Forum: Blogs
Apple-Gerüchte: Dicke iPads, dünne Macbooks und eine Glotze
Wunsch oder Wirklichkeit?*Die Hinweise, Apple arbeite an einem Fernsehgerät, das, wie es schwülstig heißt, die Branche verändern könnte, verdichten sich. Auch ein iPad HD oder -3D ist in Arbeit und eine Leichtmetall-iPhone sowieso. Doch Apple hat noch mehr im Köcher.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...798983,00.html
- #1 26.11.2011 10:52 von
Apfel-Spökenkiekerei
Auch an dieser Stelle sei es wiederholt: Das kollektive Werbetrommelrühren der westlichen Presse für einen Hersteller riecht ziemlich streng... Nebenbei: Wenn ich lese, in welch kurzen Zeiträumen mein gerade erst erworbenes Ei-Dingens durch ein besseres Modell abgelöst wird, ermutigt mich das nicht gerade, etwas zu kaufen.
Und was den sagenumwogenen Apfel-Fernseher angeht: Falls es sich tatsächlich im weitesten Sinne um sowas wie ein klassisches Fernsehgerät handeln sollte, was Apfel da vorhat, wird das zunächst in den USA erscheinen. Auch wenn Sharp (und deren Partner Loewe) die technischen Besonderheiten im Rest der Welt kennen - die Geräte daran anzupassen dauert.
Und ich bin mal gespannt, was Apfel anders machen will. Zwar könnten die Bedienphilosophien (bzw. deren Entwickler) einen Tritt in den Allerwertesten durch einen unkonventionellen Konkurrenten dringend gebrauchen. Manche Dinge sind aber technisch bedingt - die kann auch ein Apfel nicht einfach übern Haufen werfen.
Bzw.: Wenn man's trotzdem versucht, fällt man auf die Nase. - #2 26.11.2011 10:54 von
- #3 26.11.2011 11:00 von
Werbung
"Weil Jobs außerdem gesagt haben soll: "Er wird die einfachste Bedienung haben, die man sich vorstellen kann. Ich habe es schließlich geknackt", glauben viele Beobachter, Apple werde im kommenden Jahr einen Fernsehapparat vorstellen."
Noch einfacher? Tasten Links, Rechts, Rauf, Runter für Lautstärke und Fernsehprogram umschalten, wie soll man das jetzt einfacher machen. Bei BluRay/DVD einfach in ein Player stecken und Play drücken, wie soll man sowas einfacher machen.
Ok jetzt kommen die ganzen ITunes sachen, aber sind sie denn billiger als Diskmedien oder haben die bessere Qualität als Diskmedien und geht es schneller sich ein HD Video (720p oder gar 1080p) runterzuladen, geschweigen von Streams.
Was bleibt da noch übrig. Internet? Wozu, jeder der sich einen Apple TV kauft, hat doch schon längst einen IPad und ein IPhone und ein MacBook bestimmt auch.
Außerdem, welche Tuner wird es haben? DVB-S ist auf dem Lande am weitesten verbreitet, die Situation mit dem Internet ist aber wiederum schwierig. Bei DVB-T sind nicht in alle Regionen alle Sender verfügbar. DVB-C, naja da gbts viel Konkurenz. Allein der Dienst von Telekom (weiss den Namen nicht), da werden alle Sender gestreamt und man kanns jederzeit Shiften.
Außerdem verändert sich der TV Markt fast schon in 1-jahres Schritten. Jedes Jahr kommt etwas neues dazu, siehe 3D, LED, HD+, HBB, HybridTV. Durch die weiterentwicklung der Panels verbessert sich auch massiv die Bildqualität.
Naja eine Entschedung aus Sicht der Technik wird es bei Apple nicht geben, da werden andere Sachen entscheidend sein wie Design und Kompatibilität zu anderen IProdukten und die Fanboys die aus ihrer Wohnung nun ein Alter der Appleverehrung machen. - #4 26.11.2011 11:10 von
Das ist noch nicht alles...
Und nicht zu vergessen das auch ein neuer iToaster, ein neuer iEierkocher und natürlich ein völlig revolutionärer iGeschirrspüler im nächsten Jahr auf den Markt kommt.
Man gehts noch,werter Spiegel Ihr solltet eure Hype Apple "Berichterstattung" endlich mal als WERBUNG deklarieren. Im übrigen empfehle ich mal eine objektivere herangehensweise an diesen oft durchaus schön verpackten Apple Krims Krams der aber letztendlich nichts anderes wie durchschnittliche Hardware zu völlig überzogenen Preisen ist. - #5 26.11.2011 11:17 von
- #6 26.11.2011 11:21 von DP_70
Apple nicht Apfel
@Ex-Kölner: Die Firma heisst Apple und nicht Apfel. Es ist mühsam den Text zu lesen und ebenso albern wie Windoof oder ähnliche Bezeichnungen.
Ich finde es zudem etwas seltsam wenn ich mir vorstelle ich würde meine Kaufentscheidung überdenken, nur weil eine Firma in kurzen Abständen neue Geräte bzw. aktualisierte Geräte auf den Markt bringt. Ich kaufe ein Produkt, wenn ich es brauche bzw. haben will. Das in ein paar Monaten ein neueres Gerät erscheint macht mein Gerät dann nicht schlechter.
Wo ich aber zustimmen muss: Die Werbetrommelrührerei für Apple nervt etwas. Ich mag die meisten Produkte dieser Firma, weil sie nicht zwangsläufig alle möglichen Funktionen in ein Produkt einbauen, nur damit sie drin sind sondern eben auch mal schauen, wie bedienbar das ganze ist. Leider schauen aber zuviel Leute (und auch Testberichter) immer nur auf die reinen technischen Werte (wie lange hält der Akku, wie viele Funktionen hat das Gerät?). Trotzdem werden Gerüchte und Ankündigungen meiner Meinung nach zu penetrant in den Medien verbreitet. Am Ende sind dann alle enttäuscht wenn Apple nicht das eigene Wunschprodukt vorstellt. Mir sind diese beinharten Apple-Fans ohnehin ein Rätsel, auch wenn ich die Philosophie und die Liebe zum Detail der meisten Apple-Produkte schätze. - #7 26.11.2011 11:25 von
Oh bitte, nicht schon wieder.
Himmel, wie oft muss man diesen Blödsinn denn nun noch lesen?? Es wird KEIN "iPhone 5" geben. Was sollte das denn auch sein: das *fünfte* iPhone? Das ist schon längst da, nur hat sich Apple entschieden, es iPhone 4S zu nennen.Und schließlich, daran gibt es wohl keine Zweifel, wird Apple 2012 ein neues iPhone auf den Markt bringen - das dann wirklich die Versionsnummer 5 im Namen tragen dürfte.
Wir blicken zurück: das erste iPhone (2007) hieß erst mal nur langweilig "iPhone". Das zweite Modell, 2008 erschienen, hieß "iPhone 3G", womit nicht die dritte Generation des iPhones gemeint war (wie manche irrtümlich dachten), sondern UMTS. Das dann tatsächlich dritte iPhone wurde "iPhone 3GS" getauft, laut Apple stand das "S" für "Speed", denn es war spürbar fixer.
Wären wir nun also beim iPhone 4, das 2010 vorgestellt wurde. Es hieß so, weil es schlicht und einfach das vierte iPhone war. Etwas mehr als ein Jahr später, im Oktober 2011, folgte dann das... na? Richtig, das fünfte iPhone. Wofür das "S" im "iPhone 4S" dieses Mal steht, wurde nicht offiziell verraten, "Speed" würde es aber auch wieder sehr gut treffen. Doppelt so schnell wie der Vorgänger, das ist ja nun auch nicht schlecht.
Wenn überhaupt, dann würde das 2012er iPhone eher als "iPhone 6" durchgehen, da es die Versionsnummer 6 (nicht 5) tragen wird. Ich bezweifle aber, dass Apple es so nennen wird. Lassen wir uns überraschen. - #8 26.11.2011 11:28 von DP_70
?
Ihre Kritik an der Berichterstattung über Apple teile ich. Was ich nicht teilen kann sind ihre klischeehaften Vorstellungen der Produkte von Apple. Die Produkte sind nicht nur schön verpackt. Meistens sind sie ihren Preis einfach wert, weil sie dem Verwender einen Mehrwert in Sachen Benutzerfreundlichkeit bieten. Und sie sehen dazu meist noch gut aus. Aber das macht sie wohl für viele verdächtig, denn das ein Produkt gut aussieht, man es gerne in die Hand nimmt und es einfach zu bedienen ist - das ist doch alles nur Einbildung, so etwas kann es ja gar nicht geben. Leider falsch gedacht und ich glaube es ist ein großer Teil von Apples Erfolg, dass die Leute die Produkte dieser Firma einfach gerne benutzen, weil sie eben nicht featureüberladen sind, weil auch mal etwas weggelassen wird, damit es nicht überfrachtet. Einfach zu behaupten, es ist nur die schöne Verpackung, Designerspielzeug usw. - das ist in meinen Augen albern.
- #9 26.11.2011 11:29 von
Sollte
"Viermal mehr Auflösung bei iPad"
nicht eher
"Doppelte Auflösung beim iPad"
oder
"Viermal mehr Pixel beim iPad"
heissen?
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren