Forum

Apple-Schädling: Neuer Mac-Trojaner nutzt alte Schwachstelle

dapdNach der Entwarnung folgt die Warnung: Kaum hat Apple Software gegen den Java-Trojaner Flashback veröffentlicht, finden Sicherheitsexperten den nächsten Trojaner, der sich auch Macs einnisten will. Der Beginn einer Epidemie?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...828017,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach der Entwarnung folgt die Warnung: Kaum hat Apple Software gegen den Java-Trojaner Flashback veröffentlicht, finden Sicherheitsexperten den nächsten Trojaner, der sich auch Macs einnisten will. Der Beginn einer Epidemie?

Apple-Schädling: Neuer Mac-Trojaner nutzt alte Schwachstelle - SPIEGEL ONLINE
    na dann mal ring frei liebe apple und android fanboys ;)
    wird bestimmt wieder ein ergreifender thread.

aber schön, dass nun auch apple mit solchen porblemen zu kämpfen hat, wo doch dies immer ein argument gegen windows war...

Zitat von torben_mareike_mandy Beitrag anzeigen
    na dann mal ring frei liebe apple und android fanboys ;)
    wird bestimmt wieder ein ergreifender thread.

aber schön, dass nun auch apple mit solchen porblemen zu kämpfen hat, wo doch dies immer ein argument gegen windows war...
    Schön ist das mit dem Problem nicht, hatte aber erst vorgestern das Vergnügen, dass mir eine Apple-Userin mitteilte, dass Viren für Apple kein Problem sind und sie deshalb auch keine Antivirensoftware benutzen würde. Den Hinweis auf das letzte Problem wischte Sie mit einer Handbewegung weg.

Ich fürchte die Apple-ungleich-Viren Mentalität wird schwieriger zu entfernen sein, als manch Schlupfloch oder Virus.

im Unterschied denkt der Apple User dass sein System per se sicher sei. Das Apple das in der WErbung immer wieder predigt ist unverantwortlich!

Zitat von chinataxi Beitrag anzeigen
    im Unterschied denkt der Apple User dass sein System per se sicher sei. Das Apple das in der WErbung immer wieder predigt ist unverantwortlich!
    Kein OS ist sicher wenn der User einfach überall mit Ja bestätigt und auch noch sein Admin Password eingibt...

Das OS ist relativ sicher....

Zitat von chinataxi Beitrag anzeigen
    ... ist ein gut abgehangenes FreeBSD.
    Bei X gibt es Probleme. Das baut Apple aus anderen Teilen/ und selbst programmierter Soft zusammen. Wenn die da schlafen:-((((
    Auch wenn OSX auf open.soure bassiert, muss man, wenn man den Qellkode nicht mehr an die Allgemeinheit zurück gibt SELBST auf Fehler achten.
    .
    Appel kocht auch nur mit Wasser, aber in letzterZeit sind wohl mehr Ressourcen für neues als für die Pflege des laufenden verbratn worden:-((
    in diesem Sinn
    root#rm -rf /
    (der mit dem ultimativen
    Virenschutz)

Ein einziger Schädling schon eine Meldung wert ist, ist doch beste Werbung für den Apfel. Sehe ich als alte Win-User jedenfalls so

Meine Güte, muss es den AV-Programmherstellern mies gehen...

Wieder mal so ein "Virus" oder besser Trojaner, der nur dann Auswirkungen hat, wenn ein Anwender tatsächlich so blöd ist, dass er Word-Dateine, die ihm von völlig fremden Personen zugeschickt werden, einfach mal aus Neugier öffnet...

Diese Marketing-Trojaner der Antiviren-Softwarehersteller werden langsam immer peinlicher.

Das Problem ist

dass die Apple-User idR. keinerlei Verständnis für die Zusammenhänge und kein Bewusstsein für die Gefahren haben. Was man sich da von mancher Apple-Trulla anhören muss, ist atemberaubend. Mir kommt das manchmal vor wie ein Körper ohne Immunsystem.

Zitat von sikasuu Beitrag anzeigen
    ... ist ein gut abgehangenes FreeBSD.
    Bei X gibt es Probleme. Das baut Apple aus anderen Teilen/ und selbst programmierter Soft zusammen....
    Bitte machen Sie sich doch ein klein wenig mit dem Schichtenmodell von Mac OS X vertraut, wenn Sie hier so einen Mumpitz schreiben.

Bezüglich "X": Wenn Sie den Unix-X_Desktop meinen... der wird per default gar nicht mit Mac OS X installiert (man kann ihn aber nachträglich insstallieren - braucht ihn in 99,9999% aller Anwendungsfälle aber überhaupt nicht).

Ansonsten ist das "gut abgehangene FreeBSD" in Darwin mit einem Mach-Kernel versehen und von Apple komplett als Open Source verfügbar. Nicht auf diesem Wege erhältlich sind allerdings Technologien, wie Aqua, QuickTime etc.