Forum

Apple-Zulieferer: Inspektoren kritisieren Arbeitsbedingungen bei Foxconn

AFPZu lange Arbeitszeiten, unbezahlte Überstunden sowie mangelhafte Sicherheits- und Gesundheitsstandards: Eine unabhängige Inspektion deckt die schlechten Zustände bei Apples wichtigstem Zulieferer Foxconn auf. Das chinesische Werk gelobt nun Besserung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...824698,00.html

too little, too late

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zu lange Arbeitszeiten, unbezahlte Überstunden sowie mangelhafte Sicherheits- und Gesundheitsstandards: Eine unabhängige Inspektion deckt die schlechten Zustände bei Apples wichtigstem Zulieferer Foxconn auf. Das chinesische Werk gelobt nun Besserung.
    Was Apple da tut, ist nicht nur zu wenig, sondern es kommt viel zu spät. Ich jedenfalls kaufe nichts mehr von diesem Konzern. Und jeder, der auch nur einen Funken Anstand im Leib trägt, sollte es genauso machen.

Ich bin übrigens verwundert über die Menschenverachtung - ja, über den regelrechten Hass - den die Apple-User hier im Forum verbreiten. Das erinnert fatal an die katholische Kirche und den Kindesmissbrauch. Da ging es vielen Katholiken ja auch nicht um die Opfer, sondern um das Schönreden, Abstreiten und Verharmlosen.

Wie kalt und unmenschlich muss man eigentlich sein, um die menschenverachtenden Arbeitsbedingungen in den Apple-Fabriken auch noch zu rechtfertigen? Ich jedenfalls möchte mit solchen Leuten nichts mehr zu tun haben.

.

Zitat von Ha.Maulwurf Beitrag anzeigen
    Was Apple da tut, ist nicht nur zu wenig, sondern es kommt viel zu spät. Ich jedenfalls kaufe nichts mehr von diesem Konzern. Und jeder, der auch nur einen Funken Anstand im Leib trägt, sollte es genauso machen.

Ich bin übrigens verwundert über die Menschenverachtung - ja, über den .....
    Und was kaufen Sie nun, Samsung geht nicht: "http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,808996,00.html"
    Unter anderem lassen folgende Formen auch bei Foxconn produzieren:
    - Amazon (Kindle)
    - Acer
    - Dell
    - Hewlett-Packard
    - Intel
    - Lenovo
    - Logitech
    - Microsoft (Xbox 360)
    - MSI
    - Motorola
    - Netgear
    - Nintendo (Wii)
    - Nokia
    - Panasonic
    - Philips
    - Sharp
    - Sony (PS3)/Sony Ericsson
    - Toshiba

sicher gibts da noch einige mehr.
    Huawei soll auch nicht für Menschenfreundlichkeit bekannt sein...

Apple-Fabriken... Kopfschüttel.

Ich bin übrigens verwundert über die Menschenverachtung - ja, über den regelrechten Hass - den die Apple-User hier im Forum verbreiten. Das erinnert fatal an die katholische Kirche und den Kindesmissbrauch. Da ging es vielen Katholiken ja auch nicht um die Opfer, sondern um das Schönreden, Abstreiten und Verharmlosen.

Wie kalt und unmenschlich muss man eigentlich sein, um die menschenverachtenden Arbeitsbedingungen in den Apple-Fabriken auch noch zu rechtfertigen? Ich jedenfalls möchte mit solchen Leuten nichts mehr zu tun haben.
    Es gibt keine applefabriken... Du solltest dein auto, mikrowelle usw nicht mehr benutzen... Alles foxconn bauteile ..

Man sollte alles (!!!) aus Chinesischen Fabriken verachten und nicht kaufen.

Erst recht die Kohle aus dem Land. Da sterben jährlich tausende Leute in den Gruben, damit wir in D/EU unsere billige Energie haben!!!

Nur leider kommen fast alle Konsumgüter aus diesem Billig-Sklavenland.

Und da braucht keiner auf Apple gucken. Da sollten wir eher auf "Made in China" gucken! Oder glaubt jemand ernsthaft, dass alle
    anderen Fertigungs- / Produktions- / Montage- / Förderbedingungen super sind???

Da die Arbeiter von Foxconn nicht zur Arbeit gezwungen werden und jederzeit kündigen können, genügt ein relativ geringes Maß an Kälte und Unmenschlichkeit - wozu ich mich ausdrücklich bekenne.

Ich hätte nur eine Frage: Wer sind die Hersteller der Bestandteile des Computers, auf dem Sie diese Zeilen schreiben? Oder ersetzen sie einfach die Unmenschlichkeit durch Unkenntnis?

Foxconn ist nicht so schlimm !

[QUOTE=
    sicher gibts da noch einige mehr.
    Huawei soll auch nicht für Menschenfreundlichkeit bekannt sein...
    Apple-Fabriken... Kopfschüttel.[/QUOTE]

Ja, sicher:

Doch Foxconn ist nicht das einzige Unternehmen, in dem Angestellte unerträglich harte Arbeitsbedingungen erdulden müssen. Beim Netzwerk- und Telekommunikationsspezialisten Huawei sprangen binnen zwei Jahren sechs Arbeiter in den Tod.

Und auch Liang, Zhu und Cao haben nicht für Foxconn gearbeitet. Sie waren bei kleineren Produzenten in der südchinesischen Metropole Shenzhen beschäftigt.

"Ich bin sicher, dass Selbstmorde auch in anderen Firmen traurige Realität sind", sagt Geoffrey Crothall vom China Labour Bulletin in Hongkong, einer Organisation, die sich für die Rechte von Arbeitern in China stark macht. Chinas Medien berichten nur sehr selten über Selbstmorde. Und wenn sie es tun, behandeln sie jeden Freitod als Einzelfall, ohne Verweis auf Arbeitsbedingungen oder sozialen Druck, unter dem viele Arbeiter leiden.

Selbstmorde chinesischer Arbeiter: Ausweg Freitod - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Also, ganz China ist ein menschenverachtender Moloch, wo wir unsere billigen Massengüter zusammenschustern lassen !

ALLES!

@Xtasy178

Zitat von Xtasy178 Beitrag anzeigen
    Es gibt keine applefabriken... Du solltest dein auto, (...) nicht mehr benutzen... Alles foxconn bauteile ..
    Foxconn fertigt ausschließlich elektronische Geräte. Es wäre ja auch unwirtschaftlich für ein Automobilwerk, die (meist) schwereren Zulieferteile einmal um die ganze Welt zu verschiffen. Bei (meist kleineren) hochwertigen elektronischen Geräten ist das zweitrangig.

Lemminge

Zitat von pescador Beitrag anzeigen
    Da die Arbeiter von Foxconn nicht zur Arbeit gezwungen werden und jederzeit kündigen können, genügt ein relativ geringes Maß an Kälte und Unmenschlichkeit - wozu ich mich ausdrücklich bekenne.

Ich hätte nur eine Frage: Wer sind die Hersteller der Bestandteile des Computers, auf dem Sie diese Zeilen schreiben? Oder ersetzen sie einfach die Unmenschlichkeit durch Unkenntnis?
    Ja klar, die Arbeiter bei Foxconn haben in der Region ja auch eine Riesenauswahl an Jobs.
    Sie vergessen dass die unmenschlichen Bedingungen erst anfingen als die Lemminge losliefen und und Apple Produkte haben wollten. Der Druck auf die Fertigung war zu gross. Und da Apple dann Druck ausgeübt hat, damit auch jeder von den Lemmingen sein überteuertes Fallobst kaufen und sofort mitnehmen kann, kam es doch erst zu der Situation. Aber den Jüngern des heiligen Apfels ist in ihrem Fanatismus natürlich die eine oder andere Synapse durchgebrannt.
    Da ist es erklärlich, wie solche Ansichten zustandekommen.

Auch Autos...

[QUOTE=citizen_kane;9917319]Foxconn fertigt ausschließlich elektronische Geräte. Es wäre ja auch unwirtschaftlich für ein Automobilwerk, die (meist) schwereren Zulieferteile einmal um die ganze Welt zu verschiffen.[QUOTE]

Info: Auch Autos haben einen Bordcomputer und diverse elektronische Komponenten...

Überall schlechter Journalismus

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zu lange Arbeitszeiten, unbezahlte Überstunden sowie mangelhafte Sicherheits- und Gesundheitsstandards: Eine unabhängige Inspektion deckt die schlechten Zustände bei Apples wichtigstem Zulieferer Foxconn auf. Das chinesische Werk gelobt nun Besserung.

Produktion in China: Inspektoren decken Misstände bei Apple-Zulieferer Foxconn auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    und so auch bei SPON, denn "unabhängige Inspektion" ist schlicht gelogen. Die FLA ist ein Industrieverein, wird von den Hightechfirmen bezahlt, darunter Apple.

Siehe Fair Labor Association - Wikipedia, the free encyclopedia

Also alles nur Oberflächenblabla.