Forum

Apple-Gerüchte: Kaffeesatzleser prophezeien das Mini-iPhone

Klein, billig, vertragsfrei: Angeblich informierte Personen orakeln wieder mal über ein neues Günstig-iPhone für den Massenmarkt. 200 Dollar soll es diesmal kosten. Solche Prognosen haben Tradition, aber bislang wenig Substanz.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...744944,00.html

Spiegel Onlines kleine Apple Welt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Klein, billig, vertragsfrei: Angeblich informierte Personen orakeln wieder mal über ein neues Günstig-iPhone für den Massenmarkt. 200 Dollar soll es diesmal kosten. Solche Prognosen haben Tradition, aber bislang wenig Substanz.

Die Substanz färbt auf SPON-Netzwelt.
    Warum nennt ihr es überhaupt Netzwelt, wenn es doch zu 80% um Apple und seine zugeschraubten Systeme geht?

Ach noch so einer

Zitat von marlow Beitrag anzeigen
    SPON berichtet gerne über angebliche Gerüchte
    und wenigstens durfte Apple wieder erwähnt werden.
    Nicht nur SPON berichtete darüber, sondern auch ntv, ard, zdf usw.

Hyper Hyper

Zitat von doubleq Beitrag anzeigen
    Ja, und dann heulen Sie auch gemeinsam, weil Apple ihnen auch nicht erlaubt die Kontrolle über ihr Angebot zu behalten.
    Hyper Hyper.

Ja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

200 Dollar. Soso. Was bekommt der chinesische Arbeiter eigentlich so an Lohn?

mh

Zitat von doubleq Beitrag anzeigen
    Mehr als peinlich für diese Sender

SPON Netzwelt

Zitat von johndoe2 Beitrag anzeigen
    Die Substanz färbt auf SPON-Netzwelt.
    Warum nennt ihr es überhaupt Netzwelt, wenn es doch zu 80% um Apple und seine zugeschraubten Systeme geht?
    Facebook, Google, Twitter, Apple, Microsoft. Diese Vokabeln reichen beim Spiegel für Fachartikel aus der Welt der Computer. Frage mich, was der Spiegel dafür bekommt, diese Marken so zu pushen. Hätte das Phänomen Open Source und Linux nicht viel mehr Platz verdient?

Thema

Zitat von chatter Beitrag anzeigen
    Facebook, Google, Twitter, Apple, Microsoft. Diese Vokabeln reichen beim Spiegel für Fachartikel aus der Welt der Computer. Frage mich, was der Spiegel dafür bekommt, diese Marken so zu pushen. Hätte das Phänomen Open Source und Linux nicht viel mehr Platz verdient?
    SPON ist eine seit vielen Jahren profitable Webseite. Wer glaubt das dies nur durch, leicht blockierbare, Bannerwerbung funktioniert, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.

Meiner Meinung nach sind wenigstens 60% aller Artikel auf SPON gekauft und somit einfach unter Werbung zu verbuchen.

Nebenbei bringen natürlich auch Klicks auf der Seite den Stellenwert nach oben. Sieht man sich die Foren zu den einzelnen Artikeln an, weis man auch das, Apple und Nokia gemeinsam genannt sofort das jeweilige Lager an die Tastaturen bannt um den Grabenkrieg aufs neue auszufechten. "Meins ist besser, du bist doof bzw. umgekehrt"

Also alles nicht so ernst nehmen...

Wird keine Billgversion geben

Zitat von luigi007 Beitrag anzeigen
    Wäre nicht das erste Mal, dass Apple aus dem Hochpreis-Segment runterkommt / runterkommen muss. Schliesslich kann man Android jetzt wirklich nicht mehr abtun. Darf gerne mit weniger Speicher daherkommen, sollte aber weder bei der Kompatibilität zu aktuellen iOS-Versionen vergeigen noch die Hälfte der Apps "verweigern"... das wäre IMHO riskant bis ungeschickt.
    Das ist gut überlegt. Ist auch gleichzeitg der Grund, weshalb ich nicht an eine solche Billigversion glaube, denn dazu würden dann eben wirklich einige Apps dran glauben müssen. Es würde auch der Apple-Produktpolitik der letzten Jahre widersprechen. Apple hätte ja längst ein Netbook rausbringen können. Hat es aber nicht. Statt dessen kam das iPad. Da könnte ich mir schon eher ein iPod mit (Video)Telefonie in der Größe das alten iPod nano vorstellen. Würde auch erklären, weshalb Apple das iPod nano in der neuen Version so verhackstückt hat, denn das war meiner Meinung nach eine richtige Verschlimmbesserung.

Spiegel Online != Der Spiegel

Zitat von chatter Beitrag anzeigen
    Hätte das Phänomen Open Source und Linux nicht viel mehr Platz verdient?
    Als echtes Kind des Internets, sollte man glauben, dass Freie Software und seine kreative, engagierte, für jeden offene Community einen hohen Stellenwert in einer Rubrik "Netzwelt" hätte. Dies ist leider nicht der Fall. Es finden sich mittlerweile vornehmlich Werbemeldungen diverser Firmen (auffallend häufig Apple). Herausragend gute, recherchierte, hintergründige Artikel gibt es eher selten (aber es gibt sie) und gehen im täglichen Trash unter.
    Schlimm ist, dass Spiegel Online, aufgrund des anerkannten Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", für einen seriösen Nachrichtenblog gehalten wird, der einen neutralen Querschnitt über verschiedene Themengebiete anbietet. Das trifft für die Rubrik "Netzwelt", meines Erachtens, nicht zu. Es wird nicht nur selten hintergründig informiert, sondern häufig parteiisch und verzerrend. Wichtige Themen, die die Netzwelt im allgemeinen betreffen werden sogar systematisch ausgespart.

So kommt es, dass der Leser der sich durch Spiegel Online - Netzwelt umfassend Informiert hält, eigentlich nur die neuesten Gerüchte über Apple kennt.

Ich halte die komplett fehlende Berichterstattung über Freie Softwarekultur für ein deutliches Symptom der unausgewogenen Berichterstattung. Es fehlen unabhängige Artikel von technisch versierten, Autoren im allgemeinen, in jenen komplexe Sachverhalte, dem durchschnittlichen Leser dargelegt werden. Also genau das, was man von einem guten Nachrichtenmagazin erwarten würde.