Apple gegen Samsung: Die Geschmacksklage

Sieht ein Samsung-Tablet-Computer dem iPad von Apple zu ähnlich? Das Oberlandesgericht Düsseldorf muss darüber entscheiden, ob das Gerät in Deutschland verkauft werden darf. Doch der Senat tut sich schwer. Im Gerichtssaal kommt es zu durchaus komischen Situationen. *

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...804975,00.html

Innovativ / Alternativ / Naiv

Zitat von tnvb Beitrag anzeigen

Apple sind doch die einzigen die noch wirklich in Bewegung in den Markt bringe. Das erste iPhone kam erst 2007 raus. Liebe Fandroids, guckt euch doch mal an was in 4 kurzen Jahren mit dem Handy Markt passiert ist.
    Das Samsung Galaxy II ist weder Grotten schlecht, noch ist es Krösus, es ist ein der Technik entsprechendes Smartphone. Herzlichen Glückwunsch. ABER, Fakt ist auch des es einzig und allein zu haben ist, weil Apple Smartphones entwickelt hat, und 2007 ein Handy aus eigener Innovationskraft an den Markt gebracht hat das sie soviel Geld hat verdienen lassen, dass andere (Samsung) blöd hinterher geguckt haben.

Leute, Leute... Einer Firma mit nichts als Hass zu begegnen weil sie ihr innovatives Produkt gegen billige Plagiate verteidigt ist so seltsam, ich verstehe das nicht.

Revolutionär war bei Apple besonders die Idee, Journalisten (alle mit Presseausweis) ihre Produkte mit "speziellen" Rabatten anzudienen. Selbst als winziger Redakteur von Studentenzeitung bzw. Blogs. Wir reden hier jetzt nicht über Testmuster sondern über privat genutzte Gadgets.

Hat den Vorteil, dann überall gepriesen zu werden. Könnte man auch als vorweg genommene Bestechung verstehen.

Dazu kommen andere nette Einfälle. Apple war zum Beispiel der letzte große Hersteller, der dem RoHs-Standard beigetreten ist. Nachdem Greenpeace jahrelang eine Kampagne gefahren hat. Steve Jobs war sich sogar zu fein, auf offene Briefe zu regieren. Letztendlich tat Apple dann doch den großen Schritt... Jahre nach Dell, Lenovo oder HP. Krebseregende Brandschutzmittel sind ja sowas von billig, da erhöht sich die Gewinnspanne beim überteuerten iMac gleich nochmal drastisch.

Apple war auch der erste große Hersteller, der fest eingebaute Akkus als "beste Lösung" andiente. Steve Jobs empfahl ja auch passenderweise , bei einem Akkudefekt einen neuen iPod zu erwerben.

Was nun reine Innovation betrifft:

- GUI von Xerox geklaut (Xerox klagte nicht...dummer Fehler, was?)
    - Maus mit Rollkugel (Telefunken bzw. Xerox PARC) Merke: LiSA war nicht #1
    - Smartphone (Gabs vorher schon. Die ersten kamen etwa 2 Jahre vor dem iPhone. Neu war nur der Touchscreen...).

BTW, der iPod kann und konnte NIE meine Musiksammlung in Gesamtheit verdauen. Dafür ist der Speicher zu klein. Außerdem ziehe ich OGG bzw. flac oder mpc (Musepack) als Formate vor. Selbige konnte ein iPod bisher nicht wirklich abspielen (von jailbreak mal abgesehen). Da sind mir andere Player (iRiver, SanDisk usw.) lieber.

Außerdem: daß das iPhone ein Erfolg wurde hat weniger mit der der (spärlichen) Innovation als mit dem quasireligiösen Verhalten der Applekunden zutun. Das erste iPhone hatte einen miesen Akku, Gespräche brachen ab und trotzdem wurde es von den Applefans gekauft. Das hat mit Rationalität nix mehr zutun.

Eher mit Liebe bzw. Glauben. Applefans LIEBEN ihre Applegadgets. Und wie jeder weiß: Liebe ist ein Zustand der völligen Abwesenheit von Objektivität.

sie

Zitat von Lurchfreund Beitrag anzeigen
    Revolutionär war bei Apple besonders die Idee, Journalisten (alle mit Presseausweis) ihre Produkte mit "speziellen" Rabatten anzudienen. Selbst als winziger Redakteur von Studentenzeitung bzw. Blogs. Wir reden hier jetzt nicht über Testmuster sondern über privat genutzte Gadgets.

Hat den Vorteil, dann überall gepriesen zu werden. Könnte man auch als vorweg genommene Bestechung verstehen.

Dazu kommen andere nette Einfälle. Apple war zum Beispiel der letzte große Hersteller, der dem RoHs-Standard beigetreten ist. Nachdem Greenpeace jahrelang eine Kampagne gefahren hat. Steve Jobs war sich sogar zu fein, auf offene Briefe zu regieren. Letztendlich tat Apple dann doch den großen Schritt... Jahre nach Dell, Lenovo oder HP. Krebseregende Brandschutzmittel sind ja sowas von billig, da erhöht sich die Gewinnspanne beim überteuerten iMac gleich nochmal drastisch.

Apple war auch der erste große Hersteller, der fest eingebaute Akkus als "beste Lösung" andiente. Steve Jobs empfahl ja auch passenderweise , bei einem Akkudefekt einen neuen iPod zu erwerben.

Was nun reine Innovation betrifft:

- GUI von Xerox geklaut (Xerox klagte nicht...dummer Fehler, was?)
    - Maus mit Rollkugel (Telefunken bzw. Xerox PARC) Merke: LiSA war nicht #1
    - Smartphone (Gabs vorher schon. Die ersten kamen etwa 2 Jahre vor dem iPhone. Neu war nur der Touchscreen...).

BTW, der iPod kann und konnte NIE meine Musiksammlung in Gesamtheit verdauen. Dafür ist der Speicher zu klein. Außerdem ziehe ich OGG bzw. flac oder mpc (Musepack) als Formate vor. Selbige konnte ein iPod bisher nicht wirklich abspielen (von jailbreak mal abgesehen). Da sind mir andere Player (iRiver, SanDisk usw.) lieber.

Außerdem: daß das iPhone ein Erfolg wurde hat weniger mit der der (spärlichen) Innovation als mit dem quasireligiösen Verhalten der Applekunden zutun. Das erste iPhone hatte einen miesen Akku, Gespräche brachen ab und trotzdem wurde es von den Applefans gekauft. Das hat mit Rationalität nix mehr zutun.

Eher mit Liebe bzw. Glauben. Applefans LIEBEN ihre Applegadgets. Und wie jeder weiß: Liebe ist ein Zustand der völligen Abwesenheit von Objektivität.
    haben ja weitestgehend recht, nur Touchsrcreen gab es bereits 2000 im SE P 800 danach richtig gut im P 910i. Was denen fehlte war WIFI und eine UMTS Verbindung, die es in Deutschland insgesamt nicht gab. Selbst Sprachsteuerung und Handschrifterkennung hatte das Ding (und funktioniert auch heute noch bei mir im Dauerbetrieb mit einem neuen Akku). Das war Innovativ.

realistisch bleiben

Zitat von Systemrelevanter Beitrag anzeigen
    ...Weil er für ein viertel des BIP Südkoreas verantwortlich ist und damit diesen Staat quasi besitzt? ...
    Es sind nur 8% des BIP

Des Weiteren sehe ich keine Erfindungen von Apple auf dem Markt, oder wollen Sie den PC als Erfindung von Apple sehen. Die haben doch nen MAC :-)

Beide Firmen, eigentlich alle Firmen, erfinden wirklich nichts neues. Mann passt es nur an, optimiert es und kompiniert und geht mal nen anderen Weg. Aber es sind keine Erfindungen, sonderen eine Evolution!

Patentrecht und Patentzwang

Zitat von der_durden Beitrag anzeigen
    Und wieder jemand, der bei Apple rot sieht und vollkommen verkennt, dass die gesamte Smartphone-Industrie sich gegenseitig mit Klagen überzieht.
    Aber gegen Apple zu argumentieren ist eben angesagt, damit das gut funktioniert, fällt halt mehr als die Hälfte bei der Diskussion hinten runter. Was nicht passt, wird passend gemacht, nicht wahr?

Ein wenig Recherche und Sie hätten erkannt, dass Motorolla, Nokia, Samsung und HTC in Patentklagen stecken und nicht nur mit Apple...
    mmh, aber keine hat bisher für ein Verkaufsverbot eine Klage eingereicht! (Ausser HTC, wobei dies als reaktion zu werten ist) Und das macht die Sache so unsympatisch. Warum geht eine "Kult"Firma so einen weg, weil die Kunden merken könnten, es gibt was besseres wie Apple? Schade, so hat sich Apple selber ins Abseits gestellt!

Investment

Zitat von Flussball08 Beitrag anzeigen
    Manche wollen einfach nicht wahrhaben, dass SAMSUNG ein sehr eigene "Kultur" besitzt. Um es vorweg zu nehmen, Apple hat auch eine. Nun mag man das eine mehr wie das andere. Jedem das Seine.

Ich habe allerdings Schwierigkeiten, mich für ein Unternehmen zu erwärmen, welches offenkundig Waffen entwickelt, produziert und verkauft. (z.B. Samsung SGR-1, siehe auch SAMSUNG TECHWIN). Da kann Apple einfach nicht mithalten. Egal wie oft man die "Geschäftspraktiken" in Frage stellt oder für verwerflich hält.

Da liegen noch Welten zwischen dem was ein Konzern wie SAMSUNG für den Weltfrieden unternimmt und das, was Apple praktiziert. Obschon, ich kann mir gut vorstellen, wie man einen Terroristen mit einem iPod erschlagen, oder mit dem Kopfhörerkabel erwürgen könnte.

Es ist halt die (meine) subjektive Wahrnehmung, wann etwas zur Waffe wird, und wann etwas als kommerzielle Abhängigkeit gilt. Und ja, ich wurde damals auch entführt und, erst als ich im Apple Store etwas gekauft hatte, wieder frei gelassen.

Ein einschneidendes Erlebnis.

Das Instrument "Geschmackmuster" ist halt Apple's einzige Waffe, sich gegen einen offenkundigen Plagiator zu wehr zu setzen. An dem Tag, wo ich ein iPad kaufte, gab es schlichtweg nichts vergleichbares auf dem Markt. Auch von Samsung nicht.
    Ich hoffe Sie wissen wo Apple seine Gewinne inverstiert!?

Haben sie sich die Gschmacksmuster mal angeschaut? Ich erkenne da kein IPad2.

und am achten Tag kam das "i"

Zitat von paulhaupt Beitrag anzeigen
    ... ist aber eben nur, daß Tabletts anderer Hersteller eben auch ein bischen anders aussehen.
    Und komisch ist auch, daß Tabletts (wenn es denn überhaupt welche gab!) in der Vor-iPad-Zeit eben auch anders aussahen.
    Jetzt wollen Sie wirklich behaupten, dass IPad das erste Tablet ist??

Hier ein weiteres Beispiel, wie man die Wirklichkeit für sich selbst zum Vorteil stellen kann (Apple vs. Realität)
    https://lh4.googleusercontent.com/-k...-9zI/3AlUc.jpg

Zitat von tnvb Beitrag anzeigen
    HP ist leider mit ihrem Tablet gescheitert, aber zumindest haben sie es versucht!

Leute, Leute... Einer Firma mit nichts als Hass zu begegnen weil sie ihr innovatives Produkt gegen billige Plagiate verteidigt ist so seltsam, ich verstehe das nicht.

Geistiges Eigentum war zumindest mal ein hoch angesehenes Gut.
    Unwort 2011: Geschmacksmuster
    Bei aller Liebe. Schauen sie sich mal beide Geräte an, egal ob tablet oder
    smartphone. Optisch schon mal ein äußerst großer Unterschied.

Inwiefern das android-os von iOS sich unterscheidet? k.A. weil kein
    "Experte".
    Finde es aber schon sehr vermessen, dass Jobs wg. einem smartphone-OS gleich einen Nuklearkrieg beginnen möchte ( lt.
    Biographie ) Haare kratz....
    Ich pers. bin von apple komplett weg. Verkauft habe ich
    macbook, macmini, iphones, Mäuse, Tastaturen, AirportExtreme, Paralells Lizenzen, appleNetzteile, macbookPro usw. Alles weg!
    -
    Ersetzt:
    Ultrabook 13"
    Servergehäuse mit 10 x HDD-Einschüben
    mobile: motorola/android, wird aber gegen ein blackBerry ersetzt

Grund:
    Kein iTunes, iOS, iCloud-Bedarf

fazit:
    es funktioniert, auch ohne Fallobst im Leben! Hurrahh

Das ganze Gerede über Design ist doch eh Humbug. Die erste und wichtigste Überlegung ist doch, an welches Betriebssystem man sich binden will. Man überlegt doch vorher sehr genau, ob man sich an iOS, Android oder Win Phone (Win Phone noch nicht wirklich) bindet. Immerhin sammeln sich im Laufe der Zeit ja auch einige kostenpflichtige Apps an, die bei einem Wechsel verloren gehen.
    Erst wenn man sich für ein Betriebssystem entschieden hat, sucht man nach einem passenden Model, egal welcher Hersteller (mal iOS außen vor gelassen). Ich kaufe mir doch nicht ein Samsung Gerät, weil es aussieht wie in Apple Gerät. Ich kaufe mir, was mein gewünschtes Betriebssystem bietet.

Da nun mal iOS und Android zwei völlig verschiedene Systeme sind, kann ich doch nicht hergehen und sagen: „He, dein Teil sieht aus wie meins *angry*. Das darfst du jetzt aber nicht mehr verkaufen!“
    Jemand der sich für Android (oder iOS) entschieden hat, kauft doch eh nicht das Produkt des jeweils anderen.

Ich persönlich habe mich übrigens für Android entschieden, und das nicht, weil die Produkte von Apple hässlich oder schlecht sind oder ich sie mir nicht leisten kann. Das in sich geschlossene iOS hat mich nach Monaten der Recherche für Android entscheiden lassen.

Zitat von Levi2010 Beitrag anzeigen
    a) Ich hoffe Sie wissen wo Apple seine Gewinne inverstiert!?

b) Haben sie sich die Gschmacksmuster mal angeschaut? Ich erkenne da kein IPad2.
    zu a) Nein, aber bitte geben Sie mir einen Hinweis (Firmennamen)

zu b) Weiss ich doch, die Kamera auf dem iPad 2 ist ganz wo anders platziert. Offensichtlich 2 total verschiedenen Produkten mit unterschiedlicher Form, Funktion, Zweck, Ziel und Bedienungskonzept. Am eindeutigsten sind die Unterschiede beim Prozessor. 1,2GHZ DualCore.

Milch ist besser als eine Kuh.

Zitat von PublicTender Beitrag anzeigen
    Nur Mut, das wird noch!
    Im übrigen geht es hier nicht um copy-watches aus Thailand (ihre "Plagiate"), sondern um technologisch eigenständige Produkte von Wettbewerbern, die teilweise sogar überlegen sind.
    Und wieso geht es hier nicht um die "copy-watches" aus Thailand?
    Wann war dann welches Gerät von welchen Herstellern zu welchem Zeitpunkt wo erhältlich?

Mit allem Respekt, aber die erwähnte "Überlegenheit" beruht doch auf die Befriedigung unterschiedlicher Bedürfnissen. Das zu generalisieren mit "sind teilweise sogar überlegen" ist nicht qualifzierend. Was den, wo den und weshalb den. Eine Eigenschaft ist noch lange nicht auch ein Nutzen.

Ich glaube gerne, dass das eine oder andere Feature eines Samsungs eine bessere Spezifikation hat, als die eines iPhones. Relevant ist aber was für Mehrnutzen es dadurch generiert und welche Bedürfnisse (meine Bedürfnisse) es damit besser adressiert. Oder ob es überhaupt ein Bedürfnis adressiert und nicht nur den Feature-Fetischismus dient. GB/GHZ/Pixel/HR