Zitat von
autocrator
Was für eine verengung!
JEDER kann sich seinen arbeitgeber aussuchen!
Was man so von schlecker und Consorten hört ... das ist ja nur die Spitze des Eisberges. Ich schätze mal, dass in 8 von 10 Firmen eine Unternehmenskultur herrscht, in der vernunftbegabte Menschen freiwillig nicht arbeiten würden.
Der angebliche Fachkräftemangel ist genauso eine Zeitungsente wie die seit Jahrzehnten geschürte Angststimmung von wegen "Arbeit ist alles".
Wer kam eigentlich auf die bescheuerte Idee, dass Arbeitslosigkeit, gar Hartz4 zu beziehen ein Makel sei?
- Wenn ich mir morgens die Gesichter der Menschen in der Straßenbahn oder in den Autos anschaue, wenn die Leute zur Arbeit fahren, glaubt man, kemand habe ihnen in den Frühstückskaffee gepinkelt und sie treten gerade den Gang in die Folterkammer an.
Wir haben hierzulande eine derartige Unlust-Kultur bei der Arbeit geschaffen, dass genau diese inzwischen fast nirgends mehr erledigt wird.
Dazu wurde eine Geldmaßstabskultur geschaffen, in der Konsum mit Lebensqualität gründlich verwechselt wird.
Braucht das eigentlich irgendein vernunftbegabter Mensch?
Nein, ich kann mir meinen Arbeitgeber nicht aussuchen, ich SOLLte mir meinen Arbeigeber aussuchen, und zwar sehr genau! Und der muss verdammt gute Gründe jenseits von "Gehalt" haben, damit ich meine Lebenszeit lieber mit ihm und seinem Schrunz verbringe, als mit meinen eigenen Interessen, Familie, Freunde, Projekten etc.