Apple-Neuheiten: Jobs plant den Gegenschlag

Google trumpft auf, Amazon legt nach*- und was macht Apple? Während der Konzern seit Monaten im Stillen an Neuheiten bastelt, zieht die Konkurrenz davon. Am Montag will Mastermind Steve Jobs endlich Ergebnisse vorzeigen. Vielleicht hat er sogar ein neues iPhone dabei.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...766785,00.html

Fundamentalismus? - oder schlicht keine Ahnung?

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    Gehts um die Hardware oder gehts drum dass die Appleuser technische Analphabeten mit einem religiösen Fimmel sind und St.eve Ihnen mit der Church of Apple Lebensinhalte per download anbietet und Ihnen dafür einen Zehnten abverlangt? Appledrohnen erhoffen sich die Lösung all Ihrer Probleme durch ein neues OS-Update. So reagieren nur Fundamentalisten auf Heilsversprechen. Fundis nerven gewaltig und sind krank im Kopf.
    Mehrere Jahrzehnte Erfahrung mit Computertechnik auf dem Buckel - begonnen in den frühen 70er bei Philips Electrologica - glaube ich mir heute ein durchaus differenziertes Bild machen zu können.

Ich habe im Verlauf der letzten 20 Jahre viele Firmen computertechnisch beraten und wenn irgend möglich habe ich zu Apple-Produkten geraten. Die Kundenzufriedenheit war gross, der Wartungsaufwand gering.

Glauben Sie mir: wenn es um geschäftliche Belange geht, zählen weder Fundamentalismus noch dummes Geschwätz. Ich kann mich jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass hier sehr viele Menschen mit sehr wenig Ahnung meinen, anderen ihre Meinung aufschwatzen zu müssen. Und wer ist dann bitteschön der Fundamenalist?

Titel folgt!

Zitat von blueridgeangler Beitrag anzeigen
    Bei allem Konsumhype muss man auch bedenken, welchen enormen Stellenwert itunes beim Schutze geistigen Eigentums digitaler Medien hatte und auch immer noch hat.
    iTunes schützt kein geistiges Eigentum, es verkauft es!

Hurz hoch 3

Zitat von Hercules Rockefeller Beitrag anzeigen
    Steve Jobs wird die Bühne betreten, einmal laut "Hurz2.0" rufen, sich dreimal um sich selbst drehen und mit dem linken Fuss (ganz wichtig!) auf einen Knallfrosch treten. Dann fallen von der Decke Blätter herab, auf denen steht, dass sämtliche iProdukte noch teurer werden, dafür aber in der Wunschfarbe bestellt werden können...müssen.

Daraufhin macht die Aktie einen Sprung nach oben, so weit nach oben, dass sie wieder unten im Chart rauskommt. Applekunden in der ganzen Welt werden ihr standardfarbenes iPhone/Pod hassen und fleissig ein neues Gerät bestellen. Derweil tauschen sie sich in Foren darüber aus, wie geil und stabil die Farbe auf dem neuen Gehäuse verläuft.

Android und Microsoft interessiert das alles nicht, sie wissen, auf lange Sicht gehört der Markt ihnen.
    Hurz 2.0? Der bisher beste Forumsbeitrag. Selten wurde die Applefangemeinde und ihr Oberguru so treffen und fulminant beschrieben. Kompliment!
    Apple war halt schon immer Pop. Da bekommt der Slogan "Weniger ist mehr" ein ganz neue Bedeutung.
    "Weniger (Leistung) für mehr (Geld). Dagobert Duck arbeitet sicher bei der Ierfirma!

Ja Ja ... die Hater!

Zitat von abwählen! Beitrag anzeigen
    Hurz 2.0? Der bisher beste Forumsbeitrag. Selten wurde die Applefangemeinde und ihr Oberguru so treffen und fulminant beschrieben. Kompliment!
    Apple war halt schon immer Pop. Da bekommt der Slogan "Weniger ist mehr" ein ganz neue Bedeutung.
    "Weniger (Leistung) für mehr (Geld). Dagobert Duck arbeitet sicher bei der Ierfirma!
    Wir machen wenigstens ne Show draus ... aber Sie zeigen wieder nur das typisch Deutsche Merkmal ---> Filmzitat: "... Du kannst immer nur meckern,meckern,meckern!" :)

Android trau ich einiges zu ... aber, kommen Sie ... Windows-Phone?! ... Microsoft hat Nokia infiltriert und versucht jetzt krampfhaft mit der Handy-Schleuder sein wpOS unters Volk zu bringen.

Uuuuund, die meisten der hier rumstammelnden Microsoft-Dudes haben sich 99 Pro noch nie ernsthaft mit einem Mac oder iOS Gerät auseinandergesetzt.

Leute ... kauft weiter den Apfel aus Cupertino!!!

Gute Nacht :)

Nicht richtig

Zitat von sponcon Beitrag anzeigen
    iTunes schützt kein geistiges Eigentum, es verkauft es!
    Nein, das darf Apple gar nicht.

1 Prozent?

Zitat von lomoism Beitrag anzeigen
    Uuuuund, die meisten der hier rumstammelnden Microsoft-Dudes haben sich 99 Pro noch nie ernsthaft mit einem Mac oder iOS Gerät auseinandergesetzt.

Leute ... kauft weiter den Apfel aus Cupertino!!!

Gute Nacht :)
    Na, da bin ich aber froh das ich zum aufgeklärten restlichen 1 Pro gehöre und ihre Behauptungen locker widerlegen kann.
    Windows Phone ist noch einfacher zu bedienen und genauso abgeschottet als das IPhone. Das Appleargument schlechthin. "Es sieht klasse aus, bringt kaum Leistung und ist kein IPhone."
    Zum Mac-seit Windows 7 nehemen sich die Betriebssysteme nichts mehr. Ist doch nicht die Schuld von MS das es einen zigfach höheren Marktanteil als OSX hat und deshalb interessanter für die Virenfreaks ist. Seien sie doch froh das Sie eine Insellösung haben. Nur die könnten sie auch preiswerter haben!

Übertrieben

Zitat von xenoxx Beitrag anzeigen
    Mehrere Jahrzehnte Erfahrung mit Computertechnik auf dem Buckel - begonnen in den frühen 70er bei Philips Electrologica - glaube ich mir heute ein durchaus differenziertes Bild machen zu können.

Ich habe im Verlauf der letzten 20 Jahre viele Firmen computertechnisch beraten und wenn irgend möglich habe ich zu Apple-Produkten geraten. Die Kundenzufriedenheit war gross, der Wartungsaufwand gering.

Glauben Sie mir: wenn es um geschäftliche Belange geht, zählen weder Fundamentalismus noch dummes Geschwätz. Ich kann mich jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass hier sehr viele Menschen mit sehr wenig Ahnung meinen, anderen ihre Meinung aufschwatzen zu müssen. Und wer ist dann bitteschön der Fundamenalist?
    So ganz bestätigen kann ich die vielgerühmte Stabilität der Apple-Produkte nicht. Mein MacBook und Mac mini hängen sich weitaus öfter auf als mein Windows 7 System. Die früheren iPods versetzten sich ganz gern mal in einen Zustand, aus dem man sie nur nach vorherigen Googlen wieder befreien konnte (Reset). Der iPad schmiert auch (selten) mal ab. Was die Erhältlichkeit von Software und dessen Preise anbelangt, spielt der PC in einer ganz anderen Liga als der Mac. Für professionellen Anwendungen wie z.B. in der Entwicklung halte ich den Mac für ungeeignet. Für den alltäglichen Bürokram und für Privatnutzung sticht der Spaßfaktor und die Handhabung der Apple-Produkte jede Konkurrenz aus.

Macs im geschäftlichen, insbesondere im technischen und wissenschaftlichen Bereich einzusetzen, halte ich für ein Wagnis, das sich schnell einmal rächen wird, wenn man bestimmte professionelle Anwendungen benötigt.

Wenn die Realität auf der Autobahn dahinkrebst

Zitat von Thomas Kossatz Beitrag anzeigen
    Aha, Realitätsverleugnung. Sie sind die Realität, Millionen Kunden der IT-Welt sind irreal. Das erinnert mich an die Geschichte von Opa auf der Autobahn, der die Geisterfahrermeldung hört und denkt "Was heißt hier "ein Geisterfahrer" ? Hunderte sind das, Hunderte!"
    Ihr Opa kannte womöglich noch die Zeit, in der man Geisterfahrer früh morgens von zuhause abgeholt hat. Heutzutage kann das natürlich nicht mehr passieren, weil wir die richtigen Führungsfiguren haben und vollbeschäftigt mit Jobs sind. In der IT-Welt werden mit Millionen Hilfskräften neue Datenautobahnen gebaut. Dabei sein ist alles. Und auf dem Teppich bleiben. Niemals drunter schauen.

Hmmm!

Zitat von abwählen! Beitrag anzeigen
    Na, da bin ich aber froh das ich zum aufgeklärten restlichen 1 Pro gehöre und ihre Behauptungen locker widerlegen kann.
    Windows Phone ist noch einfacher zu bedienen und genauso abgeschottet als das IPhone. Das Appleargument schlechthin. "Es sieht klasse aus, bringt kaum Leistung und ist kein IPhone."
    Zum Mac-seit Windows 7 nehemen sich die Betriebssysteme nichts mehr. Ist doch nicht die Schuld von MS das es einen zigfach höheren Marktanteil als OSX hat und deshalb interessanter für die Virenfreaks ist. Seien sie doch froh das Sie eine Insellösung haben. Nur die könnten sie auch preiswerter haben!
    Das Sie aufgeklärt sind, merkt man. ;) Und das Vorurteil, das Apple Produkte nur schick aussehen spricht Bände. Warum nicht ein gutes Produkt das auch noch ansprechend aussieht. Das ist in anderen Produktsparten nicht anders. Zur Insellösung. Das Apple nur einen vergleichsweise geringen Marktanteil hat ist tatsächlich nicht die Schuld von Microsoft, hält aber große ,kleinere und vor allem gute Softwareschmieden nicht davon ab für den Macintosh zu entwickeln. Ich bin im Audio- und Grafikbereich tätig und kann nicht klagen. Sie spielen mit der Insellösung wahrscheinlich auf Linux an, aber hey, ich möchte nicht erst rumfriemeln und einen"Emulator" wie Wine aufsetzen um dann wiederum Windows-Software laufen zu lassen.

Den meisten Apple-Usern wird unterstellt sogenannte "Fanboys" zu sein. Das ist meiner Meinung nach bei anderen Systemen nicht anders, wie bei Ihnen Microsoft, ist es bei anderen Google-Android.
    Bei mir ist es noch Maemo (die Zeit vor MicroNokia) und mein Amiga 1200. :)

<--- so nebenbei

Alles Geschmackssache!!!

Period!!!

---

Zitat von OlGa Beitrag anzeigen
    So ganz bestätigen kann ich die vielgerühmte Stabilität der Apple-Produkte nicht. Mein MacBook und Mac mini hängen sich weitaus öfter auf als mein Windows 7 System. Die früheren iPods versetzten sich ganz gern mal in einen Zustand, aus dem man sie nur nach vorherigen Googlen wieder befreien konnte (Reset). Der iPad schmiert auch (selten) mal ab. Was die Erhältlichkeit von Software und dessen Preise anbelangt, spielt der PC in einer ganz anderen Liga als der Mac. Für professionellen Anwendungen wie z.B. in der Entwicklung halte ich den Mac für ungeeignet. Für den alltäglichen Bürokram und für Privatnutzung sticht der Spaßfaktor und die Handhabung der Apple-Produkte jede Konkurrenz aus.

Macs im geschäftlichen, insbesondere im technischen und wissenschaftlichen Bereich einzusetzen, halte ich für ein Wagnis, das sich schnell einmal rächen wird, wenn man bestimmte professionelle Anwendungen benötigt.
    Was wie oft abschmiert ist eher ein individueller Eindruck, denke ich mal und auch die Frage was eben abschmiert, ob ein Programm sich selber beendet, das hab ich beim iPhone oft, beim Mac mitunter oder ob sich das ganze System per Bluescreen abmeldet. Auf Arbeit haben wir noch XP auf den Rechnern, da hatte ich beim Versuch eine SPON Seite anzuzeigen mit XP + IE einen Bluescreen.

Was man nicht vergessen sollte auch auf einem Mac läuft Windows, das wollte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, weil hier die Rede war, das man den Mac angeblich nicht nicht in wissenschaftlichen und geschäftlichen Bereichen einsetzen könnte. Ob man das will oder muss, steht auf einem anderen Blatt.
    Winddows auf dem Mac kann so laufen das sich das Windowsprogramm in einem Fenster auf dem Macdesktop öffnet. Die Gravis-Shops haben glaub ich so ihre Kassenprogramme auf dem Mac laufen. So hat man beides. Allerdings hat man dann auch die Probleme beider Welten und es ist vorbei mit der einfachen Bedienung... zumindestens in Sachen Installation.