun? Obwohl es heißt ka auch "ReinigungsFACHkraft"...

Für wie Blöd hält man uns eigentlich?!

Ja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Schonfrist ist vorbei: Arbeitnehmer aus den EU-Ländern Osteuropas*dürfen sich ab dem 1. Mai in Deutschland ungehindert einen Job suchen. Arbeitsagentur-Chef Weise erwartet, dass bis zu 140.000 Menschen die Chance nutzen. Gewerkschafter warnen vor Dumpinglöhnen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...758773,00.html
    Reife Leistung sage ich da nur.
    Bin gespannt, was vdL und Co. dann anfangen werden mit den Arbeitslosen. Am besten für 0 Euro hackeln gehen oder was dazuzahlen seitens Arbeitnehmer? Schauen wir mal...

Alg I, Alg Ii & H4.....

hurra wir kommen.
    Wie das ausgeht koennen sich die Herren dann ja mal in der seefahrt anschauen wo wir uns schon seit zig Jahren mit der auslaendischen billig Konkrrenz rumschlagen muessen. Oder warum hat D kaum noch eigene Seeleute??
    Mal sehen wieviele Betriebe abwandern und wieviele Pleite machen.
    Danke!
    Ich kann mich nur dem Vorforisten anschliessen der schrieb "Deutschland hat fertig"
    Wie schoen ist es das es in meinem Beruf nicht mehr drauf ankommt wo, bzw, in welchem Land ich lebe.

...

Fast könnte man den Bundesbürgern die Folgen dieser EU Politik gönnen : Verarmung, Arbeitslosigkeit, Kriminalität werden stark ansteigen. Aber man wählt ja tapfer weiter immer die selben Versager in die Parlamente. Deutschland und Europa werden vom Politkartell in Berlin und Brüssel gegen die Wand gefahren, aber die Masse guckt lieber Bundesliga und DSDS.