Forum

Apple-Lieferant Foxconn: "Hier herrschen Befehl und Gehorsam"

Es war ein Schock für viele Apple-Kunden: Beim*chinesischen Zulieferer Foxconn brachten sich mehrere Beschäftigte um, Beobachter sprachen von grausamen Arbeitsbedingungen. Der Konzern gelobte Besserung. Doch*ein Besuch zeigt: Die gesetzliche Überstundenregelung wird weiter extrem überzogen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...760931,00.html

Apple ist nicht allein

Zitat von benbenx Beitrag anzeigen
    Haben Sie sich den verlinkten Bericht näher angeschaut? Etwas Ähnliches habe ich bisher noch von keinem anderen Hardware-Hersteller gesehen... Das alles geht in die richtige Richtung.

Ich zweifle, ob Sie bei Ihren Maßstäben überhaupt irgend etwas an Hardware kaufen dürfen.
    Wie ernst man es wirklich meint, kann ich nicht beurteilen, aber Apple ist nicht die einzige Firma die das Thema aufnimmt.
    http://www.eicc.info/MEMBERSHIP.htm

tja

Zitat von cognos23 Beitrag anzeigen
    Zu Apple: IMHO ist kein Mensch ernst zu nehmen (oder gar zu respektieren), welcher ein Apple-Produkt sein Eigen nennt - diese Meinung basiert einfach auf der Tatsache, dass Apple-Owner/"User" unübersehbar und völlig überzogen der Unsouveränität nachsteigen - ja gar anbeten, um sich schlussfolgernd auch nur noch un- bzw. amoralisch Verhalten zu können, indirekt zumindest.
    Die Idee, Menschen anhand ihrer Unterhaltungselektronik zu beurteilen, hat sicherlich Anspruch auf einen Platz in der Top Ten der dämlichsten Einfälle aller Zeiten.

...

Hauptsache mein neues iPad ist preisgünstig! :D
    Mal ehrlich: Wen interessiert es wenn in China ein Sack Reis umfällt oder wenn ein paar Billiglöhner vom Dach hüpfen?
    Da müsste es einen ja auch interessieren, dass es immer mehr Hungertote, Aidstote usw gibt.

Solange wir hier dicke Autos fahren, eines unserer größten Probleme das Abnehmen ist und 2-3x in den Urlaub fliegen ist es ziemlich unglaubwürdig wenn wir nun Mitleid heucheln!

Moral & Ethik ja klasse...aber es darf bitteschön NICHTS kosten. Ansonsten verzichten wir darauf!

die Schweinerei ist doch wo anders

dass China nicht gerade das Kuschel Land ist wissen wir.

Dass US und deutsche / europäische Firmen zu Hause die Produktion zurückfahren un dadurch Abeitslosigkeit die mit Foodstamps dann bekämpft wird erzeugen, ist die Ungerechtigkeit.

Ich meine für Freiheit und Religion (natürlich gibt es nur die eine richtige Religion ..) etc. einzustehen ist schon heroisch, aber diese Freiheit und Demokratie ist doch nur Schein;
    letzlich ist sie wie die erste Demokratie im Ur-Greiechenland - nur für die Menschen und nicht etwa für die Sklaven - eben auch in den religiös - zivilisierten Ländern.

Man muss aber auch erwähnen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Schock für viele Apple-Kunden: Beim*chinesischen Zulieferer Foxconn brachten sich mehrere Beschäftigte um, Beobachter sprachen von grausamen Arbeitsbedingungen. Der Konzern gelobte Besserung. Doch*ein Besuch zeigt: Die gesetzliche Überstundenregelung wird weiter extrem überzogen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...760931,00.html
    daß Foxconn die Mindestlöhne bereits verdoppelt hat. Mittlerweile reisst sich jeder chinesische Arbeiter drum dort zu arbeiten, trotz der Bedingungen, und in anderen Branchen in der gegend gehen die Arbeitskräfte aus. Bin selbst jeden Monat in Shenzen und kriege das ja immer life mit.

Grundsätzlich eine üble Sache und Apple sollte, wie übrigens die anderen Hersteller auch, ihren Lieferanten massiv auf die Finger hauen. Und ja, wir Konsumenten können und müssen darauf Einfluss nehmen.
    Doch kommt mir Diskussion hier massivst scheinheilig vor. Da wird ein Unternehmen das eine gewisse Bekanntheit und an dem sich sowieso immer die Gemüter, warum auch immer, erhitzen als Sündenbock genommen. Und Besitzer anderer Fabrikate können sich beruhigt zurücklehen und mit dem Finger auf Apple und ihre User zeigen. Wie einfach doch die Welt ist.

Mir kommen die Heuchler hier im Forum vor wie diejenigen die (erst) seit Fokushima einen "Atomkraft Nein Danke" Aufkleber auf ihrem Auto oder noch moderner im Facebook-Profil platziert haben und darüber froh sind, dass sie keinen Stromvertrag bei E-ON haben sondern bei ihren Stadtwerken.

Wer hier also am lautesten aufheult und auf Apple(-User) einprügelt sollte sich zunächst die Frage stellen ob er beim Kauf seines Computers und seines Handys hinterfragt hat wo und unter welchen Bedingungen er bzw. es hergestellt wurde.

Die ehrliche Antwort ist "Nein", denn man will es nicht wissen. Denn dann ist die Welt in Ordnung und dank der Sündenbockrolle von Apple kann man noch ruhiger schlafen.

Fazit: Hört auf hier heuchlerisch kluge Reden zu schwingen sondern schaltet den Computer aus vor dem ihr sitzt und schafft danach nahezu alle elektronischen Geräte in Eurem Haushalt ab. Danach geht ihr noch Eure Kleidung und andere Artikel durch und entsorgt alles was nicht unter fairen Bedingungen hergestellt wurde.

Erst dann nehme ich die Leute die hier von "Apple-Kunden , die Blut an ihren Händen haben" faseln wirklich ernst.
    Alles andere ist erbärmliches heuchlerisches Getue.

Ein klarer Fall - wo ist das Problem ?

Ich schlage vor:
    freiwillige Selbstkontrolle der Industrie.
    Der Staat soll sich gefälligst raushalten (wäre aber in Staaten wie China nicht so schlimm, guter funktionierender Staat dort).

Daneben verstehe ich die (massvoll) kritische Presse nicht: dass die so leichtsinnig die ganzen Werbungskunden und -einnahmen riskieren ! Unverantwortlich -
    Dabei tun doch alle nur Gottes Werk (Goldman Sachs) und soziale Verantwortung brauchen Unternehmen doch eh nicht (auch Goldman Sachs)...

Waren deren Analysten (und die privaten Apple-Kleinaktionäre von nebenan, die Fonds, die privaten Rentenversicherer, die Krankenversicherer etc. - müssen doch schliesslich alle mit Kapitaldeckung arbeiten in Zukunft ...) nicht vor Kurzem erst begeistert über das grandiose Quartalsergebnis von Apple ?

Einfach amazing, wie die das immer wieder schaffen...Tolles Management, voll verdient die Gewinnbeteiligung. Auch die Consultants - haben bestimmt gut beraten. Apple's und Foxconn's Anwälte werden schon mit solchen Vorurteilen und Neidkampagnen aufzuräumen wissen....gut so.

Und überhaupt: so ein gesunder Egoismus des Einzelnen - das muss doch zum Wohle der Allgemeinheit gehen ! (frei nach Ayn Rand)

Halleluja !

Wir überholen ohne einzuholen !

Warum so scheinheilig und chinesische Interpretation von Arbeitszeiten

Ich finde es erstaunlich, dass es so viele gibt, die sich darüber wundern, dass die Produkte von Apple unter diesen Umständen hergestellt werden. Aber sie können den Namen Apple gegen so ziemlich jedes größere Unternehmen austauschen, dass Aufträge nach China oder andere Länder in dieser Region vergibt. Wenn es danach gehen würde, hätten sie kein irgendwie geartetes elektronisches Gerät bei sich zu Hause, da sie alles aufgrund unmenschlicher Arbeitsbedingungen boykottieren müsten.

Ich kennen es z.B. aus erster Hand mit Energiesparlampen. Die Werke stehen in China, sind z.T. riesengroß (mein Zulieferer beschäftigt allein 100.000 Mitarbeiter) und die orientieren sich ganz sicher nicht nach den deutschen Arbeitsgesetzen. Das ist der Wettbewerbsvorteil, den China besitzt und sie nutzen es gnadenlos aus. Weil es wohl immer noch besser ist als in absoluter Armut zu leben, die es in China durchaus noch in vielen Regionen gibt.

Wo hier allerdings niemand aufmerkt, dass ist die "flexible" Arbeitszeitauffassung. Es scheint eine reguläre Arbeitszeit in den Arbeitsverträgen zu geben, nach denen bezahlt wird. Darüber ist es erlaubt, noch weitere 36 Stunden im Monat zu arbeiten. Das heißt, ein Mitarbeiter darf gesetzlich pro Woche ohne Probleme 9 Stunden draufsatteln. Das scheint aber auch egal zu sein, da es wohl möglich ist, ohne Konsequenzen von einem Mitarbeiter 20 Überstunden zu erwarten. Den möchte ich sehen, der hier bei einer Gesamtarbeitszeit von 72 Stunden/Woche mitmacht. Selbst die hartgesottenen Chinesen scheinen mit der Arbeitsbelastung an ihre Grenzen zu kommen. Ich denke aber, das diese Bedingungen z.T. an dem inzwischen vorhandenen Arbeitskräftemangel geschuldet sind und an der extrem guten Auftragslage. Das heißt, in China wird die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit aufgrund niedriger Löhne und sehr hoher Arbeitsbelastung absinken. Wenn man meint, dass sich dadurch die Situation in Europa und USA sich dadurch bessert, der wird sich leider vergebliche Hoffnungen machen. Indien ist noch billiger, vielleicht nicht so effizient wie China, aber die Bevölkerung dort wächst in einem unvorstellbaren Ausmaße. Und die sind genauso hungrig wie China, von daher werden uns die preisgünstigen und preisgekrönten Produkte erhalten bleiben.

Moment mal, Apple ist ja gar nicht preisgünstig! Das nennt man einfach gute Werbung mit Ökofaktor (Green IT) und Imagepflege inklusive guter Funktionalität und gutem Design. Nun, das ist der Mehrwert, der aus den USA kommt. Der schöne Schein übertüncht natürlich auch die häßlichen Seiten des Kapitalismus. Dafür dürfen wir jetzt Apple als eines der teuersten und profitabelsten Unternehmen der Welt feiern. Betriebswirtschaftlich auf jeden Fall alles richtig gemacht, moralisch ist das wieder eine andere Geschichte. Aber Apple ist da nicht allein, wir kennen alle genügend Marken, die nach dem selben Prinzip vorgehen. Nehmen Sie mal den ganzen DAX, dort hat jeder ein ähnliches Geschäftsmodell.

Also, bitte nicht zu betroffen sein. Insgeheim weiß es doch eh jeder, dass es so abläuft.

Danke

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    Also
    1. Foxconn produziert für nahezu ALLE nahmhaften Computerhersteller.
    Wer jetzt gerade hier mit was auch immer postet ist genauso schuld an was auch immer !
    Warum der.....
    DAS ist der erste ernthafte Kommentar hier zu diesem Thema. Danke.

journalistischer Füllstoff

Zitat von njamba Beitrag anzeigen
    Was haben die eigenschaften("hervortretende Augen und die dunkle Haut")der Frau Wang mit der Ausbeutung der Angestellten zu tun?.
    Nichts - das ist journalistischer Füllstoff, so etwas Ähnliches wie "Sättigungsbeilage"...