Apple: Gerüchte über*Billigversion des iPhone

Kommt jetzt das iPhone für alle? Parallel zur Einführung des iPhone 5 werde Apple angeblich eine Billigversion des iPhone 4 auf den Markt bringen, berichtet Reuters. Das Billig-iPhone könnte in die Fußstapfen des 3GS treten, das bis heute erfolgreich ist.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...781872,00.html

Richtig!

Zitat von wicked1 Beitrag anzeigen
    Ja, Appleprodukte sind sexy und wenn man sie nicht hat, fühlt man sich halt irgendwie minderwertig.
    Alter Schwede. ihr Bürgerlichen könnt einem wirklich nur noch leid tun. Was hat die Gesellschaft blos mit euch angestellt? Was haben eure Eltern mit euch gemacht? Er fühlt sich ohne angebissenen Apfel minderwertig, deshalb muss er konsumieren. Ein Fall für die Psychiatrie würd ich sagen.

x

Zitat von mod_x Beitrag anzeigen
    Hochmut ...
    ... kommt vor dem Fall.
    Welches Bändchen hättens denn gern? Das für den längsten? Den dicksten? Ich weiß nämlich überhaupt nicht worauf Sie hinaus wollen. Preisverfall gehört zu einem Markt, der von Innovation geprägt ist. Warum sollte man veraltete Hardware so hoch handeln wie aktuelle? Ihr Kernaussage ist schlicht Bullshit.
    Das nennt man ein Strohmann-Argument. Gegen meine faktischen Aussagen können Sie argumentativ nicht ankommen - daher erfinden Sie einfach, ich hätte behauptet, oder irgendjemand hätte behauptet, hier würden ältere Geräte so hoch gehandelt wie aktuelle. Dies ist nicht der Fall, hat auch niemand behauptet. Das Preisniveau für gebrauchte iPhones ist sehr hoch - aber natürlich nicht so hoch wie für Neugeräte.
    Und der Spruch mit dem Hochmut hat nun gar keine Verbindung zum Rest Ihres Postings. Klingt aber so schön abgeklärt. ;)

Auf die Frage haben Sie dagegen überhaupt nicht geantwortet...?

Bitte was?

Zitat von wicked1 Beitrag anzeigen
    Ja, Appleprodukte sind sexy und wenn man sie nicht hat, fühlt man sich halt irgendwie minderwertig.
    Meinen Sie das ernst? Also ich bin selbst iPhone-Besitzer, aber ich fühle mich damit weder sexy noch irgendwie toller dadurch. Und vor dem iPhone habe ich mich auch nicht minderwertig gefühlt.

Sollte das kein Witz gewesen sein, sollten Sie mal dringend zum Psychiater!

Analysten

Ein Marktanalyst meinte kürzlich, dass sich 2012 die Smartphone Preise halbieren würden. Wenn dem so wäre, bekäme man ein Smartphone der Galaxy S2 oder HTC Sensation Klasse für 200 - 250 Euro. Da würden dann auch eine große Zahl von Apple Käufern schwach. Zumal, wenn jeder eins hat, dann wird es zum Gebrauchsgegenstand und verliert den Nimbus des Luxus. Aber mit genau diesem Nimbus hat Apple bisher diese Hochpreise durchgesetzt.

Apple verdient ja im Moment auch besonders an ihrem iTunes Store. Wenn ein Großteil der Apple Besitzer ins Android Lager wechseln würden, dann würde Apple durch den Umsatzrückgang im Apple Store mehr verlieren, als durch eine Billig Variante des Geräts.

Ich werde mir auch ein Billig Handy von Apple nicht kaufen und bin gott froh, dass nach dem Untergang von WebOS noch Android als Alternative zur Verfügung steht.

.

Zitat von Nihil novi Beitrag anzeigen
    Alter Schwede. ihr Bürgerlichen könnt einem wirklich nur noch leid tun. Was hat die Gesellschaft blos mit euch angestellt? Was haben eure Eltern mit euch gemacht? Er fühlt sich ohne angebissenen Apfel minderwertig, deshalb muss er konsumieren. Ein Fall für die Psychiatrie würd ich sagen.
    Machen sie sich keine Sorgen um uns. Konsum macht Spaß. Wozu sonst sollten wir all das Geld verdienen? Etwa um es unters Kopfkissen zu legen?

Und solche Leute wie muss es leider auch geben.

[QUOTE=bibpus;8567340]Diese Sätze gab es schon zu Hauf in der Geschichte! Ich sag nur: Wer brauch denn ein Automobil? Wir haben doch Pferdekutschen. Oder: Wer brauch denn ein Handy? Das ist doch nur was für reiche Schnösel. Oder: Wer brauch denn ein PC zu Hause? und und und

Aber solche Leute wie sie muss es wohl eben auch geben

Sie vergleichen absolute technische Neuheiten, die es bis zu ihren Erscheinen nicht gab, mit einem Produkt das, in welcher Form auch immer, schon Jahrzehnte gibt.
    Und noch einmal für sie zum mitschreiben: Es gab schon vor dem IPhone Mobiltelefone. Also ist das IPhone allenfalls eine Weiterentwicklung. Und selbst das ziehe ich in Zweifel. Es ist einfach ein extrem teures Telefon für Leute, die ein Telefon mit "idiotensichere" Handhabung brauchen.
    Ich persönlich kam bisher mit jedem Betriebssystem klar, daher achte ich mehr auf die Hardware.

Gib alles!!

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen

Sobald das iPhone 5 herauskommt werde ich 2 kaufen und die alten iPhone 3G ablösen.
    Sie zaubern Ihrem Namensvetter (ein Schelm, wer Böses dabei denkt) und Heilsbringer ein Lächeln aufs Gesicht. Solche Muster-Konsumenten machen jeden Unternehmer glücklich. Fragen nicht nach Sinn und Mehrwert, denn es muss einfach immer nur das Neueste sein...

Doch Vorsicht, während Sie mit kindlicher Freude Ihr neues iToy 5 dem versammelten Boulevard-Journalismus entgegen strecken, stehen die echten Kenner bereits für das iToy 6 an. So ein Jahr geht verdammt schnell rum...!

.

Du liebe Zeit... Was hier wieder an seltsamen Vorstellungen kursiert ist ja schauderhaft.
    Ich frage mich immer wieder, wie Leute auf die Idee kommen, Apple-Produkte wären etwas "elitäres". Das ist völliger Humbug.

Ich kenne etliche Leute, die (meist unter anderem) Apple-Produkte benutzen. Und kein einziger davon hält sich deshalb oder aus irgendeinem anderen Grund für etwas "besseres" als andere Leute oder glaubt, daß diese Produkte ihm irgendwie ein "besseres" Image verleihen würden.
    Auch Apple selbst stellt zwar logischerweise die Alleinstellungsmerkmale ihrer Produkte heraus, bewirbt sie aber durchgehend als gut benutzbare Produkte für ganz normale Leute.

Mir scheint, als würde die Benutzung anderer Produkte irgendwie zur Entwicklung von aggressiven Minderwertigkeitskomplexen Apple gegenüber führen, was aus meiner Sicht exakt genausowenig gerechtfertigt ist.

Klar: Um den unteren Rand der Preisskala kümmert sich Apple generell nicht. Aber preis-wert sind ihre Produkte in aller Regel eben doch.

Ein iPhone ist mit Vertrag auch kaum teuerer als andere Telefone mit demselben Vertrag, und meiner kostet mich €25,– im Monat. Das kann sich nun wirklich jeder leisten.

Auch ein Mac ist vielleicht nicht superbillig, aber letztlich für die allermeisten Leute durchaus machbar. Und leistet dann erfahrungsgemäß etliche Jahre gute Dienste.

Ich bezweifle, daß ich mehr Geld für meine Computer ausgebe als andere Leute mit ähnlichen Ansprüchen, die PCs (oder eben auch Android-Telefone) bevorzugen.

Dieser ganze Quatsch mit "elitär" ist einfach völliger Nonsens.

Auch das gerne zitierte Mem der "Gängelung" ist in der Realität für kaum jemanden so wirklich real. Zu 99% basiert das schlicht auf Unwissen über die realen Verhältnisse.

"Billigversion" werbetechnisch geschickt

Die Begründung eine abgespeckte Version auf den Markt zu bringen und deshalb ist sie billiger, ist werbetechnisch äusserst intelligent. Damit können verschiedene "Preispunkte" bedient werden.

Selbstverständlich sind die effektiven Preisunterschiede auf Basis Fertigungskosten sehr gering.

Die 16 GB Version wird in der Fertigung ca. 12 EUR mehr kosten als die 8 GB Version und die 32 GB Version ca. 35 EUR mehr als die 8 GB Version. Eine 4 GB Version wird ca. 4 EUR weniger in der Fertigung kosten, als eine aktuelle 8 GB Version.

(Preise für Standard Flashchips)

Bin nicht der Applekenner, aber meines Wissens unterscheiden sich die Geräte nur durch den Speicher oder gibt es da noch andere Unterschiede?

x

Zitat von Peter53 Beitrag anzeigen
    Bin nicht der Applekenner, aber meines Wissens unterscheiden sich die Geräte nur durch den Speicher oder gibt es da noch andere Unterschiede?
    Denke ich auch - evtl. wird es bei der angekündigten billigen Version aber nicht mehr so verhalten. In den Gerüchten hieß es immer mal wieder, es könnte eine Art Mini-Version geben - vielleicht eine Art iPhone 4 in etwas kleiner, mit der Bildschirmauflösung vom 3GS? Ist aber pure Spekulation.

Ich habe von Apple-Produkten immer nur die kleinste Version gekauft, so auch beim PowerBook. Eben deshalb, weil die Preisabstufung arg artifiziell wirkte - beim Laptop waren es eine kleinere Festplatte, weniger RAM (beides später aufrüstbar) und ein paar hundert MHz weniger.