Forum

Appell an Merkel: Obama und Cameron fordern Euro-Blitz-Rettung

REUTERSEs ist eine deutliche Mahnung an Angela Merkel: US-Präsident Obama und der britische Premier Cameron drängen auf einen Sofortplan für die Euro-Rettung. Am Donnerstag will Cameron eigene Vorschläge in Berlin präsentieren - und die Kanzlerin von Euro-Bonds überzeugen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...837401,00.html

Jetzt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    US-Präsident Obama und der britische Premier Cameron drängen auf einen Sofortplan für die Euro-Rettung.
    ist aber höchste Wachsamkeit angesagt. Das ist das Alarmzeichen.

Übrigens: ich bin sicher, dass sich der Zinssatz von Eurobonds auf dem spanischen Niveau bewegen würde, es kann vernünftigerweise gar nicht anders sein als auf dem Level des schlechtesten der großen Schuldner. Eine Entlastung der "Südländer" findet also nicht statt. Das dürften aber auch die anderen wissen, weshalb wohl klar ist, dass der Zweck der Euroanleihen woanders liegen muss.

Durchsichtige Manöver von Blendern

Obama und Cameroon. Die angelsächsiche Bruderschaft ist wieder aktiv. Sie sind überhaupt nicht mitredeberechtigt. Ihre Ratschläge brauchen wir nicht. Weder Pfund noch Dollar werden eine Bedeutung haben, wenn die Europäer in einer gemeinsamen Kraftanstrengung den Euro stabilisieren, trotz der gegenteiligen Anstrengungen dieser Herren und ihrer fleißigen Helfer.

Einfache Lösung

Die Krise ist doch problemlos zu bewältigen, wenn Deutschland wieder mal die Taschen aufmacht. Wurde Zeit, dass Angela Merkel das endlich mal einer sagt.

Gerade auf jemand wie Cameron, der z.B. bei der Transaktionssteuer oder der Bankenregulierung für Ratschläge der europäischen Partner auch immer sehr aufgeschlossen ist, wird sie bestimmt hören.
    /ironie aus

Wählt Quimby

Es ist eine deutliche Mahnung an Angela Merkel: US-Präsident Obama und der britische Premier Cameron drängen auf einen Sofortplan für die Euro-Rettung. Am Donnerstag will Cameron eigene Vorschläge in Berlin präsentieren - und die Kanzlerin von Euro-Bonds überzeugen.

Obama und Cameron fordern Sofortplan zur Euro-Rettung - SPIEGEL ONLINE
    Hallo, alle ihr konservativen Merkelfans nah und fern ! Setzt euch aufs Sofa, Chips und Bier parat und genießt ein weiteres Mal, wie Madame Beliebigkeit eine 180Grad-Kehre hinlegen wird.
    Spätestens in 14 Tagen wird diese Prinzipienabstinenzlerin auf den RotGrünen Kurs einschwenken und Eurobonds, als "alternativlos" zu ihrer ureigensten und bisher besten Idee erheben.
    Was haben Merkel und ein arbeitsloser Lehrer gemeinsam ?
    Genau - keine Klasse !

Ja, dann fordert mal schön...

Es ist eine deutliche Mahnung an Angela Merkel: US-Präsident Obama und der britische Premier Cameron drängen auf einen Sofortplan für die Euro-Rettung. Am Donnerstag will Cameron eigene Vorschläge in Berlin präsentieren - und die Kanzlerin von Euro-Bonds überzeugen.

selber aus kaputten und maroden Verhältnissen, GB noch nicht mal im Währungsverbund, ich könnte mich kaputtlachen...eigentlich fand ich Obama gut, aber mir kommen Zweifel...

Hervorragend

Obama und Cameron sind sich also einig, dass die Deutschen für ganz Europa zu zahlen haben - hervorragend, das ist echte Krisenbewältigungs-Kompetenz.

ALLE wissen doch dass die FPIIGS-Staaten und die FPIIGS-Banken NIEMALS ihre Schulden zurückzahlen werden / können / wollen.

Wenn man daher von "Garantien geben" oder "Haftung übernehmen" redet heißt das in Realität "verschenken" - und das nicht nur für Altschulden, sondern auch für alle künftigen Schulden.

Das was jetzt in Europa stattfindet ist lediglich eine neue Variante der Kriegführung:

Krieg hat traditionell den Zweck Resourcen und Arbeitskraft des Gegners für sich arbeiten zu lassen.

Genau dasselbe ist jetzt im Gange - nicht mehr militärisch sondern wirtschaftlich. Und das was früher "Gegner" hieß heißt jetzt "Freund der Solidarität fordert". Das Ziel ist aber unverändert - den anderen, in diesem Falle Deutschland für sich arbeiten zu lassen, zu eigenen Gunsten auszubeuten.

Und außerdem treten die Banken jetzt auch als eigenständiger Kriegsteilnehmer auf, der ganz einfach die "kleinen Bürger" für ihre Boni bluten lassen will.

Und Kollaborateure hat es auch schon immer gegeben.
    Und wahnsinnige Visionäre die nur ihren Dogmen folgen ebenfalls.

Jetzt wählen!

Soll man die Deutschen jetzt endlich entscheiden lassen, was sie wollen:
    1. eventuell auf etwas Wohlstand verzichten, dabei aber klare Verhältnisse haben und nicht für andere zahlen
    oder
    2. weiter die Misswirtschaft anderer mit Steuergeldern unterstützen

Ich glaube, für die Beendigung der Diskussion und das Schaffen klarer Verhältnisse nehmen die Leute lieber Abschläge in Kauf.

"Lieber Heiliger Florian: verschon' mein Haus, zünd das vom Nachbarn an"

Nun ja, als typische Politiker sind sie schon etwas weiter und verlangen direkt, dass die Deutschen freiwillig ihre Hütte anzünden, damit deren eigenen verschont bleiben.

Zitat von Artikel
    Die Briten drängen auf die Einführung der gemeinsamen Anleihen – Deutschland lehnt sie vehement ab. "Solche Schritte sind nötig, um die Spekulationen über die Zukunft des Euro endlich zu beenden", so der britische Regierungssprecher.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Briten aber kein Interesse daran haben, sich selbst adäquat an den gemeinsamen Anleihen zu beteiligen?

Amis und Engländer

Ist doch klar, Cameron schießt jetzt zurück.
    Ich bin kein Freund von Merkel und ihrem übertriebenen Sparkurs.
    Aber diese Töne gefallen mir nicht.
    Die Engländer suchen Verbündete um die Deutschen fertig zu machen.
    Das ist Kriegsgeschrei.

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    Übrigens: ich bin sicher, dass sich der Zinssatz von Eurobonds auf dem spanischen Niveau bewegen würde, es kann vernünftigerweise gar nicht anders sein als auf dem Level des schlechtesten der großen Schuldner. Eine Entlastung der "Südländer" findet also nicht statt. Das dürften aber auch die anderen wissen, weshalb wohl klar ist, dass der Zweck der Euroanleihen woanders liegen muss.
    Das ist natütrlich Unsinn.
    Solange Deutschland solvent ist, dürften Eurobond-zinsen im Rahmen bleiben.
    Aber irgendwann treten Zweifel auf, ob Deutschland für alle Schulden noch aufkommen kann. Und das ist dann das Ende. Dann ist Deuschland auf einen Schlag kompklett pleite.