Apple: Zur Sensation verdammt

Verkehrte Welt: Apple stellt ein iPhone vor, doch die Jubelchöre bleiben aus.*Wankt da was? Eigentlich schon seit längerem.*Apple*ist nicht mehr unangreifbar.*Mit Tim Cook an der Spitze ist das Kult-Unternehmen*in der Normalität angekommen - und die Konkurrenz holt auf.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...789844,00.html

oj je

Zitat von anders_denker Beitrag anzeigen
    Tja, wenn man sie umsieht haben inzwischen all die runtergekommenen voll krassen Typen im Trainingsanzug, Kapuzenshirt und Sportschuhen die mal Penny gehen und immer was von Alda und so stammeln ein iPhone. Damit ist die Marke in etwa so verbrannt, wie in den 80ern Boss, Nike, Lacoste... jeder unterschichtler trug das Logo zur Schau. Was folgte - wer es sich leisten konnte suchte sich Hersteller die derartige Klientel nicht bedienten. Warum hat Mercedes viele Fahrer der Oberklasse an BMW und Audi verloren, warum wohl werden diese bald Lexus fahren. Weil auch BMW und Audi plötzlich Kleinwagen für den Statussüchtigen anbieten, weil Lexus bewusst nicht als Toyota auftritt und Klasse von Masse trennt.
    hab ich zwar schon mal geschrieben: mein Fahrrad macht nicht viel her, war aber teuerer als dieses iPhone.
    DAS IST KEIN LUXUS! Jerder Hartzer kann sich das leisten, und wenn dann mit Vertrag. Ein Haus am See ist Luxus.
    Sicher haben sie ein Haus mit altem Baumbestand und kaufen sich einmal im Jahr ein neues Auto - und sicher ist es ein Lexus. Reichts dafür nicht? Hmm....

unmündig

Zitat von Currywurst Beitrag anzeigen
    Das Sie sich nicht so fühlen, ändern nichts daran, dass Sie seitens Apple faktisch gegängelt und bevormundet werden. Und es ändert auch nichts daran, dass Sie für die Apple-Hardware einen gegenüber den Konkurrenzprodukten hemmungslos überzogenen Preis bezahlen. Sie verzichten lediglich darauf, überhaupt einen Vergleich anzustellen.

Ignorance is bliss.
    Sie haben den inhalt meines beitrags nicht verstanden und beleidigen mich (und eben nicht nur mich) - bravo

...

Zitat von tarvos Beitrag anzeigen
    Apple hat weiterhin die höchste Pixeldichte (und das merkt man auch!)
    Wenn die Displayauflösung ihres Mobiltelefons eine derart übergeordnete Rolle in ihrem Leben spielt, hoffe ich angesichts der restlichen Problemstellungen auf diesem Planeten das sie eine sehr kleine Minderheit vertreten aber ich fürchte es gibt noch viel mehr Konsumopfer ihres Schlages.

...

Zitat von michabl Beitrag anzeigen
    Das Handy hat daraufhin alle möglichen Aktiononen vorgeschlagen (Pizza bestellen, zu nächster Pizzabude navigieren, Pizza selber machen, etc...) Und das war zu Zeiten des Nexus.
    Das iPhone wird einem zur nächsten von Apple lizenzierten Pizzabude führen. Widerstand ist zwecklos.

...

Zitat von lassehoffe Beitrag anzeigen
    Dann zeigen sie mir ein Smartphone, das mit integrierter Sprachsteuerung bedienbar ist. Nun mal los ;-) Ich wette, Samsung hat gerade das gleiche Problem wie sie...
    Wie andere bereits sagten, gibt's auf Android-Geräten schon lange. Solcherlei Geräte werden übrigens auch von Samsung angeboten.

..

Zitat von herbert_schwakowiak Beitrag anzeigen
    Yeah, ich auch.
    Dann kann man sich gegen die Quasselköppe im Bus wehren,
    einfach mit Dazwischenreden: "zurück, zurück, abbrechen, löschen, ja, löschen, ja ..."
    Geile Idee. Da brech ich dann aber vor Lachen weg.

Endlich braucht man keinen GSM-Scrambler mehr.
    Das geht dann ganz einfach mit einem überzeugten: "Ruf - mich - an"

*gggg*

Nennt man das dann Voice-Jacking - ich geh das schnell mal anmelden ....

.

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
    So viel Abhängigkeit von einem selbstverliebten und kundenfernen Unternehmen kann sich niemand leisten.
    Bei Apple gibts weder ein zentrales Rechte-, Sicherheits- und Updatemanagement und auch keine zentrale Softwareverteilung im Netzwerk. Und zwar weder bei Mac-OS noch bei iOS. Das ist ein ganz klares Argument gegen Apple im Unternehmenseinsatz. Die einzigen die das können sind Microsoft mit Windows (2000 bis 7 und Nachfolger und Sachen wie RIS, WSUS, SMS, WAIK, Sharepoint, Exchange usw.) und RIM (Blackberry und Blackberry Enterprise Server (BES)). Macs sind daher eher kreatives Spielzeugs, Unternehmen, die ich kenne, die dennoch Macs einsetzen müssen, haben diese in ein per Firewall abgeschottetes Subnetz verfrachtet.

...

Apple hat weiterhin die höchste Pixeldichte (und das merkt man auch!), aber scheinbar hatten Sie noch kein iP4 in der Hand.
    Und Sie keine Ahnung von Displaytechnik. Die "Retina-Displaytechnik" ist ein Verfahren um Bildpunkte versetzt auf die Retina des Betrachters zu projezieren um so einen 3 Dimensionalen Effekt zu generieren.

Und weil es eben diese Displaytechnik gibt, bekommt Apple auch kein TM oder R für den "Retina" Begriff.

Apple behauptet doch glatt, die Bezeichnung "Retina-Display" würde bei Apple dafür stehen, dass das Display die gleiche Pixeldichte hätte wie die Retina Stäbchen... Da lacht jeder Medizinstudent im 1 Semester. (Wen es interessiert: Das Auge hat etwa 120 Millionen Stäbchen)

null

Apple Produkte lassen sich wunderbar als Werkzeug einsetzen. Warum sonst wird im kreativen Bereich zu 95% mit Apple gearbeitet?
    Das hat sehr viel mehr mit Historie und Design zu tun als mit irgendwelchen Argumenten für die Produktivität.
    Ich bin ausgebildeter Mediengestalter und arbeite seit einiger Zeit in einer kleinen Agentur spezialisiert auf Webentwicklung mit Kernkompetenzen in der Umsetzung umfangreicher Projekte. Der Großteil unserer Kunden besteht aus Agenturen, die umfangreiche Kampagnen und Konzepte entwickeln, wodrunter sich auch international agierende Agenturen befinden.

Unsere Erfahrungen bezüglich technischer Präferenzen von Mitarbeitern vieler unserer Kunden sehen dramatisch negativ aus, da in diesen Agenturen primär Personal sitzt mit ausschließlichen Print-Erfahrungen (Geschäftsausstattung, Zeitschriften usw.). Sie können sich nicht vorstellen was wir teilweise für einen Overhead in der Kommunikation über Designanforderungen von Websiten und Vorlagen zur Umsetzung haben. Da wird oftmals nichtmal der Unterschied zwischen CMYK und RGB erkannt. Sobald es etwas technisch wird, wird sehr häufig ausgeklinkt.
    Nun muss man sich bewußt sein, dass Kommunikationsdesigner bereits an Hochschulen fast ausschließlich auf Macs lernen. Das ist schlicht das einzige was sie kennen. Da könnte Windows noch so viele Argumente liefern wie z.B. wesentlich besseren Dual-Screen-Workflow.

Was sie wahrscheinlichen meinen, sind Frickel-Lösungen, die 90% der User nicht brauchen und bei 75% der User dazu führen, dass deren PC schon nach 6 Monaten Benutzung total zugemüllt und virenverseucht ist.
    Sie dürfen Arbeits- und Privatrechner nicht verwechseln. Eine sauber eingerichtete Arbeitsumgebung mit Windows lässt sich nicht vollmüllen.
    Im Privatbereich sind die Rechner doch sehr häufig nur vollgemüllt und virenverseucht, weil die User nichtmal die Dialoge durchlesen bevor sie auf "OK" und "Ja, einverstanden" oder "Installieren" klicken!

Vergleichen Sie doch einfach mal die intuitive Bedienung von iOS mit den verschachtelten (bei jedem Android-Hersteller wieder etwas anderen) Menüs und der inkonsistenten Bedienung verschiedener Apps bei Android.
    Ich finde Windows Phone dank integrativer Oberfläche wesentlich intuitiver! OSX ist im Vergleich zu Windows vielleicht noch immer "aufgeräumter". Doch intuitiv finde ich OSX ebenso wenig wie Windows.

Man kann Apple vieles vorhalten, aber deren Produkte funktionieren von Tag 1 bis Tag X, während man bei anderen Herstellern 1/3 der Zeit mit herumbasteln beschäftigt ist.
    Erwarte ich von jedem modernen Computer. Ich verstehe nicht was Sie heute noch an einem Windows-PC groß rumbasteln wollen. Damit bastelt man sich zu 95% was kaputt! ;)

Ich bin ein bekennender PC User, aber habe durchaus soviel Weitblick um zu sagen, dass viele PC User mit einem Mac besser bedient wären - und finde trotz der grundsätzlichen Bevorzugung möglichst vieler Einstellmöglichkeiten iOS für ein Mobile Device einfach überzeugender, als die Baukastenlösung Android.
    Da gehe ich einen Schritt weiter: Ubuntu Linux ist für viele PC und Mac User die bessere Wahl da kostenlos, auf jeder Hardware lauffähig, äußerst stabil, ziemlich sicher und vorallem kann man bei Ubuntu nur mit Vorsatz etwas kaputt machen!

...

Apple Produkte lassen sich wunderbar als Werkzeug einsetzen. Warum sonst wird im kreativen Bereich zu 95% mit Apple gearbeitet?
    ...
    Was sie wahrscheinlichen meinen, sind .....
    Wie sagte mal ein Fotograf: Es gibt keine schlechten Kameras aber schlechte Fotografen.