Forum

Apple-Attacke: Microsoft legt seinen Flop-iPod neu auf

Drei neue Zune-Player, eine Million Songs ohne Kopierschutz: Microsoft gibt ein paar Grundsätze auf, um Apples Beinahe-Monopol auf dem Musik-Markt zu brechen. Microsofts Gegen-Angebot zum iPod: kaum Kopierschutz, weniger Kunden-Gängelung, kostenlos neue Software für alle.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...509258,00.html

Wird nix

Dat wird nix. Schön, jetzt kann das Ding also auch mehr als 1 Video-Format. Oh, und es harmoniert besser mit Microsoft-Software - umwerfend. Die WLAN-Funktion bewirkt in der aktuellen Form nur eines: eine verkürzte Akkulaufzeit. Dabei sagt es doch schon die lächerliche Zahl der Musik-Downloads (bei der auf 3 Player eine Datei kommt) klar, dass weit weit über 90% der Inhalte eben nicht DRM-geschützt wären, so der Player hier nicht wüten würde.. Dabei wäre mit WLAN so vieles möglich - der Musikdownload, wie Apples es vormacht oder auch der Datenabgleich mit dem PC, beides ohne umständliche Kabel und - theoretisch - ohne jegliche spezielle Software auf dem PC. Aber Microsoft wäre nicht Microsoft, wenn sie nicht die Benutzer gängeln müssen (und sich hierbei feiern lassen, dass sie es minimal weniger machen) und nicht für jeden Zweck ein eigenes Protokoll erfinden müssen, dass zu nix kompatibel ist.

Wow!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Drei neue Zune-Player, eine Million Songs ohne Kopierschutz: Microsoft gibt ein paar Grundsätze auf, um Apples Beinahe-Monopol auf dem Musik-Markt zu brechen. Microsofts Gegen-Angebot zum iPod: kaum Kopierschutz, weniger Kunden-Gängelung, kostenlos neue Software für alle.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...509258,00.html
    Kaum Kopierschutz und weniger Kundengängelung?
    Na, das ist aber toll. Die Kunden können immer noch immer 100% über die von ihnen gekaufte Musik verfügen und werden trotzdem noch gegängelt.

Und die Firmware für das Teil ist tatsächlich gratis!
    Ui! Wer braucht da noch Open Source...

kostenlose, neue Software für alle.

verhälnismäßigkeit ;)

sowohl dem verfasser des artikels als auch den beiden vorpostern ist ein wesentliches detail entgangen.
    es ging hier um die frage ob ms den pods etwas voraus hätte.
    hier liegen alle drei voll neben der spur. der zune war schon in seiner urform der bessere player. die neuen modelle haben nicht wie geschrieben in etwa das geliche technische vermögen - sie sind den neuen ipods eigentlich in allen belangen voraus. wer z.b ein radio für unmaßgeblich hält, der darf natürlich weiter davon ausgehen das w-lan und software keine große rolle spielen. wer hier spöttelt hat sicher nicht ganz unrecht, vergisst dabei allerdings zu berücksichtigen, das gerade der kern des hohns zehnfach an die "wunderbaren" erfinder des ipods weitergegeben werden dürfte.
    leider hat apple die leute mit wirklich beachtlichem marketing und sterildesign soweit, das sie den mp3 schrott dieser firma für eine offenbahrung halten - auch wenn ihnen der direkte vergleich eigentlich fast immer das gegenteil aufzeigen müßte.
    aber objektivität ist meist weit, wenn es um applesotismen
    geht. kopfschüttelnde grüße an die macjünger und viel spaß mit den geräten, wenn apple es dann endlich geschafft hat minderqualitative akustik soweit zu verbreiten, das einem garnichts anderes mehr übrigbleiben wird, als sich ein gerät dieser coleur zuzulegen.

Besser als IPod

Ich finde diese ständige Antipathie gegen Microsoft ziemlich lächerlich. Aber noch viel schlimmer finde ich, dass der Ipod so gehyped wird.
    Der Ipod ist längst nicht der Überplayer, als der er immer dargestellt wird. Technisch gesehen ist er gegenüber vieler Mitstreiter unterlegen, oder gleichwertig. Das Einzige was den Ipod so wirklich erfolgreich macht, ist sein Marketing und sein Ruf. Der Player gilt als der am einfachsten zu bediendener Mp3player mit der besten Soundqualität.
    Wenn man sich nun Tests anschaut, wird man zumindest in der Disziplin "Soundqualität" vom Gegenteil überzeugt.
    Keine Frage, dass die Bedienung einfach ist, aber ganz ehrlich: Ist ständiges Fingerkreiseln bei der Navigation durch lange Playlisten effektiv?
    Nun zum Zune. Nein, ich bin sicherlich kein MS-Fanboy, aber die neue Auflage des Zunes (80GB) gefällt mir schon ganz gut.
    Zum einen ist sie um Welten besser als die erste Auflage. Das Design wirkt viel edler und die Bedienung scheint durchdachter geworden zu sein.
    Zum anderen bietet er Vorteile gegenüber des Ipods, die im Artikel nur beiläufig genannt wurden:
    1. Größeres Display (bei gleicher Baugröße)
    2. Radio
    ... das WLan bietet zumindest momentan keinen wirklichen Mehrwert.

Also aus rein technischer Sicht ist der Zune durchaus konkurrenzfähig. Worran es scheitert, sind wohl eher die Köpfe der Menschen. Der Ipod ist bereits ein Syndonym für Mp3player und wird oft als Statussymbol angesehen.
    Ich beispielsweise von diversen technisch uninformierten Leuten gefragt, ob mein Iriver H10 und mein Zen Vision M Aplle Ipods seien.

Zune = social tunes

Fehler im Artikel: drahtlos getauschte Musik kann nun dreimal angehört werden, egal wann. Die Zeitbeschränkung wurde aufgehoben, nicht umgekehrt. Zudem kann man auch selbst empfangene Musik weitergeben. Und: Synchronisierung aufgezeichneter TV-Sendungen funktioniert mit dem Vista Media Center. Einen speziellen "Media Center PC" braucht man da nicht.

Ich finde, dass MS hier den richtigen Weg geht und sich insofern von Apple abgrenzt, dass vielmehr Wert auf eine Musikgemeinschaft gesetzt wird und unabhängige Künstler unterstützt werden (siehe vorinstallierte Titel, Konzerte in den USA). Selbst die eingeschränkte Funktion Musik untereinander zu tauschen bietet die Möglichkeit, neues zu entdecken. Der im November startende Service "Zune Social" wird hier enormes Potenzial haben (ähnlich wie Xbox Live) eine funktionierende Community á la MySpace zu etablieren. Hätte Apple soetwas heute angekündigt, Spiegel Online würde wohl "Musik 2.0" posaunen.

Die eigentlich alten Player sind der neue iPod nano und classic, denn die haben keinerlei große Updates erfahren. Und der iPod touch ist nur ein verwurstetes iPhone, mit dem man nicht telefonieren kann. Zu teuer für so wenig Speicherplatz.

Wlan

Zitat von TheK Beitrag anzeigen
    Dabei wäre mit WLAN so vieles möglich - der Musikdownload, wie Apples es vormacht oder auch der Datenabgleich mit dem PC, beides ohne umständliche Kabel und - theoretisch - ohne jegliche spezielle Software auf dem PC.
    Die neuen Zune-Player unterstützen als erste eine Synchrosisierung via WLAN, der alte Zune 30 bekommt diese Funktion mit dem Firmwareupdate.

Der Musikdownload via WLAN ist nur für den iPod touch vorgesehen (der im Übrigen ja eher ein PDA als ein MP3-Player ist) und NUR in einzelnen Großstädten der USA und NUR in teilnehmenden Starbucks-Läden. Was soll das bringen? Die Zune-Player haben alle WLAN. Fotos, Podcasts oder eben (natürlich eingeschränkt) Musik zu tauschen finde ich eine Klasse Idee. Und da alle Zunes ja das WLAN-Modul schon besitzen, wird es recht einfach sein, einen drahtlosen Musikdownload via Softwareupdate nachzureichen.

Sympathy for the Devil

Zitat von diebanane Beitrag anzeigen
    Ich finde diese ständige Antipathie gegen Microsoft ziemlich lächerlich. Aber noch viel schlimmer finde ich, dass der Ipod so gehyped wird.
    Inwiefern kann man Sympathie für MS haben? Die Opfer dieser Zune Initiative werden nicht die iPods sein, sondern die sog. "MS-Partner" wie Creative (den geht's finaziell nich sehr gut), Sansa und co, die jahrelang schön brav das PlaysForSure (was nicht einmal auf dem Zune funktioniert, daher der Name...) lizensiert haben damit MS sich auf diesen Markt breit machen kann. Allerdings funktionnierte die Strategie, welche im PC Bereich angewandt wurde "wir schreiben die SW, ihr macht die HW", hier nicht. Da aber MS über fast unerschöpfliche Geldquellen verfügt, sind die in der Lage hunderte Millionen $ über mehrere Jahe zu verlieren (das haben die ja auch letztes Jahr öffentlich gesagt) bis endlich shwarze Zahlen geschrieben werden können. Man denke nur an die Milliarde $ die für defekte XBox Geräte bereit gestellt wurde.
    Es ist nur eine frage der Zeit bis die gleiche Strategie im Mobilfunkbereich angewandt wird. Dann werden die "Partner" mit einer letzten windows mobile Version versehen bis die Zune Mobile Edition, rollout 2009 SP3 im Handel kommt.

ei wodan?

Sterildesign = hmmm! kackbraun = wahrscheinlich lecker ... (apple) mp3 Schrott = kann ich zwar als audiophiler nicht nachvollziehen (ordentliche Kopfhörer vorausgesetzt, nicht die schrottigen apple earbuds), aber wird schon stimmen MIGUEL oder? ... und jetzt kann die Microsoft-Commodore-Schneider-Apple-Atari-hin-und-her-ich-hab-überhaupt-keine-Vorurteile-Debatte munter weitergehen ... viel Spaß und Prost

der lo-mo <--- tolle Kamera aus Russland (nicht von Apple oder Microsoft) aber wen interessierts ;-)

----------------------
    Zitat:

Man der Spruch ist schon so alt, aber du bringst ihn garnicht mal schlecht!

PlaysForSure

Zitat von menardo Beitrag anzeigen
    Inwiefern kann man Sympathie für MS haben? Die Opfer dieser Zune Initiative werden nicht die iPods sein, sondern die sog. "MS-Partner" wie Creative (den geht's finaziell nich sehr gut), Sansa und co, die jahrelang schön brav das PlaysForSure (was nicht einmal auf dem Zune funktioniert, daher der Name...)
    MS hat von Anfang an klar gemacht, dass Zune die Antwort auf das iPod-System ist (Hardware + Shop) und das PlaysForSure weiter unterstützt wird. Grundsätzlich kann also der Kunde entscheiden was er haben will: ein offenes oder geschlossenes System. Die Kritik an diesen geschlossenen Systemen kommt bei den Auseinandersetzungen iPod vs. Zune sowieso zu kurz, da sind beide Systeme gleich mies. Der Erfolg des iPods ist natürlich auch auf das geschlossene System zurückzuführen. Denn für fleißige iTunes-Käufer wird ein Systemwechsel teuer. Wie heißt es so schön: "Wer mit dem Teufel tanzt, muss warten bis das Lied zuende ist". Egal ob nun bei Zune oder iPod.