Forum

Apples iCloud: Alles auf Automatik

Ein neues Mac-Betriebssystem, das dem Nutzer Verantwortung abnimmt, neue iPhone-Software, die vieles automatisch macht, und ein kostenloser Online-Speicher: Auf der Entwicklerkonferenz WWDC glänzt Apple mit vielen Software-Innovationen - und enttäuscht am Ende doch.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...767009,00.html

Oh weh...

Zitat von tobilechat Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie ein Apple-Produkt gekauft und werde das auch nie tun. Das sind für mich IT-Gauner, die die Dummheit der Leute, die ohne Trends nicht leben können, ausnutzen.
    ...
    Wenig bieten für viel Geld, viel mehr kann Apple gar nicht.
    ...
    Was man bei Apple für den Trend bezahlt, bekommt man bei der Konkurrenz in Form von günstigerem Preis oder besserer Qualität.
    ...
    Apple ist überteuert und bietet wenig für's Geld.
    Merken Sie das denn nicht? Sie reden sich um Kopf und Kragen.

Sie sagen, dass Sie noch nie ein Apple-Produkt kauften und nutzten. Sie reden dann weiter, dass Apple nichts bietet, keine Qualität hat usw.

Wie schwach ist das eigentlich? Es ist erstaunlich, wie Sie, ohne es zu nutzen mehr wissen als Tester, Nutzer und was weiß ich noch wer alles...

Der beste Beweis, dass es Unfug ist, dass jeder der sich ernsthaft und sachlich mit der Materie beschäftigt weiß, was Sie hier für einen großen Unfug veröffentlichen.

Da genau Sie das aber selbst wissen, brauche ich auch bei Ihnen nicht weiter drauf einzugehen.

Praxiserfahrungen

Ich habe ein iPhone4.

Antennagate: hochgespielt, in der Praxis habe ich davon noch nichts bemerkt.

Flash: Fehlt selten auf dem iPad, auf dem iPhone gar nicht.

OTA-Updates: Da Smartphones sowieso häufig an die Strippe müssen - Banane.

Wölkchen

Zitat von tobilechat Beitrag anzeigen
    Ich hätte schon längst mein iphone weggeworfen, nachdem bekannt wurde, dass das Teil ungefragt Bewegungsprofile speichert.
    Wenn man sich den "Skandal" etwas näher ansieht war da eigentlich keiner. Dank öffentlichem Aufschrei ist es jetzt, mit der kürzeren Speicherung von WLAN und Mobilfunkknoten, eigentlich sogar schlimmer weil detaillierter und zeitnäher.

Aber gut, ich nutze andauernd Lokalisationsdienste. Dass meine Position dafür auch an irgendjemand übertragen werden muss, um mir die passenden Daten zu schicken, hat mich nicht wirklich überrascht.

Zitat von Maxom Beitrag anzeigen
    Wenn die Mehrheit der Käufer aber sagen würde: Ich mag das nicht und will meine Daten nur und ausschließlich auf meinem eigenen Rechner/Device haben...dann müssten die Unternehmen die cloud-dienste anbieten eben genau diese Dienste wieder abschalten.

Das Problem ist leider: Es gibt so viele hirnlose Zombies da draußen...die lassen alles mit sich machen.
    Das Recht auf Datenhoheit wäre eine schöne Sache. Eigentlich längst überfällig. Denn wo persönliche Daten verteilt sind ist kaum herauszufinden. Nutzung von EC-Karten, Handy, Payback sowieso, aber auch Melderegister, Bankdaten, ... angeblich soll ja schon durch Postwurfsendungen und Abonnements so einiges herauszufinden sein.

Wer den Cloud Service nicht nutzen will muss dies auch nicht. Selbst als Apple User nicht. Es bleibt jedem frei es zu deaktivieren, beziehungsweise erst gar keinen .me-Account zu erstellen (komisch, dass in meinem, der schon einige Jahre besteht, bisher 0% Spam gelandet ist - nur so am Rande).

Im übrigen wäre es angebracht auf solch prollige und intolerante Anfeindungen zu verzichten. Nur weil andere Nutzer eine andere Meinung haben als Sie, macht sie das nicht zu hirnlosen Zombies.

Facebook nutze ich nicht, Google blockiere ich soweit wie möglich. Das sammeln und verkaufen von Daten gehört bei beiden Firmen zum Geschäftsprinzip. Apple verkauft Hard- und Softwarepakete, mittlerweile auch Musik und Apps.
    Ich will nicht abstreiten, dass sie auch mit diversen Daten handeln, beziehungsweise sie erheben. Verkaufszahlen von Musik zum Beispiel. Die Zahl versendeter Push-Nachrichten. In Zukunft sicher auch wieviele zig-billionen Fotos, Termine, Apps, Gigabyte, ... gesynct wurden. Wobei sie diese Informationen, außer um mit Zahlen zu prahlen, wohl eher zur Verbesserung des eigenen Service verwenden als sie Dritten anzubieten.
    So kann man Apple erlauben einem abonnierten Magazin seine Daten zu übermitteln, muss dies aber nicht (was den Medien überhaupt nicht gefällt). Hier schützt Apple schon jetzt meine Informationen. Auch wenn es davon sicherlich mit profitiert.

Dass sie sich nun massiv in Cloud-Daten ihrer Kunden umsehen kann kaum in Apples Interesse sein. Irgendwann käme es immer heraus und der Imageverlust wie Kundenschwund wäre größer als jeglicher Nutzen. Eben weil Apple vom Verkauf ihrer Rundumpakete, und nicht der User-Daten lebt habe ich hier definitiv mehr Vertrauen als zu manch anderen.
    Keine 100%, sicher nicht. Das Geheimrezept für Coca Cola sollte man aber nunmal bei keinem Dienstleister, ob E- oder Briefpost, unverschlüsselt verschicken.

Warum so empfindlich?

Zitat von der_durden Beitrag anzeigen
    Sie sind sehr nachsichtig. ich finde diese Wortschöpfungen - auch in den vielen anderen Kontexten - kindisch, unreif und fern jeder Sachlichkeit.

Es scheinen entweder Pubertierende zu sein, oder Menschen, die aus selbiger nie heraus gefunden haben.
    Ich finde Sie witzig. Ich dachte immer die Applegemeinde ist sowas von aufgeklärt und selbstbewusst. Da kommt aber doch eine ganz geballte Ladung Unsicherheit und Empfindlichkeit zu Tage. Und warum soll man auf pubertiernde Verhaltensweisen der Kinder nicht mal ein paar zottige Witze machen. Als die elitären Applejünger noch fleissig auf Microschrott, Hitlergates usw. usf. eingedroschen haben , war die Gemeinde noch nicht so empfindlich und zimperlich. Seit sich die BILD halt auch auf dem Ipad lesen läßt hat sich halt auch das Publikum gewandelt.
    Willkommen in der Realität. Willkommen im Mainstream.

Kennen Sie den?

http://27.media.tumblr.com/tumblr_ld...dgr1o1_400.jpg

osx --> windows

Zitat von Niamey Beitrag anzeigen
    Sollte Apple die iCloud soweit im System integrieren, dass ein Rechner, iPad oder iPhone ohne nicht mehr gescheit genutzt werden kann, dann gehe ich wieder zu Windows.
    jap, da kann ich mich nur anschließen

Und?

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    Ihnen ist anscheinend entgangen dass die gesamte Unterhaltungsmusik und IT Branche seit 10 Jahren verzweifelt einem kleinen Hersteller namens Apple hinterherläuft. Ich sage nur iPod, iPhone, iPad, ITunes, AppStore. alles wurde versucht nachzubauen/nachzuahmen, erfolgreich gelungen ist es nie.

iOS ist das erfolgreichste mobile Betriebsystem der Welt (Marktanteil 44% mit nur 3 Geräten !). Der iPod der erfolgreichste Mp3 Spieler, das iPhone das meistverkaufte Smartphone der Welt, AppStore und iTunes die erfolgreichsten Software und Musikstores der Welt. iPad hat einen Marktanteil von 80% bei den Tablets (mit einem Gerät!)

Wer hier wem hinterherläuft sollte auch ihnen klar sein wenn sie also mal bitte bei der Wahrheit bleiben würden. Danke.
    Das Nokia 1100 ist das erfolgreichste Handy der Welt! (anno 2007)

Symbian ist das erfolgreichste Smartphone- Betriebssystem der Welt mit 73% Marktanteil! (anno 2006)

Commodore ist in Österreich Marktführer bei PCs! (anno 1983)

Merken Sie was?

Der gegenwärtige Erfolg sei Apple gegönnt. Für die Zukunft heisst das aber gar nichts.

Sicher ist nicht mal, ob es in zehn oder fünfzehn Jahren die Firma Apple in der heutigen Form überhaupt noch geben wird. Bedeutend mehr als bei jedem anderen IT- Unternehmen steht und fällt der Erfolg und das Überleben von Apple mit seinem Chef, Steve Jobs.

Hat man gesehen bei seiner Rückkehr ins angefaulte Apfel- Hauptquartier in den Neunzigern und hat man kürzlich gesehen an der Entwicklung des Aktienkurses, als nur Gerüchte um eine schwere Erkrankung des Meisters ausreichten, um den Börsenwert auf Talfahrt zu schicken.

Das sollten sich vor allem jene Leute klar machen, die offenbar keine Hemmungen haben,

Zitat von Morphix Beitrag anzeigen
    Cloud-Computing ist die Zukunft!
    Und das Konzept vom Apple ist aktuell das Beste, da es viele Funktionen vereint und diese perfekt in den Apple Devices integriert.
    ...
    Ich freue mich auf iCloud, denn er wird mein digitales Leben deutlich einfacher machen.
    ihre gesamte digitale Existenz fremden Händen rsp. der (i)-cloud anzuvertrauen.

Muahahhahaahahahahahaah

Zitat von MarkInTosh Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist dumme Polemik. Sie haben kein iOS-Gerät, nicht wahr?

Lassen Sie mich raten: Sie sind mit dem neuen Virenfänger Android unterwegs und ereifern sich immer noch - wie in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts - an Taktraten, Prozessortypen und vermeintlicher Schnittstellenvielfalt. Bleiben Sie bei ihrer Linux-basierten Bastellösung. Ist wohl besser so.
    Darauf Antworte ich doch mit einem Zitat!!11!1 :D

Zitat von MarkInTosh Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist dumme Polemik.

mainstreamig

Zitat von abwählen! Beitrag anzeigen
    Ich finde Sie witzig. Ich dachte immer die Applegemeinde ist sowas von aufgeklärt und selbstbewusst. Da kommt aber doch eine ganz geballte Ladung Unsicherheit und Empfindlichkeit zu Tage. Und warum soll man auf pubertiernde Verhaltensweisen der Kinder nicht mal ein paar zottige Witze machen. Als die elitären Applejünger noch fleissig auf Microschrott, Hitlergates usw. usf. eingedroschen haben , war die Gemeinde noch nicht so empfindlich und zimperlich. Seit sich die BILD halt auch auf dem Ipad lesen läßt hat sich halt auch das Publikum gewandelt.
    Willkommen in der Realität. Willkommen im Mainstream.

Kennen Sie den?

http://27.media.tumblr.com/tumblr_ld...dgr1o1_400.jpg
    Mario Barth für Nerds. Den überläßt man doch gern den Androiden.

null

Zitat von MadDoubleF Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ein NAS hat nicht jeder. Ich möchte mich aber auch nicht als Referenz sehen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Der Home-Server wird momentan immer interessanter und wird in wenigen Jahren auch ein Massenprodukt sein. Die Vorteile liegen auf der Hand. Auch im Heim schreitet die Vernetzung weiter voran. Da will niemand Gigabyteweise durch die Cloud jagen.

Titel

Es ist schon traurig. Da wird von blinden elitären Apple-Jüngern gesprochen aber was ich hier sehe sind eher fanatische Missionare der Microsoft/Android-Religionen.

Ich kenne viele Apple-User. Das sind ganz normale Menschen die für sich einfach eine Kaufentscheidung getroffen haben und damit zufrieden sind. Ganz einfach. So wie ich mit meiner Entscheidung gegen Apple ebenfalls nicht schlecht fahre. Warum sollte ich das werten?

Ich habe hier den Eindruck, dass sich manche nur noch in ihrer Ablehnung gegen Apple mit wahnwitzigen Argumenten definieren. Die kommen mir vor wie Fussballfans die nur von Wochenende zu Wochenende leben, um "ihren" Verein zu unterstützen.

Zum Glück scheint das eine Minderheit zu sein, denn im "realen" Leben habe ich das Gefühl, dass Android- und Apple-User wunderbar zusammenleben können. Solch dummdreiste Diskussionen wie hier erlebe ich dort zum Glück nicht.